US Lampe Nulite 3 MW restauriert

  • Moin,


    so die Herren. Ich habe vor einigen Wochen von einem US Kollegen wieder einige hübsche Sachen zum restaurieren bekommen. :bounce: Unter anderem diese Nulite die im Coleman Forum als Model 3 MW identifiziert wurde. :merci: Wie Ihr seht war einiges zutun. Das war auch die erste Lampe die von mir mittels Elektrolyse entrostet wurde. Das ist ab sofort meine favorisierte Methode! :besserwisser: Die ersten Foto's zeigen die Gute im Ruhezustand und nach dem zerlegen. Dann wurden einige Teile gesäubert, poliert und wieder montiert. Interessant ist das die alten US Lampen Pumpensysteme wie unsere Petromax hatten. Die Substanz der Lampe ist gut und das sieht man nach dem entrosten und polieren auch. Es fehlt leider noch der neue Mica Globe von Fred aus den USA. Ich weiß nicht...soll ich die schon jetzt ohne den Globe anmachen? 8)


    MfG Carsten











  • Moin Carsten!


    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Mehr schaff´ ich gerade nicht rauszubringen.


    Gruß Ulf


    P.S.: Das entrosten habe ich schon erfolglos probiert.
    Könntest Du noch ein paar Details dazu preisgeben? ;)

    403 vorbidden

  • eine sehr feine lampe, warte mal bis fred dir den globe geschickt hat. dann ist das noch feiner. mene nulite ist sehr zuverlässig und macht wunderbar licht. jedenfalls haste da was feines ergattert ! :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Moin,


    Die sieht in Natura noch besser aus... :thumbsup: Baujahre 1921- 22 und 400 CP. Das mit dem entrosten war einfacher als ich dachte... :done: Dann freue ich mich mal auf den Globe...


    MfG Carsten

  • Alter Schwede Alte Sturmkappe!
    Hallo Carsten,
    das Ergebnis Deiner elektrolytischen Kosmetik ist wahrhaftig superknorke.
    :respekt: und Gratulation zu dieser schönen alten Starklichtlampe.
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Wow!!!


    :applaudit:


    Bitte, bitte das Verfahren mal en detail beschreiben!!! Placetur!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Carsten.
    Die haste ja wieder exzellent hingekriegt. :respekt:
    Ich hätte nach den ersten Bildern nicht gedacht, dass die wieder so toll wird. Prima gemacht!!! :applaudit::applaudit::applaudit:
    Jetzt musste nur noch mit zur ICCC convention fahren und dann kannste dir Mica globes bei Fred direkt mitnehmen. :rofl:
    Viel Spaß mit deiner super Laterne. :done:
    Erwin.


    P.S.: Wie wäre es denn, wenn du auf dem Coleman-Treffen mal eine Live-demo zum Thema elektrolytisches Entrosten machen würdest? Passende Kandidaten finden sich ganz sicher. :rauch:
    Wir wollen uns doch weiterbilden und Fachvorträge werden immer gerne gesehen. :welcome:
    Leuchtenden Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Sauber gemacht :done: gefällt mir ausnehmend gut
    Tu mal lieber zwei Strümpfe raufmachen, gibt sonst Sauerei. :D


    Ich glaub nach sowas in der Art muß ich mich auch mal umschauen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Einfach nur
    :wiegeil:
    :done:
    :applaudit:
    :respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • carsten, kleiner tip zum start:ohne haube und das oberteil mit mit kleinen brenner vorwärmen. bis das mords trümmer auf betriebstemperatur ist vergeht eine gewisse zeit. ich habe bei meiner das nicht gemacht und so hatte ich den klassischen coleman start mit allen drum und dran inklusive haube entrussen. das war eine schöne sauerei. das oberteil erinnert mich zumindest eher an krupp was die masse und grösse angeht wie an schlanker us bauweise. daher das ding braucht zeit bis es so licht macht wie es soll. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Vielen Dank für die Blumen. :thumbsup: Hat richtig Spaß gemacht die wieder flott zu machen. Die Tipps zum starten werde ich beherzigen. Es ist auch gut zu wissen das aktuelle Vergaser passen. Da kann ja nix mehr schief gehen! :applaudit:
    Das mit der Elektrolyse ist garnicht so schwer. Ich habe mich da ein bisschen eingelesen. Wenn das Zeug noch ins Auto passt nehme ich das mit und mache in Lengerich eine Live Vorführung! :besserwisser:


    MfG Carsten

  • Moin,


    So Leute es ist geschafft! :applaudit: Tanken, Glühstrümpfe abflammen, Druck drauf und...$$$ shot! Ich musste aber eine ausgenudelte Colemandüse nehmen. Mit der originalen hatte die Gute zuwenig Dampf. Ouh Mann und wie leise die ist... :done:


    MfG Carsten




  • Moin,


    kleines Update.


    Erwin war so freundlich und hat mir direkt von der Convention die zuvor bei bei Fred bestellten Globes mitgebracht. Ich finde jetzt macht die richtig was her... :bounce::wiegeil::bounce:



    MfG Carsten