Beiträge von muli

    Habe gerade festgestellt, dass wenn ich beim drucklosen Sanftstart zu schnell nachpumpe, dass dann auch wieder der Sprit flüssig aus der düse kommt, und sich entzündet. Ich muss wirklich gaaanz laaaangsam nachpumpen. Ab ca 1/2 Bar kann ich dann schneller Pumpen.
    Ich denke mal dass da der Hase im Pfeffer liegt.
    Beim Sanftstart mit Druck ist ja der Druck von vorne herein schon da.
    Damit fällt das Fussventil wieder raus und aus irgendeinem Grund wird der Vergaser mit Spiritus wohl nicht heiß genug.
    Sehe ich das richtig?

    :merci: Danke. Ich werde einfach mal aggressiv zuwarten und das schöne Licht genießen

    Ein erster Erfolg ist eingetreten. :rofl:
    Der Drucklose Start hat mit erneut 2x vorwärmen nun gefunzt.
    Mir ist aber aufgefallen, dass am Mischpaddel ordentlich Qualm austritt. ?(
    Hab sie jetzt in der Mittagssonne natürlich nicht lange laufen lassen.
    Kann ich davon ausgehen, dass das im laufenden Betrieb nachlässt.
    Könnte also doch am Fußventil liegen.
    Wenn ich das wechsele brauch ich da auch ne neue Dichtung?
    Gruß Daniel

    Das Ventil kann ist doch bei einer nagelneuen Lampe normalerweise nicht verschlissen sein.
    Dagegen spricht auch, dass auch der drucklose Start Probleme macht.
    Und bei defektem Fußventil sollte auch der Rapidstart Probleme machen - macht er aber nicht
    Auch beim zweiten Saftstart habe ich nun 2 Füllungen vorgewärmt.
    Immer das selbe - Unverbrannter Sprit und los geht die Sauerei ;(

    War ja auch schon mein Verdacht am Anfang. Werd's mal ohne versuchen und Meldung machen. Falls es daran liegen sollte muss ich wohl Spiritus vorheizen und beim anschließendem Start den rapid kurz nutzen. Will auf den Prallteller nicht dauerhaft verzichten

    Wie gesagt, 2 Schälchen vorgeheizt, 1 drittes schächen halb befüllt und angezündet, dann das Handrad mit gut 1 bar geöffnet und dann spritzte unverbrannter Sprit ins Mischrohr der dann raustropdte und brannte. drucklosesr Start im Anschluss brachte den gleichen Effekt. Da die Lampe da ja schon vorgeheizt war habe ich beim drucklosen Start natürlich nicht mehr vorgeheizt

    Hallo zusammen.
    Hab das ganze jetzt mal ohne Haube versucht. Es wird trotz vorwärmen mit Spiritus ein ziemlich starker Strahl ins Mischrohr gespritzt. Das Petroleum tropft dann aus dem Mischrohr raus und entzündet sich. Daher das flammende Inferno. Mit der Rapidflamme komme ich scheinbar weiter oben hin und kann so verhindern dass unverbrannter sprit wieder raustropft. Ist vielleicht die Düse zu groß ?
    Ich hab sie übrigens nur ohne Rapid nochmal anbekommen, nachdem sie ein paar Minuten warmgelaufen war und ich dann den Sanftstart noch mal testete
    Gruß Daniel

    Habe gerade im Keller unter windstillem Bedingungen einen drucklosen Sanftstart hinbekommen. Ich musste nur zügig nachpumpen. Bei bei niedrigem Druck kam es immer wieder zu Verpuffungen. Daraus wäre sicher wieder eine Stichflamme entstanden. Ab circa einem bar Druck hörte das dann auf.

    Da ist entweder das Vergaserfussventil oder aber die Dichtfläche oben am Vergaser hinüber. Als erstes solltest du mal das Vergaserfussventil überprüfen. Dazu nimmst du ein vernünftiges Werkzeug, nicht so ein Spielzeug, wie mitgeliefert und drehst den Vergaser unten aus dem Tank raus. Unten an dem Vergaser ist das Vergaserfußventil angeschraubt. Das schraubst du ab und schaust dir die Dichtfläche genau an, evt. musst du die nacharbeiten.

    Aber selbst bei defektem Fussventil sollte doch der drucklose Start funktionieren oder nicht??

    Den Prallteller würde ich unbedingt herausen lassen, damit der Tank gut Wärme aufnehmen kann, um den Druckverlust im Dauerbetrieb zu kompensieren.
    Was ich weniger verstehe ist, wie man durch mißglückte Zündversuche wegen zuwenig Hitze einen Strumpf verliert.
    Daß er ordentlich schwarz wird, kann ich verstehen.
    Das allerdings erledigt sich doch ganz schnell, wenn die Lampe richtig zu brennen anfängt.

    Wie gesagt. Nach einem flammenden Inferno hab ich Imme die Haube abgenommen, Düse und Tonbrenner auf feste Verschraubung kontrolliert und den Ruß vom Innenmantel und der Haube entfernt. Dabei bin ich halt ein bissl ungeschickt mit dem Stumpf umgegangen. Der aktuell neu angebrachte Strumpf muss jetzt wahrscheinlich auch wieder runter weil er sich Richtung Vergaser entfaltet hat und diesen nun berührt :wallbash:
    Wenns nur um den Druckverlust geht ist mir das bisschen nachpumpen mit Prallteller egal. Ist mir lieber als ein aufgelöteter Tank wenn ich mal ein Loch im Socken übersehe.

    Moin zusammen,


    angeblich soll der Sanftstart ja schonender für den Socken sein. Bei mir hat er schon mehrere Socken gekostet. Ich komme einfach nicht ohne Rapid zurecht.
    hab schon 3 Schälchen mit Spiritus hintereinander abgefackelt und trotzdem macht es anstatt "Plopp" nur "Wuff" :cursing:
    Dann hilft nur noch Druck ablassen und von vorne anfangen.
    Meine bevorzugte Methode ist mittlerweile 2 Schälchen Spiritus und 30 sec Rapid statt 90 sec.
    Auch die Drucklose Sanftstartmethode bewirkt nur, dass Flammen oben raus schlagen. Die anschließenden Reinigungsarbeiten und das Gucken ob wirklich alles fest gezogen ist, haben bei meinen 2 linken Händen schon 5 Socken auf dem Gewissen.
    Mein Verdacht ist, dass der Prallteller (nachträglich montiert) die Hitze von der Vorheizschale zum Vergaser abschirmt. Kann das sein?
    Den Teller wollte ich eigentlich drin lassen um den Tank zu schützen.
    Gruß Daniel