Kochaufsatz-selbstgebaut

  • Hallo,


    möchte Euch kurz meinen Kochaufsatz präsentieren. Es gibt hier im Forum ja schon einen schönen und ausführlichen Kochbericht.


    Es ist ein Eigenbau. Hergestellt aus einem Metallverbindungsring (Durchmesser 150mm) aus dem Lüftungsbereich, zu bekommen in jedem Baumarkt. Ich hab dann einfach nur 4 Aluwinkel, die für weitere Stabilität sorgen, angenietet. Der Aufsatz wird wie die Haube am Henkel verschraubt. Das Aufliege-Kreuz für den Topf ist ebenfalls aus Alu und wurde in vier eingesägten Schlitzen eingedrückt. Kosten: nicht einmal eine Schachtel Lungenkrebsmacher.
    forum01.jpgforum02.jpg
    Zwei Kochversuche zeigten folgendes Ergebnis: ca. zwei Liter Wasser (für ungefähr 500g Nudeln) brauchen ca. 20 Min. bis zum Kochen.
    Überrascht hat mich die hohe Stabilität der Konstruktion. Werde die Petromax demnächst, sollte das Wetter endlich besser werden, bei einem Campingurlaub testen können.
    forum03.jpgforum04.jpg


    mfg
    Stephan

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Konfuzius
    bialeks.de

  • Hallo explorer,


    sauber gemacht. Respekt und Anerkennung! :hail: :hail:
    Was haste da für ein rotes Manometer, ist da gleich der Garknopf mit Zeitschaltuhr dran?


    Guten Appetit und :prost:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,
    ich war mit meiner Familie endlich beim Campen. Der Kochaufsatz hat sich echt bewährt: Bratwürstl auf dem Grill (Lagerfeuer) und Bratkartoffeln in der Pfanne auf der Maxe. Morgens das Wasser für den Kaffe gemacht, war echt in Ordnung.
    Leider hatte ich trotzdem andere technische Probleme: 500er Nadel verbogen, Glas gerissen, Vergaser etwas versifft, Basteln und Schrauben auf dem Campingplatz! Na toll!


    Heute (wieder zu Hause) brach bei der Reanimierung die Nadel ab. Egal, Vergaser gereinigt, 150er Nadel/Düse eingesetzt (aber mit 500er Glühstrumpf), funzt super, wesentlich leiser, aber "extra lange" beim Kochen, 1 Liter Wasser brauchen ca. 35 min. Zum Kochen nicht mehr ideal.
    Für den Campingplatz aber super (zumindest für die Nachbarn).


    Da ich demnächst mit meiner Kiste zum Campen fahre, werde ich die Maxe wohl abgeben, habe nämlich keinen Platz dafür.
    mt037.jpg


    Bin nun auf der Suche nach kleinem Gaskocher und kleiner Gaslampe.


    mfg
    explorer

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Konfuzius
    bialeks.de

  • Ich würde hinten/seitlich einfach noch eine BW-Kiste mit Maxe drin dranknallen. Sieht dann bestimmt rattenscharf aus.
    Allzeit "Gute Fahrt".


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch einen Kochaufsatz gebastelt. Allerdings etwas anders!
    Vom Kostenfaktor her auch vertretbar, vorausgesetzt man hat eine Haube übrig, die MS-Stange kostet nicht mal 3 Taler im Baumarkt.
    Das ganze hart gelötet.
    Es kocht ca. 1,5l Wasser im abgebildeten Kessel in etwa 25min.
    Das habe ich in der Werkstatt getestet, wie es mit Wind aussieht weis ich nicht, man sollte sich sowieso eine windstille Ecke suchen.
    Die Lampe passt trotz Aufsatz immernoch in die BW-Transportbox und am Mischrohrpaddel kann man auch noch drehen, sofern man das muss.


    Grüße Stefan

  • So, jetz muss ich mal diesen Alten Thread wieder hochkramen.
    Ich hab heut mal munter drauf los geheimwerkt.
    Raus kam das hier:


    1L kocht in 15min (bei 3Bar)


    Klappt Prima, Atmen tut sie durch die Ritzen des ovalen Aufsatzes (war zu faul um Schlitze rein zu sägen). Mal sehen, wie lange die Lochbleche durchhalten, ist nur Eisen. Für die Glühweinsaison wirds wohl reichen.

  • Ich muß da auch mal drüber nachdenken, die Glühweinzeit kommt un das Angebot bei Pelam...ähh...ist ... wenn nicht völlig dann aber doch reichlich daneben...
    (Sorry liebe Seitenbetrieber, aber eine verchromte Konservendose für gefühlte 70 Mark zuzüglich versand?, Neee...)


    Gruß,


    Holm

  • Bin fast fertig mit dem Ding. Ein Verzinktes Stahlblech zugeschnitten, rund gebogen, Löcher gebohrt, Ausschnitte für die Tragegestellschrauben reingebaut, Hohlniete eingesetzt und morgen kommt das Lüftergitter eines Computerventilators drauf.


    Hat mich nur herumliegenden Krempel gekostet. Lampe funzt damit auch bestens...


    Gruß,


    Holm

  • Hallo Holm


    Hä ........... 70 Mark?????


    Aber dafür ist das Teil aus V2A und sieht auch nach etwas aus.


    Bin gespannt auf das geschlachtete Netzteil.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich haette nie gedacht, dass ich mich mit dem Kochaufsatz mal beschaeftigen werde.
    Gluehwein ist _das_ Stichwort.
    Mein Hals ist noch zu und der Rum ist alle. ;-))



    Gruesse Gert

  • So, gestern halbfertig, heute Abend passiert der Test:


    koch-1.jpg


    ich bitte den unaufgeräumten Hintergrund freundlichst zu ignorieren, das ist meine
    mechanische Bastelwerkstatt unten im Hof:


    koch-2.jpg


    Das klemmt zwar halbwegs, ich will aber noch 4 M3 Schrauben als unteren Anschlag
    für die Haube in den Kochaufsatz noch einschrauben. Es behauptet ja Niemand,
    das ein Kocher blenden muß und so läuft die überkochende Suppe auch nicht am Glas runter.
    Mit dem Tragen der Lampe wird es freilich etwas schwierig bzw. warm...


    koch-3.jpg


    Das Gitter stammt von einem runden Ventilator und hatte mal ca. 150mm Druchmesser,
    ich habe 2 Außenringe geklaut. Wenn man die Beiden angenieteten Bügel vor dem
    Biegen warm macht, brechen die auch nicht weg und man muß sie (in Ermangelung von Werkzeug
    zum hart Löten) auch nicht mit dem MigMag schweißen....


    Die Ausschnitte am oberen Rand im Mantel habe ich noch nachträglich angebracht,
    weil die Lampe beim Auflegen eines Bleches (hatte keinen Topf) deutlich dunkler
    wurde und somit halb an ihren eigenen Abgasen erstickte:


    koch-4.jpg



    Die etwas reichlichen Niete werden es wohl schaffen den Mantel aus verzinktem Stahlblech zusammenzuhalten.
    Schwierigkeiten machte das rund biegen des Mantels ich habe das Blech über einemDreibackenfutter der
    Drehbank gebogen und gerollt. Das Teil ist nicht völlig rund und geht so etwas saugend
    auf die Lampe, wenn mir mal was rundes oder konisches mit ca 140mm Durchmesser über den Weg läuft,
    dengele ich da noch ein Bisschen drauf rum...


    koch-5.jpg



    Das Teil wird zwar wohl keinen Designwettbewerb gewinnen, dürfte aber seinen Zweck erfüllen.
    VA Blech hatte ich nicht mehr da, ist wohl letztens alle geworden, sonst hätte ich das genommen.


    Die Mimik ist mir immernoch lieber als 34 Euro für einen Gegenwert von 3 Euro ausgegeben zu haben.


    Gruß,


    Holm

    Einmal editiert, zuletzt von holm ()

  • Mensch, Holm.


    Also ich finde die Konstruktion klasse. :respekt:
    Und braucht sich meines Erachtens optisch beileibe nicht zu verstecken.
    Bei der Funktionalität gehe ich mal davon aus, daß das Ding astrein seinen Dienst verrichtet.
    Was will man also mehr.


    Hut ab für dieses Teil.


    Patrick

    Mahlzeit. Oder Leuchtzeit?

  • Hallo Holm.


    Super geworden!


    Zur letzten Aussagen kann ich nur nur beipflichten, denn so oft benutzt man das Ding eh nicht.


    Wenn man erstmal Kocher stehen hat, ist es eher ein Gag oder für den Notfall.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Na dankeschön allerseits, soooo toll ist das Ding ja nun auch wieder nicht und kann an die Messingkonstruktion oben nicht ran...


    Ich habe indessen mal einen Liter Wasser auf dem Ding gekocht, das dauerte bei den gegenwärtigen Temperaturen in einem Teekessel (so ein Pfeifkessel) und im Freien knappe 20 Minuten bis zum Siedepunkt.
    Die Lampe leuchtete dabei normal hell, ist aber etwas Seitenwindempfindlicher als mit der normalen Haube. Kleinere Luftlöcher in größerer Anzahl wären eventuell besser als die 8mm Luftlöcher in meinem Aufsatz, nur falls Jemand so ein Ding nachempfinden will..


    Gruß,


    Holm

  • Hallo Holm


    Sieht doch gar nicht so schlecht aus.


    Gut kochen ist wohl schwierig mit den Teilen, egal um welchen Aufsatz es sich handelt.
    Sei es der "originale" PX, der Aufsatz für die Hasag 551, die Radius 119 Armee ..............


    Es reicht um Wasser zu kochen und sich ein Süppchen zu brühen, oder der Expresso schmeckt auch sehr gut .................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja Ernst, höhere Ansprüche stelle ich auch gar nicht, zumal das eher wackelig zu bezeichnende Tragegestell der Topfgröße mit Inhalt wohl auch Grenzen setzt.


    Zum zünftig Glühwein warm machen richts es aber :-)


    Leider kommt mein Mädel gerade aus dem Schwimmbad und lehnt Glühwein im Freien für heute ab.. krank.gif


    BTW: ist es normal, das Dein Shop mir was von CHF erzählt obwohl links oben EU steht?


    Gruß,


    Holm

    Einmal editiert, zuletzt von holm ()

  • Zitat

    Original von holm
    Ja Ernst, höhere Ansprüche stelle ich auch gar nicht, zumal das eher wackelig zu bezeichnende Tragegestell der Topfgröße mit Inhalt wohl auch Grenzen setzt.


    Könnte man nicht die streben des tragegestells (die ja nur festgenietet sind) festlöten z.b. mit silberhartlot oder kupferhartlot müsste das sehr gut funktionieren.
    Dann hätte das ewige gewackel wohl ein ende.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven