Welches Petroleum? Bezugsquelle?

  • Falls die Frage nach der Lagerbarkeit darauf abzielte, sich für einen Notfall im Sinne des totalen Ausnahmezustands zu bevorraten, würde ich den allgemeinen Empfehlungen folgen, daß man solche Vorräte von Zeit zu Zeit im Alltag verbraucht und dann entsprechend wieder ergänzt. So hat man quasi "für den Tag danach" immer etwas relativ "frisches" liegen oder stehen.
    Beim Einkauf würde ich dann auf bezahlbar, gute Qualität achten, nicht daß die jeweiligen Artikel dann unbrauchbar sind, weil eine mindere Qualität zum Schnäppchenpreis erstanden wurde. Dadurch wäre die Notfallvorsorge ja ad absurdum geführt.


    Was die Dieselpest angeht, kann ich aus persönlicher Erfahrung aus (m)einem früheren Berufsleben, nur bestätigen, daß es sie wirklich gibt und gar nicht mal solange benötigt, sich zu entfalten. Boots- und Schiffsbetreiber können davon ganze Arien singen.
    Wenn dann noch Billig-Plörre ins Spiel kommt ...
    Allerdings kann ich nichts über die Wirksamkeit der chemischen Mittel, die das verhindern sollen, berichten.
    "Damals" bestand die profane Vorsorge, darin, immer einen möglichst vollen Tank zu haben, sodaß mögliche Kondenswasserbildung minimiert wurde und obendrein der Verdünnungseffekt gegeben war. Nach längerer "Standzeit" wären gutes durchmischen oder frische Ware drunter mischen, m.E. Möglichkeiten, einen Versager zu umgehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht wird heute wirklich beim Abfüllen unsauber gearbeitet, oder da Petro nicht genormt ist kann ja auch alles mögliche darin sein.
    Früher war das wohl hochwertiger und auch in Blech verpackt. Bei neuem bzw. frischem Petro kann ich nicht mitreden :D , das wird bei mir nie älter als ein paar Monate...

  • Petromax & Co laufen bei mir in NL sehr gut mit diesem Zeug ( vergleichbar Zibro Kristall ) :


    Weitere Info ? Tante Google ist hilfreich !


    Groeten / Gruesse aus Holland



  • Hallo zusammen.
    Also der Diesel in unserem 300 L Zusatztank am Wohnmobil brauchte nicht ganz 2 Jahre um die Dieselpest zu bekommen. Ich hab noch ein paar Flaschen Lampenöl, Grilli und den einen oder anderen Kanister Franzosen Petro und da tut sich nix. Als einziges ist das Bauernhof Light bei -15 grad etwas ausparafiniert. Mal sehen was noch wird.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • ... und ewig grüßt das Murmeltier???


    Shellsol, Exxsol, D60 ... Grilli, Alkan ...


    Hier mal zur weiteren Verwirrung ein Link zu einem Beitrag im Faden aus 2010

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, Ich frage mal hier weil der Titel ganz gut passt.


    Wenn ich die Wahl hab, macht es einen Unterschied ob ich Grilli C10-C13 oder Grilli mit C10-C14 nehme ?


    Wo ist der Unterschied ?

  • Der Unterschied der Kohlenstoffketten ist hier ja nur minimal.
    Bei Dochtlampen, für die ich sprechen kann, wirst Du mit zunehmender
    Kettenlänge eine zunehmende Viskosität feststellen, die die Kapillarwirkung
    im Docht negativ beeinflusst. Für Vergaserlampen kann ich leider keine
    Aussage treffen, dafür fehlt mir die nötige Kenne. Je langkettiger der
    Kohlenwasserstoff ist, umso höher liegt sein Siedepunkt und umso höher
    ist der bei der Verbrennung entstehende CO2-Anteil im Abgas.
    Daher haben Gase, die ja extrem kurzkettig sind, bei der Verbrennung einen
    geringen CO- und CO2-Anteil und einen umso höheren Wasseranteil im Abgas.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Würde mich auch ärgern. :explode:
    Das billigste, was ich in diesem Jahr gesehen habe, war 1,60.
    Da hätte ich auch noch erheblich stärker zuschlagen sollen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nicht umsonst sind zwischenzeitlich die Flaschen überwiegend schwarz.

    Das ist allerdings nicht der Dieselpest, sondern der EU-Verordnung 276/2010 geschuldet...


    ...aus der hervorgeht, dass Lampenöl/Grilli mit dem "Lungensymbol" nurnoch in max. 1L Flaschen in den Handel gebracht werden darf...die undurchsichtig - explizit 'schwarz' sein müssen! ;)


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Im Kaufland mal schauen, da gibt es oft das ganze Jahr über den Grilli,
    zum Literpreis von 2,-- €uronen.


    Bei Hoefer ist der deutlich teurer und besser auch nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die beste Quelle ist für mich Frankreich:
    1 Liter 1 euro.
    Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist der Unterschied der 3 angebotenen Qualitäten.

  • In unserem Marktkauf (Lemgo) gibts GSK Grillanzünder für 1,99 € / l. Weiß nicht obs den auch in anderen Märkten gibt.


    Das ist zur Grillsaison derzeit der Standartpreis bei den Discountern. Ich hoffe, daß
    Grilli bei K-Land noch möglichst lange im Programm bleibt. Letztes Jahr war im
    November bereits Feierabend. Da gab´s halt nur noch das als "Lampenöl" deklarierte
    Petro (Bio-Zeugs natürlich auch, aber noch teurer) zu 2,35 Talern. Wo ich Grilli wirklich
    ganzjährig bekomme, ist Th.... Ph.... und das teilweise zu einem noch günstigeren Tarif.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Irgendwie scheint das regional von Filiale zu Filiale zu differieren.


    Mal gibts bei uns im K-Land auch über Winter den Grilli und mal nicht.
    Dito bei den beiden Thomas-Ph.-Läden in unserer Nähe
    oder bei R*al, einmal hin, mal drin und mal nicht ...


    Denke, die entscheiden das je nach Lagerbestand und Platzbedarf für andere Sortimente?


    Aber selbst wenn dort jetzt Winter-Ebbe wäre, habe noch ausreichend Suppe vorrätig ...


    Außerdem gibt es derzeit das PTX 2000 in der Bucht im 20-Liter-Bottich
    zum Frei-Haus-Preis von ca. 2,25 € / Liter ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |