Beiträge von petze71

    Hallo zusammen.


    Also ich kann nur soviel dazu beisteuern, daß ich mal ein Fahrrad der Marke "Express" hatte, welches aus den 50´er Jahren stammte. Und an diesem war original eine Impex-Vorderlampe verbaut, welche allerdings über Dynamo betrieben wurde, sprich elektrisch.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Mensch, Holm.


    Also ich finde die Konstruktion klasse. :respekt:
    Und braucht sich meines Erachtens optisch beileibe nicht zu verstecken.
    Bei der Funktionalität gehe ich mal davon aus, daß das Ding astrein seinen Dienst verrichtet.
    Was will man also mehr.


    Hut ab für dieses Teil.


    Patrick

    Vielen Dank Euch!


    Jonas, Du hast eine mail.


    Bild kann ich leider nur mit dem Handy machen und als MMS verschicken, da ich keine digitale Kamera habe. Aber vielleicht würde das ja auch auf diesem Weg klappen.


    Die Dichtung Überdruckventil muß ich mal noch suchen, die habe ich noch nicht gesehen. Und im Pumpenbodenventil ist m.E nur eine Dichtung bei mir. Das Pumpenbodenventil ist von unten in den Pumpenschacht geschraubt. Der Pumpenschacht hat also unten ein Innengewinde, dort ist die Dichtung drin. Da wird dann das ganze Teil eingeschraubt. Und innen drin ist noch ein kleines Teil, welches von einer Feder gegen diese Dichtung gedrückt wird. Vom Luftdruck der Pumpe müßte dieses also von der Dichtung weggedrückt werden, damit Luft in den Tank kommt, danach von der Feder wieder gegen die Dichtung gedrückt werden, um abzudichten. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich hoffe, daß die Beschreibung verständlich ist.

    Hi Schmetterling.


    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Klasse! :merci:
    Ich habe gestern Abend gleich mal alles nachgeschaut, was Du beschrieben hattest. Und natürlich hattest Du Recht. Das Pumpenbodenventil zerlegt und festgestellt, daß die Gummidichtung mehr an Blei als an Gummi erinnerte. Also das Zeug rausgestochert. Jetzt brauche ich eben eine neue Dichtung. Mal sehen, wo ich so eine herbekomme. Sie hat in der Mitte nur ein kleines Loch. Hat jemand einen Tipp, wo man solch eine bekommen könnte?


    Ich habe dann auch gleich noch die Dichtung am Einfüllstutzen/Verschluss überprüft und auch dort feststellen müssen, daß das Ding bretthart war. Diese konnte ich aber gegen die Manometerdichtung von meiner HK 500 tauschen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob die benzinfest ist. Es ist die Ersatzdichtung aus dem Original-Ersatzteiltütchen gewesen.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo liebe Gemeinde.


    Nun bin ich also auch stolzer Besitzer einer Lötlampe. Es handelt sich um eine Hähnel 35 SP, die ich zum Geburtstag bekommen habe.
    Und nachdem ich, als ich meine Maxe bekommen habe, grandiose Hilfe von Euch bekommen habe, seitdem immer in diesem Forum mitlese und echt begeistert bin, komme ich heute als Löla-Neuling heute wieder auf Euch zu.


    Beim ersten Versuch, das Teil zu starten, füllte ich Benzin rein und pumpte sie auf. Sobald aber etwas Druck drauf ist, kommt der Stößel der Pumpe immer mehr oder weniger langsam von selbst heraus mir entgegen und es sabbert ganz ordentlich dort heraus, wo der Stößel der Pumpe herauskommt (verschraubter Verschluß).
    Naja, anzünden zu Testzwecken habe ich mich natürlich nicht getraut.


    Und so habe jetzt die Frage an Euch, was das ist und wie ich das am besten beheben kann. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nicht so richtig das passende bei den Löla gefunden.
    Für Hilfe wäre ich riesig dankbar.


    Viele Grüße
    Patrick


    ...der sich schon freut, wenn die Löla mal funktioniert.

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der angegebene Zeitraum keinerlei Problem darstellt. Auch bei längerer Lagerung (bis ca. 6 Monate) war beim nachherigen hineinleuchten in den Tank kein Rückstand zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo Sebastian,


    das hört sich ja hochinteressant an, Deine Versuche mit dem Flüssiggrillanzünder!
    Hast Du denn inzwischen Ablagerungen im Vergaser feststellen können/müssen?
    Und denkst Du, daß das auch ohne gestopften Vergaser funktionieren könnte? Sprich mit einer 500er ohne jegliche Umbauten, so wie sie neu und original ist?


    Viele Grüße,
    Patrick

    Nun, egal, wie Ihr Euch jetzt gegenseitig hier die Köpfe einhaut, ich war jedenfalls sehr dankbar für die Info, welche ich bekommen habe. Sowohl von Petroziege als auch von anderen. Also vertragt Euch doch wieder.


    Was mich noch interessieren würde:
    In welcher monetären Größenordnung werden diese Lampen denn heute gehandelt?
    Dies nur aus Interesse, wobei ich das Stück ja sowieso nicht verkaufen möchte, nachdem ich nun diese Informationen habe. Außer es würde das Hungertuch drohen.
    Interessieren würde es mich eben einfach.
    Ach ja, und wenn ich das gute Stück doch mal verkaufen müßte, dann könnt Ihr Euch sicher sein, daß die Mitglieder dieses Forums als erstes davon erfahren werden. Denn da würde ich sie in guten Händen wähnen.


