"Colonial" und noch mehr Aladdin Lampen

  • Hallo Glühlichtfreunde.
    Nachdem ich angefangen hatte meine Colemänner, die ich vom Treffen aus USA mitgebracht hatte, auf Vordermann zu bringen, habe ich zwischendurch mal schnell eine Aladdin fertig gemacht. :D
    Ich hatte ja den schönen Glastank einigermaßen günstig bekommen und dann festgestellt, dass es das Modell "Colonial" von 1933 ist. :applaudit:
    Dann noch einen schönen, alten, originalen Schirm, Modell 401 spendiert. :done:
    Nach Recherche ist der noch viel älter als die Lampe und wurde schon 1917 - 1919 auf der Aladdin No.7 verwendet.
    Jetzt sieht sie schon ganz manierlich aus. Lediglich der Tripod muss noch gewechselt werden. Einen originalen, alten mit 9" Durchmesser (der Schirm hat 8 3/4") habe ich gestern erstanden. :rauch:
    Frohes Leuchten! :done:

  • Moin,


    Mensch Erwin jetzt wirst Du auch noch zum Aladdinman! :thumbsup: Die schaut echt todschick aus! Gratulation zu diesem Fang!


    MfG Carsten

  • Na ja, wem`s gefällt. Ich würde mir son Glasgedöns nicht ins Zimmer stellen. Für mich ist das nur einfaches Pressglas.
    Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Hauptsache dir gefällt es.
    Gruß Rolf

  • Gregor, was willst du denn mit so einer einfachen Pressglaslampe. ?(
    Es reicht doch, wenn ich so'n Zeugs sammle. :rofl:
    (Manche Leute können sich mundgeblasenes böhmisches Kristallglas leisten und ich muss mich eben mit einfachem Pressglas bescheiden... ;( )

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin


    aus Onkel Rolf spricht doch nur der Neid der Besitzlosen :-)


    Der muss sich doch noch mit Blechtanks zufrieden geben


    Mir gefällt die Lampe auch ausgesprochen gut


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi, ich hab noch keine Aladdin und bin auch nicht so der Glasliebhaber aber..die sieht mit dem Tank aus einem „Guss“ schon stimmig und chick aus. Würde mir auch gefallen.
    CU Bernd

  • Na, das ist doch mal ne ungewöhnliche Aladdin. :done:
    Glückwunsch, ich find die schick. Man muss auch bedenken, wann die entstanden ist, da war der Geschmack halt etwas anders und verspielter/verschnörkelter. :D


    Grüße
    Max

  • Geschnörkseltes Preßglas hin - bemaltes Milchglas her.
    Alles Paperlapap für den Liebhaber.
    Mir gefallen sie auch gut - beide!
    :applaudit::done:


    Leider habe ich keinen Platz mehr, vorerst.
    Deswegen unterbleiben auch jegliche unmoralische Angebote ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Aladdin-Freunde.
    Nachdem ich oben gezeigte "Colonial" fertiggestellt und mit dem #401 Schirm versehen hatte, hat es mich doch gewurmt, dass ich zu dem alten originalen Schirm keine passende Lampe hatte. ;(
    Also habe ich vor einiger Zeit eine zeitgenössische Lampe Modell 8 in USA erworben. :applaudit:
    Abgesehen von einem kleinen Knick im flame-spreader ist sie noch in sehr gutem Zustand für ihr Alter. :done:
    Leider werde ich sie erst im nächsten März bekommen. :(
    Unten ein Bild des guten Stücks.
    Wie's der Zufall aber so will, habe ich letzte Woche in Florida eine erstklassig erhaltene Aladdin No.7 in exzellentem Zustand billig erworben. :applaudit::wiegeil:
    Der Schirm ist kein Aladdinschirm, aber was soll's. Dafür finde ich noch eine Verwendung. ;-)
    Anbei Bilder "wie gefunden" und wie sie nach der vollständigen Restaurierung und mit dem zugehörigen Schirm aussehen wird. :D:D:D
    Außerdem noch die Infos über die Lampe mit Herstellungszeitraum. :]
    Frohes Leuchten.

  • Wow, Dass ist auch schoene ...Bedeuten sie von "Kristalle" der echt bleikristallglas oda ist es wat anderes? Auch sitz der leuchtkraft so gut aus, was fuer'n Gluehkoerper gebrauchern sie?
    ....Ich habe genau deselber schirm 401 , aber ich hatte keine ahnung ueber der aelter , model nummer,zugeherigkeit u.z.w., Ich danke dir als ich musste das jetzt wissen


    Hier ist ein bild von mein noch Staubigen-schirms! , teilwise durch petromax-(R) licht photographiert!

  • Hallo Rer.
    Wenn dein Schirm unten 8 3/4" hat ist es ein alter, originaler. Dazu braucht man dann aber auch den passenden Tripod. Die neuen für 10"-Schirme sind zu groß und passen auch nicht unter den Brenner.
    Der Schirm ist nicht aus Kristallglas oder Bleikristall. Schau' mal auf der Seite von TeriAnn nach. Ist wirklich exzellent gemacht. Alle Infos die man braucht. :D
    PS: Falls du den Schirm nicht brauchst melde dich doch bitte mal. :]

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • bei mir beginnt sich Frust breit zu machen :-)

    Eugen, ärgere dich nicht. Ist doch nur so'ne olle Lampe mit 'nem Runddocht (na gut, und 'nem Glühstrumpf oben drauf). :rofl::rofl::rofl:
    So simple Sachen sind doch nichts für dich. Du brauchst was handfestes! :stark:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja ja, ich weiß! Ich sollte das hier als ColeMan gar nicht schreiben, aber bei meinen Colemännern tut sich im Moment nicht viel. ;(
    Also habe ich mir mal wieder eine meiner Aladdin-Baustellen vorgenommen. :D
    Dieses mal das schon oben gezeigte Modell 7, gebaut von 1917 - 1919 und lt. TeryAnn Wakemann die erste von Aladdin selbst konstruierte Lampe. 8o
    Die Oberfläche war irgendwie patiniert und hatte schwarze "Verzierungen" (siehe Bilder oben).
    Da sie lt. Beschreibung auf der Webseite "Table lamp finish: clear lacquer over satin finish brass" sein sollte, habe ich sie nun poliert und mit Zaponlack gestrichen. Der Schirm ist der originale aus der Zeit mit einem unteren Rand von 8 3/4" Durchmesser und dem originalen Tripod. :rolleyes:
    Ich denke, das Ergebnis ist einigermaßen gut geworden.
    Hier noch einige Bilder.

  • Hallo Erwin,
    ist doch Spitze geworden. :wiegeil: Eine No. 7 in diesem Zustand zu bekommen,
    ist schon schwierig genug und wenn, werden sie zu sprichwörtlichen
    Apothekenpreisen gehandelt (ist bei den Aladdins mitlerweile ja ohnehin
    Standard). Glückwunsch zu dem schönen Gerät, bin neidisch. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak