Schauglas für meine Petromax 829B ?????

  • Noch was: 1bar sind ungefähr 10N/cm2. Je größer dein Schauglas ist, umso größer ist die Belastung der Lötnaht. Kannst ja mal ein wenig rumrechnen. Dann wirst du feststellen, das da schon eine ordentliche Belastung an der Lötnaht zieht. Deswegen sollte das von innen verlötet werden. Bei den Schaugläsern würde ich mich mal bei den Dampfmaschinenbauern umsehen. Die Kunststoffteile zum Einschrauben sind nicht immer Kraftstofffest und neigen zum verspröden. Auch sind sie nicht immer Druckfest.

    Gruß, Markus.

  • Habe heute den Preis für die Anfertigung bekommen. Material Rotguss,ist im Preis mit drin,wären das 30 Euro. Da die nicht so kleine Gewinde schneiden können, müsste ich das selber machen. Das dürfte aber kein Problem sein. Schade das ich hier die Zeichnung nicht reinsetzen kann. Ach ja, habe bei einer anderen Firma gefragt, Rotguss kann man verchromen. Es besteht aber die Gefahr das es Lunker gibt. Muss aber nicht, kommt auf die Güte an. Müssten den Rotguss vorher schleifen.
    Werde das Teil von den Abmessungen dann so klein wie nötig halten, wegen den Druck. Auch für die Info vielen Dank!!!!

    MfG
    Martin


  • Dann wirst du feststellen, das da schon eine ordentliche Belastung an der Lötnaht zieht. Deswegen sollte das von innen verlötet werden


    Der Pumpenschacht wird auch nur von aussen verlötet, der Druck ist der selbe.


    Es besteht aber die Gefahr das es Lunker gibt


    Bei der Rotgussbearbeitung gibt es keine Lunker sondern sie sind evtl schon im Material und kommen zum Vorschein wenn beim abdrehen ein solcher Lunkerherd geöffnet wird. Dann sieht man halt je nach Größe eine Vertiefung an der Stelle. Wenn so ein offener Lunker an einer Dichtfläche liegt, gibt es auch ohne Oberflächenbeschichtung Probleme.
    Warum eigentlich Rotguß ( =CuSn = Bronzematerial = Gleitlagerwerkstoff) und kein Messing?
    Da gibt es i.d.R keine Probleme mit Lunker, da das Rundmat. meist gewalzt wird.


    Gruß Jo

  • Das Angebot war für Rorguss weil die kein Messing haben. Kann natürlich auch Messing besorgen und in Messing drehen lassen.
    Muss da mal schauen wo ich das besorge.
    Mit dem Lunker hast du recht,genau so hat er das erklärt.

    MfG
    Martin


  • So,
    habe vorhin die Zeichnung,das Schauglas und die Dichtungen abgeben. Wenn ich Glück habe ist es in zwei Wochen fertig.Habe auch schon jemanden der mir das einlöten würde.
    Kann ich die Nickelschicht, da wo gelötet wird mit einem Schleifschwamm abschleifen?
    Oder muss ich das chemisch machen?

    MfG
    Martin


  • Sonst schau mal in der Bucht nach unter


    Aluminium Ölstandsauge mit Reflektor Ölauge



    sowas hab ich in meiner BMW drin, um zu sehen
    ob Wasser im Getriebeöl vorhanden ist


    Sollte sich nach bohren eines entsprechenden
    Loches recht einfach einlöten lassen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So das Schauglas ist soweit fertig. Muss jetzt noch eingelötet werden. Hoffe ich erreiche mal meinen Installateur der sich angeboten hat. Hätte nicht gedacht das daß Material vom Tank sooo dünn ist.


    MfG
    Martin


  • Moin,


    uuiiiiii... 8o sehr interessant! Hat was von einem alten Taucherhelm... :aua: Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    MfG Carsten

  • Also ich Verfolge das ja jetzt schon von Anfang an. Ich fand die Idee ja schon Witzig und jetzt finde ich es Hammer Geil. Sieht jetzt schon richtig gut aus. So U-Boot Mässig oder wie Karsten schon sagte so Taucherhelm. Echt schon Klasse ich Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Ich Lese hier weiter mit. Halte uns weiter auf den Laufenden vielen Dank :stark: Leistung

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Martin


    Tolle idee mit dem Schauglas,das Teil hat was.
    Leider muss ich dir bissel die gute Stimmung verderben. Wenn ich das auf den Bildern recht sehe dann hast du das Loch im Tank genausogroß gemacht wie den Messingring des Schauglases.Ich fürchte da hast du einen großen Fehler gemacht.Einfach stumpf an den Ring gestoßen bekommst du bei dem Tankblech auf keinen Fall Halt rein.Mit Hartlot könnte das gehn aber mit Weichlot definitiv nicht.
    Beim Weichlöten ist die Nahtvorbereitung alles.Und damit meine ich nicht das Blankmachen der Lötstelle.Weichlotnähte brauchen eine Mindestnahtbreite bei der Metall auf Metall aufliegt und je enger der Spalt zwischen den beiden Teilen ist um so besser und haltbarer ist die Naht.Du hättest das Loch im Tank ca 1cm kleiner im Durchmesser machen müssen und dann rundherum das Blech 5mm ausschweifen bzw. aushalsen so das das Messingteil dann straff im "umgebogenen" Blech steckt.Schau dir mal an wie die Pumpe im Tank verlötet ist dann verstehst du was ich meine.Diese sog. ausgehalste Naht kann man dann gut und haltbar verlöten.So wie das im Moment ausschaut wird das wohl nix werden.Dicht bekommst du das wahrscheinlich mit genug Zinn aber den Druck von 2 bar hält das meiner Meinung nach nicht.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen