Lampenbox leicht selber bauen.

  • Hi, hier eine kleine Bastelarbeit wie man sich für seine Lampe(n) eine passgenaue Transportbox bauen kann.
    Recht preiswert und es geht ziemlich schnell. Nachdem die Maße festgelegt wurden habe ich mir im Baumarkt aus 4 mm Pappelsperrholz die benötigten 7 Brettchen schneiden lassen. 4 x Seitenwand, je 1x Boden und Deckel und ein Zentriereinsatz der den Tank fixiert. Dazu zur inneren Stabilisierung Modellbau Viertelstäbe aus Buche und eine Buchenleiste 3 x 30 mm zum Verstärken der Stellen wo Schrauben sitzen. Um die Stabilität zu erhöhen für die Aussenkanten noch eine Winkelleiste aus Kiefernholz. Als Verschluss 2 kleine Spannverschlüsse und noch einen Tragegriff. Es wurde alles mit Ponal Express geklebt, nach jeweils ca. 10 Minuten konnte weitergearbeitet werden.
    Das Pappelsperrholz ist recht weich, so konnte ich das Loch für das Einsatzbrettchen das den Tank fixieren soll
    mit einer Klinge ausschneiden (Dichtungsschneider). Die einzigen Schrauben sind an den Spannverschlüssen verbaut.
    Einen Tragegriff muss ich noch verbauen, hatte ich vergessen zu kaufen. Die Box wird nun noch mit klarem Bootslack lackiert (auch innen) und wird damit auch wasserfest. Die erste Box ist nun für die Coleman 226 die absolut rappelfrei darin sitzt. Es ist auch noch Platz für einen Ersatzgenerator und ein Paar Socken. Die leere Box wiegt nur 480 Gramm, mit Tragegriff dürften es 500 Gramm werden.
    Bilder 1-5 von 7
    CU Bernd

  • Naja, im Garten ist kein Platz mehr zum vergraben, nun muss ich die halt im Keller stapeln :D
    Nee, sind die letzten Bleibarren die noch von meiner Vorderlader Zeit übrig geblieben sind...kann man aber immer wieder für solche Sachen nutzen.
    CU Bernd

  • Sieht echt klasse aus!
    Nett auch das Du die Gold-Barren schwarz angemalt hast :applaudit:


    ;) Das Gleiche dachte ich auch vorhin.
    Schließe mich da voll an - tolle Arbeit - Respekt!



    Leider haben wir hier nicht mehr so die Auswahl an Baumärkten,
    waren gleich zwei, die voriges Jahr zumachten.
    Von den beiden Verbliebenen kann der eine Sägemeister erst alles über 25 cm,
    bei dem anderen mit seinen Apothekenpreisen habe ich noch ncht nachgefragt.
    Wollte nämlich schon mal sowas ähnliches, wie die PX-Kiste angehen ...
    Mal schauen, irgendwas werde ich schon finden,
    geht nicht, gibt's ja bekanntlich nicht..

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ihr seid ja lustig. Ich bin letzte Woche mit dem Kistenbau im Baumarkt so richtig auf die Schnauze gefallen. Ich hatte mir eine Kiste für das Dreibein gebaut. Will mal nicht sagen, dass die Kiste schlecht geworden ist, aber mir wurde schlecht an der Kasse, als ich das bisschen Sperrholz bezahlen musste. 72,- moderne Zahlungseinheiten hat das Mistding gekostet. Da macht der Baumarkt keinen Spaß mehr.

  • Upps ... schon sehr heftig der Preis!
    Da haste wohl vergessen, vorher mal aufs Preisschild der Platten zu gucken?


    Möglicherweise wird das in einem Schreinerbetrieb günstiger sein?
    Kann mit nämlich nicht vorstellen, daß ein Tischler sein Material
    zu Baumarkt-Verkaufspreisen geliefert bekommt.
    ... ich werde mich mal in so einem Betrieb kundig machen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Martin,
    hatte mit dem Aussenprofil auch hin und her überlegt. Letztlich habe ich es gemacht damit es richtig stabil wird.
    Innen der Viertelstab und aussen das Winkelprofil, alles gut verklebt. Das sollte gut halten.


    Das Holz hat ungefähr 16 Euronen gekostet. Das teuerste waren die Modellbau Profile aus Buche und das Winkelprofil



    CU Bernd

  • Nee, Bernd, ich weiss ja nicht:


    Das ist doch viiieel zu einfach... :rofl::rofl::rofl:


    Quatsch, Spass beiseite:


    Richtig schick, einfach und stabil. Ich persönlich mag das mit den Außenleisten drumherum sogar sehr. Mensch könnte sich überlegen, die Kiste farbig zu machen und die Leisten schwarz abzusetzten. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache und über den können sich ja mache trefflich streiten.


    Ich sage nur: :wiegeil::thumbsup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi, es gibt sicher schickeres..aber so ist es einfach zu bauen und recht stabil. Und man braucht ausser einer Säge/Gerungslade und einer Bohrmaschine kein besonderes Werkzeug. Und stabelbar...naja, soviel werde ich sicher nicht bauen so das ich die stapeln müsste :D Bin nun bei aktuell 21 Starklichtlampen, die müssen niemals nicht alle irgendwohin mit. :whistling: Aber für die Nr. 2, für meine Colemann 249, ist schon Maß genommen. Die baue ich Montag.
    Die beiden Colemänner werden nun die Arbeitstiere für den Camphänger. Kämpfe gerade mit dem verd. Bootslack, der trocknet irgendwie seeeehr langsam. Evt. ist die Luftfeuchte im Moment zu hoch...
    CU Bernd

  • So, das Holzwurm Dasein hat erstmal ein Ende. Die Box für meine Colem. 249 ist nun auch fertig. Das Messing Schätzchen hat was besseres verdient also ist die Wohnung auch beschriftet und mit Warnhinweis für den richtigen Betriebsstoff versehen. Am Boden und am Deckel sind Puffer aus Armaflex, die Lampe kann so nur noch stark gedämpft auf und ab vibrieren. Ich brauch wieder Metall.. ;( geh jetzt eine Vorwärmschale für die 200A drehen.
    CU Bernd

  • So dann fehlt jetzt nur noch die Einkaufsliste und die Bauanleitung mit Bemaßung im pdf- format.
    Ne Quatsch, geile Kiste. :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Weil es so einfach geht hier noch die zweite grosse Box für die Col. 242 . Da der Bügel deutlich breiter ist als bei der 249, habe ich den aussen an der Box befestigt. Sitz federnd in drei Messinghaken. Fest und klapperfrei. Die Box passt auch perfekt für eine Optimus 930 ( ohne Massänderung). Das Loch in der Stabiplatte für den Tank habe ich mit einem Handkreisschneider zum schneiden von Flachdichtungen gemacht. Geht bei dem weichen Pappelholz ganz einfach.
    Die Viertelstäbe sind die kleinsten erhältlichen. Denke der Vollrundstab sollte so 18-20 mm D haben. Damit die Stabiplatte passgenau eingeschoben werden kann entweder die Ecken gerade abschneiden oder eleganter, mit einem
    Dremel und kleinem Schleifkopf die Rundung des Viertelstabes ausschleifen. Es wird alles geklebt, nur wenn alles fertig war habe ich zur Sicherung des Bodens von jeder Seite je 3 1 mm Stifte eingeschlagen. So kann der Boden nicht samt Lampe plötzlich rausfallen wenn sich aus welchen Gründen auch immer der Leim mal lösen sollte.
    Die kleinen Stifte werden am Schluss mit den unteren Buchenleisten verdeckt, die auch wieder nur aufgeklebt sind.
    Da das Holz vor dem lackieren nicht grundiert wird saugt es erstmal auf und es braucht so 4-5 Lackiergänge (dazwischen immer trocknen lassen) bis eine leichte Schichtbildung sichtbar wird. Eine Dose reicht aber völlig.
    Noch vergessen, am Boden sind 4 selbstklebende Füsschen. Damit steht die Box auf einem nassen Tisch nicht mit dem Holz im Wasser.



    Hier die Liste und Masse der benötigten Teile:
    Aus 4 mm Pappelsperrholz schneiden lassen, darauf achten das wirklich genau gearbeitet wird.
    Boden und innere Stabiplatte 14.5 x 14.5 mm 2 x
    Deckel 15.3 x 15.3 mm 1x
    Seitenteil 15.3 mm x 34 cm 2 x
    Seitenteil 14.5 mm x 34 cm 2 x


    Buche oder Kiefer Viertelstab 2 x 1 m
    Bucheleiste 3 mm x 30 x 1 m
    Kiefer Winkelleiste 23 x 23 mm 2.5 m (gibt es nur so)
    Für den Griff 10 mm Durchmesser Kordel 50 cm
    2 kleine Spannschlösser
    zum befestigen: V2A Imbuschrauben mit Linsenkopf M4 x 10 6 Stück
    V2A Muttern M4 6 Stück
    V2A Holzschraube M3-4 x 8 2 Stück
    V2A Unterlegscheiben 4 x 8 8 Stück
    Stifte 1 mm x 10 12 Stück
    Weissleim Ponal Express
    Klarlack matt oder glänzend 1 Dose


    CU Bernd

  • Tach!


    Dann hänge ich mich doch einfach mal so frech hier dran... :D


    Die Idee eine Transportbox für meine FH 276 Stk 70 zu bauen hatte ich schon vor längerer Zeit. Tja, wenn immer nur Zeit für sowas wäre... :rolleyes: Aber jetzt ist sie fertig. Wärend des Bauens habe ich keine Bilder gemacht. Ja, ja... die Zeit :whistling:


    "Verwurstet" wurden Reststücke die noch so rumlagen. Nur den Verschluß und das Klavierband habe ich neu gekauft. Die Kiste hat die Abmessungen von B175 x T175 x H400



    Da das Sperrholz einige tiefe Macken hatte, wurde es grob gespachtelt, mit Vorstreichfarbe gestrichen und geschliffen. Nicht perfekt, aber muß es ja auch nicht sein.



    Gleich geht es weiter...

  • ...


    Noch einen Tragegriff gebaut, alles mit Gelboliv (RAL 6014) stumpfmatt gelackt, mit Schablone und Airbrush beschriftet.



    Die Ecken vom Deckel stehen noch etwas hoch. Nach endgültiger Durchtrocknung ist das auch deutlich weniger geworden.


    Noch etwas Schaumstoff für den Boden, Haltebrettchen und Stabilisierungsrippe.




    Passt :)




    Demnächst kommen noch Füße Drunter.



    Gruß


    T:]m