mitgelieferte Glühstrümpfe bei neuen Hk 500 radioaktiv oder nicht?


  • ja aber was macht man wen die Solarzelle zerbricht das darin enthaltene Silizium soll ja auch nicht so besonders gesund für Lunge Haut und Schleimhäute sein. :traurig: :rofl:


    hier mal die Quellenangabe Silizium (Si) - chemische Eigenschaften, gesundheitliche und umwelttechnische Auswirkungen


    Ich Bleibe lieber bei Starklichtlampen bevor ich mir ein so Steriles licht wie eine LED Campinglampe mir gebe


    grüße Norbert

  • wenn man danach geht sollte man zurück in die Steinzeit


    licht nur wenn die sonne scheint


    feuer ist gefährlich ,man könnte sich daran verbrennen


    in unserer heutigen welt gibt es soviel Schadstoffe das wir eigentlich schon nicht mehr leben sollten


    die aufgezwungenen sparlichtlampen enthalten giftiges quecksilber


    unsere Technik pc,handy,telefon,tv und Küchengeräte enthalten Arsene und sonnstige Giftstoffe


    unsere Treibstoffe benzin,diesel,gas ,elektro akkus sind unter dem strich alle hochgiftig


    die Strahlungen von Radio,tv,handy,schnurlose Telefone, Mikrowelle, Sendemasten usw werden auch als gefährlich eingestuft


    und was machen wir? rumschimpfen und weiterleben

  • und was machen wir? rumschimpfen und weiterleben

    Eben drum habe ich meinen Beitrag mit "Ironie" gekennzeichnet.


    Aber mal davon ab ...
    Es ist ein noch-Laie, der gefragt hat. Er konnte ja nicht wissen ...
    Im berechtigten Interesse um seine eigene Gesundheit (und die seiner "Nächsten") hat er sich erkundigt, weil ihn das Symbol bzw. der Hinweis scheinbar erschreckt hat.
    Das wundert mich erst mal nicht.
    Sicher ist er aufgrund der mehr oder weniger informativen und teilweise recht ironisch gespickten Beiträge (wie meiner ;) ) jetzt hoffentlich etwas wissender und nimmt nichts persönlich!?




    Als ich mich nach vielen Jahren des Erstkontakts als Wehrpflichtiger nun wieder mit einer strahlenden Lampe befaßte, wußte ich nur noch schemenhaft etwas davon, daß die Glühstrümpfe was mit radioaktiven Strahlen zu schaffen haben.
    Das beunrihigte mich persönlich aber nicht sonderlich, schließlich bin ich naiv genug und denke, man hätte die Herstellung und das Inverkehrbringen mit Sicherheit längst verboten, wenn ...
    Nach z.B. Biblis, Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima, Castor & Co. und der ewigen Hysterie derentwegen sowieso und überhaupt.


    Wobei ich die Gefährlichkeit jetzt keineswegs herunterreden möchte - schließlich macht zum Einen die Dosis aus, das ein Ding Gift sei und zum Anderen kommt bei atomaren Strahlern ja noch die HWZ dazu, die i.d.R. länger dauert, als das irdische Leben, wobei ja auch noch der Effekt der Kommulation zu betrachten ist.


    Schlußendlich ... egal, mit welchen Gefahrenstoffen man immer auch zu tun hat, wenn man unter Beachtung der gültigen Sicherheitsregeln mit ihnen hantiert, muß man sich nicht sonderlich fürchten.
    Außerdem ist es in unserer aufgeklärten Zeit und mit Hilfe des Internets einfach, sich zu informieren und entsprechend zu verhalten ... anders, als wie z.B. vor 50 Jahren ...
    Ob das immer auch zum Segen ist, lasse ich mal dahin gestellt.


    Ein altes Sprichwort sagt: "Wer nicht fragt, bleibt dumm ... "

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Fragensteller sollte es pragmatisch sehen:



    Was er eingeatmet hat, kann er sowieso nicht mehr ändern. Er kann alle Flächen im Raum feucht abwischen, um ihn zu "dekontaminieren" und eine weitere Aufnahme des Staubs zu verhindern. Mehr ist nachträglich nicht mehr zu tun.


    Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass radioaktive Glühstrümpfe dabei waren. Aber selbst wenn: Zur Zeit der Hochkonjunktur der Glühstrümpfe hat sich da sicher kaum jemand Gedanken drum gemacht und trotzdem haben die Nutzer nicht von Glühstrümpfen, sondern vom Rauchen Lungenkrebs bekommen. Also solange man solchen Staub nicht ständig einatmet, ist das zwar gesundheitlich bestimmt nicht förderlich, es wird einen aber auch nicht umbringen.


    Viele Grüße,
    Marc

  • wenn er 100% sicher gehen will soll er sich Docht oder Batterilampen kaufen.


    jeder der hier angefangen hat ,wußte bestimmt noch nicht das die alten socken strahler waren.Auch bei den neuen ist man sich nicht 100% sicher.


    unsere medizinische Versorgung arbeitet auch mit radioaktiven Stoffen


    Röntgen, CT und noch weitere Geräte.Bisher hat sich bestimmt noch keiner Gedanken über Kontrastmittel gemacht.


    Die sind radioaktiv. Unsere Umwelt ist durch Tschernobil und Fukusima auch radioaktiv belastet


    Wenn dann die Lampe nicht die erwartete Lichtausbeute bringt meckert man rum.Man ist eventuel auch nicht bereit Benzin beizumischen.


    Benzin ist ja gefährlich .Klar der größte Teil der Autos fährt damit herum.