Flammringabmessung von Ultimus "rocket stove"/Retroleum-Mehrflammkocher (3Flammen) gersucht.

  • Hallo Kocherfreunde! Weiß jemand von Euch über die Maße eines Ultimus Flammringes bescheid ? Das Außenmaß dürfte bei ca. 40 mm liegen? Aber über Höhe und Wandstärke des Brennerringes/der Brennerhülse geben die Bilder im Netz(CCS etc.) keine genaue Auskunft. Hatt jemand so ein Teil und könnte mir die Abmessungen mitteilen? :merci:
    Weiß jemand wo man günstig Messingrohre in entsprenchenden Abmessungen beziehen kann? (Selber zuschneiden geht schon) :merci: Danke für jeden Tipp :merci:

    :zwille:

  • Also an Materialdicke würde ich VORSCHLAGEN: Miss den Abstand zw. Aufnahmeplatte und den Wärmetauschröhren, da muss es ja zwischenpassen. Generell wird mehr Material sicherlich nicht schaden.... Bei dickerer Wandstärke passiert ja nicht viel, eher wenn du zu dünn bist.


    Für die Höhe würde ich mit dieses Bild ausdrucken - Classic Camp Stoves - Powered by FusionBB


    und dann mit Lineal abmessen wie Groß das Teil auf dem Bild ist und mir dann eine BEzugsgröße ermessen. Zb der Durchmesser der Aufnahmeplatte. Das ist nat. alles geometrisch verzerrt, aber ein Ungefähr-Wert wird dir sicher reichen. Das Flammenbild sollte sich da nicht SO arg unterscheiden wenn das Rohr ein Stück zu kurz oder lang ist.


    Du kannst so übrigens auch die Materialstärke abschätzen: Der Kranz der Aufname ist anscheinend genau so Dick wie das Rohr...




    Hoffe dir damit geholfen zu haben.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Kocherfreund,
    habe einen Barthel Rocketstove -6 fach-.
    Habe eben mal nachgemessen, und wenn ich deine Masse so sehe, denke ich, das sind wenigstens die gleichen Brenner und Flammschutzrohre.
    Rohrdurchmesser 42x1,2 Wandstärke
    unten 5mm angedreht auf Durchmesser 41,4
    Höhe 37mm
    Hab mir auch ein Rohr nachgefertigt. Bin bei meinem Autoschrauber fündig geworden - Auspuffrohr 42x1,5.
    Unten abgedreht, die Wandstärke ist etwas größer, und es scheint etwas anderes Material zu sein, die Glühfarbe ist anders als bei den anderen 5 Rohren.
    Vielleicht konnte ich dir helfen.
    Mein Stove hat auf Anhieb mit allen 6 Brenner gebrannt. Allerdings hatte der Tank einige senkrechte Spannungsrisse, aber die habe ich weichgelötet.
    Lothar

  • Hallo
    Nachtrag,
    die Rohre an meinem Stove sind aus Stahl, und mein nachgefertigtes aus Edelstahl, hatte mich beim Bearbeiten schon über die Zähigkeit des Materials gewundert.
    Lothar

  • :merci: für die Tipps ! Hab mich vorerst mal an den Bildern im Netz orientiert. 40 mm I.D bei 1mm Wandstärke passsen genau. Leider hab ich auf dem Schrott nur ein altes 1 1/2 Zoll Kupferrohr gefunden und mir mal 3 Röhrchen in der von mir geschätzten Länge von 45 mm gesägt. Ein Messingrohr mit diesen Abmessungen(40 mm I.D,1mm Wandstärke) konnte ich trotz allem gegoogle ?( bisher leider nicht finden.
    Vielleicht hatt ja einer von Euch da eine Idee. :?:
    Nun - heut hab ich das Teilchen mal ausprobiert und es geht ab wie die Post :):):)


    :zwille:

  • Tja - das hab ich mich auch gefragt ? ! -Nen Kochergestell - und die "Verdunstungszeit" von einem Liter Wasser messen ? Aber frag mich nicht! Kochen mit drei Schweißbrennern muß wohl geübt werden. ! Aber - nix desto trotz - es ist schön wenn man so ein Teil günstig bekommt und es zum "Laufen" bringt. Die Viton Dichtungen haben nach der ersten Inspektion leider ihren Geist aufgegeben und sind durch das Drehmoment an der Vorwärmaschale nicht unbeeindruckt geblieben. Wo gibt es denn günstige Alternativen (Fieberringe.......?)
    um die Vergaserregion abzudichten???

    :zwille:

  • Hallo,
    wenn ich meinen Rocketstove Nachts anheize, sieht es so aus, als wenn eine Rakete in meinem Rasen stecken würde.
    Ich habe von einem Forumkollegen gelesen, das in seiner Firma in der Ausstellung so ein Ding unter einem Badeofen gestanden hat.
    Bild steht noch aus.
    Gruß
    Lothar

  • Normal kommt da sicher kein Viton rein sondern eher (je nach Hitze) Blei oder Kupferdichtungen. Ich würde bei der Leistung eher auf Kupfer tippen, weiss aber nicht wie Warm das da unten wird. Probier doch erstmal mit ner Bleidichtung aus, wenns undicht wird weisste ja dann Bescheid das es Kupfer ist.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Was macht man mit so einen Teil ist doch ganz klar.


    Das sind die ersten Proto Typen kleine Modelle von der NASA bis sie es endlich geschafft habe diese Triebwerke in groß zu bauen.


    Und haben es dann doch geschafft nach Jahrelanger Entwicklung auf den Mond zu kommen. :rofl:


    Ich finde die Dinger Krass wollte mir auch mal einen zulegen hatte letztens mal die Möglichkeit einer mit 5 Brenner zu bekommen aber 150Taler das ging ja mal gar nicht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Kupferringe hab ich schon ausprobiert - Dichten nicht richtig und ich will das Gewinde auch nicht so fest knallen.Werde es mal mit Fieberringen probieren. In den diversen Petroshops werden die ? ja auch angeboten. Sind halt nur ganz schön Teuer.
    Im Barthel Katalog (CCS) wird ein ähnlicher Dreiflammenkocher(Barthel 732) "- zum Erwärmen größerer Flüssigkeitsmengen,zum Beheizen von Trockenschränken usw."angeboten.10 Liter Wasser von 15 Grad kochenlaut Katalogangabe in 15 Minuten. Grüße aus Hef

    :zwille:

  • Nchtrag: hab nun noch einen 2-er Ultimus mit Flammringabmessung : Stahlröhren AD 41 mm, ,Wandstärke 1mm,Höhe 40 mm .
    Da ich mir anhand der Bilder im Netz schon welche aus Messingrohr (42x1x45) besorgt habe und die auch noch besser aussehen müssen sie leider erstmal in die Ersatzteilkiste-ma kann die dinger ja in der Reihenfolge ihrer Brenner sammeln ;)

    :zwille: