Schauglas für meine Petromax 829B ?????


  • ... vielleicht noch einen Propeller oben aufsetzen,
    der die aufsteigende Hitze der Laterne ausnutzt,
    die dann ein Übersetzungsgetriebe antreibt,
    mit der sich die PX dann von selbst fortbewegt ...
    Oder:
    Das Ganze mal vier und im Quadrat angeordnet
    ergäbe dann eine hübschen Beleuchtungsdrohne.



    Zu dumm nur, daß morgen schon St. Martin ist ...


    Laterne, Laterne,
    Sonne, Mond und Sterne,
    bleibe hell, mein Licht,
    bleibe hell, mein Licht,
    sonst strahlt meine liebe Nautilius nicht.
    :whistling:
    Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
    Dort oben leuchten die Sterne und unten, leuchten wir.
    Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus.
    rabimmel - rabammel - rabum
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt mal wieder ohne Schalk im Nacken:
    Der Rapid ist eigentlich nicht vonnöten,
    die Lampe läßt sich viel schonender mit Spritus starten.
    Wirkt auf die Umwelt halt weniger spektakulär ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke Bernd.
    Müsste noch ein Anschlusskörper über haben fällt mir gerade ein.Bin mir aber nicht sicher. Den könnte ich doch aufbohren. Eve. die Anbauteile noch als Zierde dran lassen. Dann fällt das nicht sofort so auf?

    MfG
    Martin


  • Geh mal zu deinem Heizungsbauer, da kriegst du bestimmt so einen Stopfen aus Messing geschenkt. Einein guten Anschlusskörper würde ich jetzt nicht dafür opfern wollen....

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    das ist ja echt der Oberhammer!!! :wiegeil:


    Aber ob ich der Messingring auch verchromen lassen würde - ich weis es nicht. Vielleicht sieht es ja in Chrom mit MS-Ring auch gut aus. Vielleicht ist das dann aber auch too much. Halt doch den Ring mal vor eine Chrom-Lampe und schau Dir den Effekt an. dann kannst Du immer noch entscheiden.


    Wann geht das Set in Serie???


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Geile Sache ... wenn das mit der Innenbeleuchtung klappt, baue ich meine auch um - hab hier auch noch einen verdellerten Tank rumliegen .-)
    Bin mal gespannt, wann der erste drauf kommt einen durch Hitze betriebene Roots-Kompressor umzubauen um damit seine Maxe aufzupumpen :D


    cu, M./

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ich Lese ja schon die ganze zeit hier mir echt Klasse geworden und ich würde auf jeden Fall den Messing Ring Bullauge oder Taucherhellm Fenster auf jeden Fall so belassen Nicht Verchromen.


    Und hast du die Lampe schon Leuchten lassen?

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ja klar, leuchtet einwandfrei. Aber sehen tut man dadrin nix. Zumindest wenn es drausen dunkel ist. Aber darauf kam es mir ja auch nicht an. Denke ich lasse den Ring wirklich so. Vielleicht mal richtig polieren oder vergolden.

    MfG
    Martin


  • Hmmm, Bullauge an der PX.
    Nicht so mein Ding.
    Jedenfalls nicht in dieser Maxiausführung.
    Andere Füllstandsanzeigen find ich eleganter.
    Aber ein schönes experiementier und studier-Objekt.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Auf alle Fälle eine ab gefahrene Idee...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hier mal den aktuellen Stand. Gestern durfte ich mein Päckchen auspacken. Habe die Anschlüsse nur provisorisch eingeschraubt. damit ich die lampe mal zusammen setzen kann. Keine Probleme mit den Gwinden nach dem Verchromen.Manometer und die anderen Teile muss ich mir jetzt noch in Chrom besorgen. Mit dem Kipphebel vom Rapid lasse ich mir auch noch was einfallen, habe da ja noch ein Domino. Den Flansch und die Schrauben lasse ich evtl. vergolden. Die Teile für die Innenbeleuchtung mit Lichtleiter sind auch da.


    MfG
    Martin


  • Hallo,


    also wenn dasnicht mal schick ist, dann weiß ich es auch nicht, TOP gemacht, mir gefällt das Schauglas super, habe es ja auch schon live befummeln dürfen :naughty::respekt: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: