mitgelieferte Glühstrümpfe bei neuen Hk 500 radioaktiv oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    Als blutiger Anfänger hab ich in den ersten 2 Tagen schon direkt die beiden im Originalkarton mitgelieferten Glühstrümpfe versaut Da es draussen recht windig war hab ich sie im Gartenhaus sowohl das erste mal abgebrannt als auch durch versehentliches berühren zerbröselt. Damit nicht genug. Die unschönen Brösel in der Lampe hab ich dann auch noch ausgeblasen. Somit dürfte es kurzfristig ganz schön gestaubt haben in einem 4*4m grossen Raum. Nachbestellt habe ich natürlich nicht strahlende Strümpfe. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese auch im Original der Lampe beiliegen . Das würde mich etwas beruhigen denn ich habe erst im nachhinein gelesen, wie gefährlich der unsachgemäße Umgang, wie ich ihn vollzogen habe sein kann.
    Außerdem habe ich auch schon gehört, dass es eigentlich gar keine nicht radioaktiven Glühstrümpfe gibt. Nur eben schwächer strahlende...
    Wäre toll, wenn ihr mich beruhigen könntet... ;(

  • Schau doch mal hier:


    Glühstrümpfe


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:


  • schau den rotumrandeten Bereich an


    es steht auf der tüte


    und wenn du nach dem aufziehen dir die Hände wäscht solltest du auf der sicheren seite sein


    obwohl hier im Forum leute lieber strahlende socken benutzen


    sind einfach heller


    die glühstrumpfseite ist eine Sammlung sämmtlicher von allen noch erhältlichen und bei Sammlern vorrätigen


    viel spass mit der lampe


    bei Problemen mußt dich hier im Forum durchwühlen


    das 150er Problem wurde ausgiebig behandelt

    Einmal editiert, zuletzt von Kerzenverleuchter ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Leider hab ich beim Auspacken der Petromax nicht darauf geachtet, ob auch diese "nicht radioaktiven" im Original beigelegt sind.
    Die Verpackung ist logischerweise schon entsorgt und ich kann es nicht mehr nachvollziehen.
    Wie gesagt, hab ich beim nachbestellen darauf geachtet, dass ich "nicht radioaktive" bekomme.
    Daher noch mal zur Sicherheit:


    1 Sind die beiden Glühstrümpfe, die einer neuen Lampe beiliegen die harmlose Variante oder kann man da auch Pech haben? (Wie gesagt, hier hab ich mich blöd angestellt und wahrscheinlich etwas Staub inhaliert)


    2. Kann man sich auf den Verpackungsaufdruck wirklich verlassen? (Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser->einige haben doch bestimmt mal nachgemessen)


    Die Lampe ziert zur Zeit meinen Wohnzimmerschrank und würde sie gerne auch gefahrlos dort lassen

  • wenn sie nur als deko dient brauchst keine angst haben


    wenn es die gleiche Packung war wie ich abbildete sind sie nicht aktiv


    hier noch von einer anderen Firma


    der Pfeil zeigt auf das nicht radioaktive zeichen


  • Die Lampe ziert zur Zeit meinen Wohnzimmerschrank und würde sie gerne auch gefahrlos dort lassen


    Hallo muli? (hier könnte Dein Name stehen)


    Wenn Du sie nur als Deko am Schrank stehen lässt, dann kannst Du auch auf die gefährlichen Strümpfe verzichten.
    Mach einfach das Mischrohr raus und verbau Dir eine E14 Fassung mit einer schönen Energiesparlampe drin dann kann auch nicht passieren. :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo rene


    el lampe daraus bauen


    pfui X(

  • Sie steht natürlich nicht nur im Schrank sonder soll auch mein Vorzelt beim camping ausleuchten.
    Aber zurück zum Thema.
    Es waren nicht die Luxor-Strümpfe wie oben im Bild dabei.
    Das lässt mich befürchten dass unterschiedliche Socken beigelegt werden.
    Meine waren in einer blauen Plastikverpackung - ich glaube wie im folgenden Video :


    YouTube


    Dürfen denn strahlende Socken überhaupt noch neu verkauft werden oder sind das alles Sammlerstücke?
    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer neuen Lampe strahlende Socken im Lerferumfang beiliegen ?

  • langsam frage ich mich ,warum du dir eine petromax gekauft hast wenn du im Vorfeld in panik ausbrichst


    schau dir mal die bilder von Petrolicht.de an


    gruß

  • Aeh, das frage ich mich auch gerade. Uns gäbe es nicht wenn das so gefährlich wäre. Unsere Vorväter haben da ordentlich mit rumgemacht :D Hände waschen nach dem anbinden, beim abfackeln den Rauch und beim wechseln den Staub des zerbröselnden Socken nicht einatmen und gut ist. Und dafür sorgen das Kinder die nicht in die Finger bekommen. Das sind keine hoch strahlenen Dinger von denen 100 zusammengeknüllt ne Bombe ergeben. Je nachdem wo du wohnst bekommst du mehr Strahlung ab wenn du in deinen Keller gehst oder öfters mal mit dem Flieger unterwegs bist. Und ne 500 im Vorzelt..da wirst du dir vorkommen wie in einem Lichtkasten. Die ist, da nicht dimmbar, im Gegensatz zu vielen Coleman Lampen eigentlich zu hell. Für so kleine „Räume" eignet sich eine 150 oder 250-300 HK Lampe besser. Aber das wirst du schon sehen :D
    CU Bernd

  • hallo,
    zum thema "evtl. radioaktiver staub im zimmer":
    es ist bereits passiert. da gibt es kein zurück.
    alle glatten flächen abwischen, lüften u. gut ist.


    es ist generell kein fehler alle glühstrümpfe so zu handhaben
    als wären sie radioaktiv. wenn der hersteller zu seinem
    produkt extra angibt "nicht radioaktiv" dann ist es auch so.


    viel vorsichtiger muss man sein wenn überhaupt keine angabe
    über radioaktivität zum produkt gemacht wird. in solchen fällen
    besteht immer die möglichkeit, dass dieser sachverhalt (radioaktivität)
    verschleiert wird.


    btw:
    zu den original px glühstrümpfen hier im shop wird auch keine
    offizielle angabe zur radioaktivität gemacht!
    lediglich die pelam glühstrümpfe sind als nicht radioaktiv ausgewiesen.



    gruß
    thomas

  • den den aktuellen petromax hk500 beiliegen glühkörper, entweder px501 oder helox, sind beide NICHT radioaktiv ! steht auch auf der tüte drauf.
    btw, ich möchte auch keinen staub von nicht-radioaktiven strümpfen einatmen. ich möchte eigentlich überhaupt keinen staub einatmen :baby:

  • Die unschönen Brösel in der Lampe hab ich dann auch noch ausgeblasen.

    Womöglich noch mit Pressluft??? :huh:
    Ich entferne das immer mit reichlich Wasser. Oberteil abbauen Tonkopf unter Wasser halten.Reste entfernen.
    Glas raus und das innere Abbrausen.Abtrocknen zusammen setzen und mit einen Kronkorken Spiritus abflammen damit Wasserreste aus dem Tonbrenner getrieben werden / oder halt erst ins Regal.Bis zum nächsten Gebrauch :whistling:


    Nimm halt nen Nassen Lappen reichlich Wasser und alles ab :prost: wischen.
    Gruss Ralf

    Es werde Licht!

  • wer von euch hält sich daran?


    Glühstrumpf kaputt, glas raus ,die brösel in Mülleimer versenkt,neuen Glühstrumpf drauf und zusammengebaut.

  • wer von euch hält sich daran?


    Glühstrumpf kaputt, glas raus ,die brösel in Mülleimer versenkt,neuen Glühstrumpf drauf und zusammengebaut.

    :done:
    So ist es, Uli.
    Selbstverständlich mache ich es nicht so!


    ... außerdem möchte ich es nicht wissen, wie es damals bei der Bw zuging.


    Ich nehme immer feuchtes Küchenkrepp, dahinein kommen die Überreste
    und der verstreute Staub wird ebenfalls mit feuchtem Papier aufgenommen
    und alles fein säuberlich in einen dichten Plastikbeutel gepackt,
    der dann im Mülleimer verschwindet.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hei,klar,natürlich, :thumbsup: so kann man es auch machen :D :done: .........
    Aber wenn da jemand deswegen in Sorge gerät ist Wasser was wert :trink:
    Gruß Ralf

    Es werde Licht!

  • [Ironie AN]
    LED-Laterne mit Akku-Solarbetrieb - und sogar das mit dem CO² paßt.
    Wird nicht heiß, erzeugt keine Abgase, strahlt nicht radioaktiv,
    verbraucht keinen Sauerstoff und keinen Sprit, ist leise ...
    Darf sogar in Kinderhände gelangen.
    [Ironie AUS]


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • [Ironie AN]
    LED-Laterne mit Akku-Solarbetrieb - und sogar das mit dem CO² paßt.
    Wird nicht heiß, erzeugt keine Abgase, strahlt nicht radioaktiv,
    verbraucht keinen Sauerstoff und keinen Sprit, ist leise ...
    Darf sogar in Kinderhände gelangen.
    [Ironie AUS]


    Wir sollten mit Entwicklungshilfe in Afrika anfangen!
    Dort kriegt man solche "Funzeln"...
    Sind gar nicht mal übel - weit ab der Zivilisation, ohne Tanke in der Nähe, bei außreichend Sonne ;-)

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • letztens einen film auf einem schweizer tv Sender von 2012 gsehen


    Strassenverkäufer und Marktstände hatten keine led oder sonnstiges elektrisches zeug dabei.


    es wurden PX oder China Clone benutzt ,lustigerweise hatte die lampe keine hauben


    das rauschende licht war nicht zu übersehen und hören :D


    soviel zu Osram oder Siemens led lampen