Archivierung

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich etwas aufräumt habe, in meiner Werkstatt standen und hingen zu viele Lampen, hab ich so einige Schätzchen entdeckt und auch Teile, an die ich mich gar nicht erinnerte konnte, und somit auch nicht mehr wußte, woher usw.
    Ich denke, eine Achivierung würde helfen. ( Hat dann auch den Vorteil, das meine Kinder wissen, was es da gibt, und sie die ganzen Lampen nicht später mal verschenken oder als Altmetall entsorgen.)
    Hatte bei den Dochtlampen schon mal in einem Heft angefangen, aber das ist nicht flexibel genug, und inzwischen ist das Heft verschwunden (war bei Lampe 49).
    Wie macht ihr das denn mit eurer Sammlung?
    Hab ihr einen Tip für ein Computerprogramm, daß zu unserer Sammlungsrichtung paßt? Und das ich auch verstehe?
    Lothar

  • Hallo Nachbar,

    nachdem ich etwas aufräumt habe, in meiner Werkstatt standen und hingen zu viele Lampen, hab ich so einige Schätzchen entdeckt und auch Teile, an die ich mich gar nicht erinnerte konnte, und somit auch nicht mehr wußte, woher usw.

    Leise rieselt der Kalk! :applaudit: :rofl: :rofl: :party:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • An sowas denke ich auch schon die ganze Zeit.
    Denke, ein vernünftiges Excel-Sheet wäre da das richtige.
    Man kann da für jedes Genre ein extra Datenblatt anlegen
    und evtl. Auszüge daraus dann sogar zu einer Gesamtübersicht in Kurzform zuführen.


    Vielleicht hat da ja schon jemand was fertig oder ne Idee dazu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich hatte auch mal mit sowas angefangen


    aber inzwischen ist meine Sammelwut abgeklungen und die samlung auf überschaubare größe geschrumpft


    4 campingas lampen


    1 jetgas


    3 Ami gas lampen


    2 px 500 gerader vergaser


    1 geniol 500


    2 hipolito 1x 500, 1x 350


    4 aladdin 3x 23 ,1x super


    1 el Petroleumlampe


    3 dänische kajüt lampen


    1 anchor auf Spiritus


    paar diverse kerzenlampen


    2 ami löla gas


    3 unbrauchbare Benziner lölas


    2 sears kocher 1x benzin 1x gas


    2 Benzinkocher 1x higginds und 1x prentiss wabers


    achja noch 1 lufo in grau

  • Howdy,
    am Besten wäre eigentlich eine Access-Datenbank. Das kommt aber nur in der Pro-Edition und macht das ganze Office sauteuer.
    Ich mach mir mal Gedanken wie das in Access eingebunden werden kann.
    Ansonsten hilft nur Ordnung und dadurch den Überblick behalten. Ich kann leider nicht soo viel sammeln, da ich weder Keller noch Hobby- oder Stauraum habe ^^
    Ich denk aber wirklich, daß die Datenbank dabei helfen könnte.


    Gruß
    Heinz

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • hey leute


    habt ihr das schreiben verlernt?


    was macht ihr wenn euer pc mal schlapp macht? Festplatten Crash und die Dateien sind weg.da ja win alle nasenlang ein neues Programm auf den markt wirft sind auch speicher CDs irgwann mal für die tonne


    besorgt euch ein gebundenes Notizbuch in DIN A 4 oder noch größer in A3


    oder baut euch selber was mit pfoto und einen gescheiten ordner

  • besorgt euch ein gebundenes Notizbuch in DIN A 4


    Hatte Lothar auch schon angeboten Ihm OpenOffice zu installieren, da kann Er dann die Bilder in den Text einbinden, ausdrucken und in einem Aktendeckel abheften. Einen Locher wird Er ja wohl haben...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo zusammen,


    Leute, Leute, sowas hat man im Kopf, ich wäre zu faul das alles aufzulisten :naughty: :rofl: :party: .


    Mfg Florian


    hallo florian


    bei deiner Sammlung glaube ichs gerne :D

  • Naja, bei den paar Lämpchen von Florian braucht man wirklich keine Datenbank.

    :rofl:
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...gab es nicht schonmal einenTrööt in dieser Richtung?


    Ich meine, da war mal was wegen Nachweis der Sammlung für die Versicherung im Falle eines Diebstahls bzw. Verlusts durch Brand etc.


    Sind ja nach der derzeitigen Preisentwicklung zum Teil nicht unerhebliche Werte...


    Mal die SUFU fragen?


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Da unten am Seitenende steht doch der Link zu dem Thread - bei mir jedenfalls.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Für meine Starklichtlampen führe ich eine "Excel"-ähnliche Tabelle in OpenOffice.

  • Hallo Lothar,


    ich habe mal meine ganze Fotoausrüstung in eine Exeltabelle gepackt.
    Kaufpreis, Seriennummer usw.. und dann dahinter ein Hyperlink mit einem Foto.
    Beide Dateien Exeltabelle und Fotos gebrannt. Aufpassen, der Pfad muss stimmen.
    Wenn beides auf der DVD ist, kannst du eine Zeile anklicken und auch das passende Foto dazu sehen.


    So kanst Du es ja auch mit den Lampen machen.
    Beschreibung, Kaufpreis und deine Wertvorstellung, dahinter ein Hyperlink mit Foto.
    So machst Du es Deinen Erben einfach, oder in meinem Fall für die Versicherung.


    Viel Arbeit für Winterabende.


    Gruß, Norbert

  • Ich hatte vor einiger Zeit hier auch mal danach gefragt. Kompi, klar wenn man s richtig macht perfekt. Ich habe mich aber auch für Papier entschieden. Am wichtigsten wohl für einen evt. Versicherungsfall. Habe mir einen DIN A 4 Entwurf (Was, Hersteller, Typ, Farbe, Zubehör, Besonderheiten, Kaufpreis, Schätzwert usw.) gemacht den man ja beliebig erweitern kann.
    Werde das nun mal angehen und jeweils ein Foto dazu ausdrucken und dann abheften und in den Waffen Tresor packen. Der steht in einem Betonraum im Keller und sollte auch einen Grossbrand überstehen :D
    CU Bernd

  • Evtl. Könnte man eine "Awf Maschinenkarte" adaptieren. Darin kann man alle relevanten Daten erfassen, bis hin zu Anschaffung Betriebs und Wartungskosten. Und das alles ohne Rechner. Mit einer Excel Tabelle kann es ja jeder. Für meine 3 829 rentiert sich sowas nicht, aber für den einen oder anderen Wäre das sicher interessant. ......

    Gruß, Markus.