    Viele Grüße an Euch alle,
    Patrick

    Klasse! Vielen Dank Dir!


    Und für weitere Hinweise und Tipps bin ich natürlich jederzeit dankbar.


    Super Forum hier.


    Wenn ich das so höre, dann sollte ich die wohl besser nicht hergeben. Zumal sie meines Erachtens familiär gesehen im Erstbesitz ist.


    Griasla,
    Patrick

    Ja, die Frage habe ich in der anderen Rubrik gestellt.


    Aber ich wollte hier hauptsächlich meinen Dank aussprechen. Und diejenigen welche dieser betrifft, sind hier unterwegs.


    Also nochmals Danke Euch!


    Und scheinbar ist wieder einer vom Virus infiziert worden.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hey, super!


    Ja, haargenau so eine, auch in gleicher Farbe, aber bei weitem nicht mit so viel Rost.
    Hast Du eine Ahnung, wann die ungefähr gebaut wurden? Und ob sie eine bestimmten Einsatzzweck hatten (bis auf die Tatsache, daß sie Licht machen sollte)?


    Wirklich unglaublich, wie schnell das hier geht.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in der Rubrik über Starklichlampen so gute Erfahrungen gemacht habe, hätte ich nun hier eine kurze Frage, welche von Euch Spezialisten sicher problemlos beantwortet werden kann.


    Ich habe zu Hause seit vielen Jahren eine Feuerhand herumstehen. Sie trägt auf dem Tank die Typenbezeichnung "176" ohne weitere Zusätze. Die Lampe ist in gutem Originalzustand mit ein paar vereinzelten kleinen oberflächlichen Rostflecken und nahezu olivgrün. Die obere Haube ist rundlich und nach unten gezogen.


    Ist das ein Teil mit Seltenheitswert, interessant für einen Sammler, oder aber eher als "alltäglich" zu bewerten?


    Vielen Dank Euch schon im voraus!


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo alle miteinander.


    Ich habe die Lampe am Samstag wiederbekommen und natürlich gleich daran herumgemacht.
    Und: Sie funktioniert jetzt! Leuchtet tiptop!


    Und daher möchte ich mich ganzt herzlich bei Euch allen bedanken für die kompetenten, nützöichen Tips, welche Ihr mir entweder persönlich, in diesem Thread oder auch durch "alte" Beiträge im Forum gegeben habt. Wirklich klasse!!!


    Ein dickes Lob und Dankeschön an Euch alle!


    Und noch eine Frage:


    Ich habe zu Hause noch eine alte Feuerhand herumstehen mit der Typenbezeichnung "176". Ist das eventuell etwas besonderes, oder aber eine Laterne, welche eigentlich keinen interessiert? Sie ist olivgrün und in sehr gutem Zustand mit ganz wenig Rost. Alles original.


    Viele Grüße an Euch alle,
    Patrick

    So, nun ist die Lampe also mit dem heutigen Tage eingeschickt und ich bin ziemlich gespannt, was da zurückkommt und wann das sein wird.
    Wirklich lästig, wenn man sich doch schon so freut, das Gerät in Gang zu setzen. Und auch schon ziemlich nahe am gewünschten Ergebnis war.


    Aber gut, das wird schon werden. Und hoffentlich dann ohne weitere Pannen bzw. Mängel. Denn eigentlich ist so eine Lampe ja zum brennen da und nicht zum hin- und herschicken.

    Nein, die Lampe wurde leider woanders gekauft und natürlcih auch noch nicht mal von mir. Daher natürlich etwas blöd. Sonst wäre natürlich der von Dir vorgeschlagene Weg ideal für alle Beteiligten.


    Da bin ich dann mal gespannt. Die werden bestimmt die ganze Lampe einsenden wollen zu Heinze. Und dann mal sehen, ob eine komplett neue kommt, oder die "alte neue" mit getauschter Vorheizschale.


    Jedenfalls meinte die Schenkerin, daß sie die Lampe auf alle Fälle zurückgeben möchte und keinesfalls selbst eine neue Vorheizschale gekauft wird!
    Und widersprich da mal einer Frau...

    So, nun habe ich also gestern mal die Vorheizschale ausgebaut und siehe da:
    Tatsächlich ein Loch in dem Röhrchen unterhalb der Schale. Und da läuft es natürlich heraus. Aus der nagelneuen Lampe.


    Habe es gestern nun auch nochmals mit Vorheizen via Rapid versucht und bin - denke ich - schon näher am gewünschten Ergebnis dran.


    Nun frage ich mich nur: Lampe umtauschen wegen defekter Voheizschale, oder diese ersetzen?

    Und würde es was ausmachen, wenn ich versuche die Leuchte zu starten, wenn ich die Haube oben nicht mit den Rändelschrauben des Tragebügels fixiert habe?
    Beeinträchtigt das dermaßen die Funktion?
    Denn momentan bin ich natürlich viel am ausprobieren und würde mir das permanente an- und abschrauben momentan gerne noch sparen.


    Vielen Dank für Eure bisherigen und nachfolgenden Antworten!
    Ist wirklich klasse!!


    Viele Grüße,
    Patrick