Ursachenforschung Glühstrumpf

  • Hallo ihr Erleuchteten:-)


    habe gerade meinen Strumpf gewechselt und wollte ma gerne Wissen warum der nur so kurz gehalten hat :wallbash: ich verwende Pelam-Strümpfe, Lampe: Maxe 829/500CP


    Transport und Erschütterung kommen als Ursache nicht in Frage, aber wie wäre es mit:


    - zuviel Druck ?( durch mein Pumpenadapterverntil ist Druck für mich kein Problem:-) manchmal 3 bar! ist das zuviel des Guten?


    -desweiteren war der Tonerbrenner und die Fassung total locker, quasi von alleine, obwohl die Maxe gestern noch super brannte........... wie kann das sein??? ( scharfe Kanten am Tonerbrenner habe ich abgeschmirgelt)


    kurz und gut...... mich hat die Sucht gepackt und ich will genauso Lampen Profi wie Ihr werden :hail: deshalb bitte ich um reichlich Information............ :hail: :hail:


    Mein:respekt: ist euch sicher!
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Jo, definitiv. 2-2,5bar ist okay, zumal das Manometer eher ein "Schätzeisen" ist.


    Zitat

    Original von hammond
    -desweiteren war der Tonerbrenner und die Fassung total locker, quasi von alleine, obwohl die Maxe gestern noch super brannte........... wie kann das sein??? ( scharfe Kanten am Tonerbrenner habe ich abgeschmirgelt)


    Tonbrenner neigen zum lösen, da der Ausdehnungskooffizient erheblich anders als bei Metall (Mischkammer) ist.
    Entweder einen Metallbrenner oder Auspuffkitt (Nigrin) nutzen.


    Zitat

    Original von hammond
    kurz und gut...... mich hat die Sucht gepackt und ich will genauso Lampen Profi wie Ihr werden :hail: deshalb bitte ich um reichlich Information............ :hail: :hail:


    Mein:respekt: ist euch sicher!
    Gruß
    hammond


    Fein, wieder ein begeisteter Mensch mehr in unseren Reihen.
    Solche Persönlichkeiten sind der Grundstock eines guten Forum.
    :stark:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hammond
    - zuviel Druck ?( durch mein Pumpenadapterverntil ist Druck für mich kein Problem:-) manchmal 3 bar! ist das zuviel des Guten?


    Also speziell wenn der Socken noch frisch ist, kann das zuviel sein. Meine Erfahrung: Ein frischer Socken muß erstmal nach dem Abflammen gut auskühlen und darf dann nur ganz sanft mit etwa einem Bar gestartet werden, möglichst ohne Rapid, sondern mit Vorwärmschale (siehe auch "Sanftstart"). Dann die Lampe mal mit dem einen Bar 3-5 Minuten laufen lassen, damit der Socken nachsintert. Dann erst "Full Throttle", also 3 Bar, wobei ich meine Maxen meistens nur bis 2,5 Bar hochziehe, weil ich den Manometern nicht so traue.


    Mit dem Pumpenadapter kann man auch bequem immer mit 1 Bar starten und dann nach ein paar Sekunden Brennzeit erst hochpumpen.


    Ein Hinweis gibt der kaputte Socken, anhand der Lochart kann man nämlich feststellen, woran es lag. Ich hab bisher drei Arten unterschieden:


    1) Riß, also meistens am Tonbrenner abgerissen, z.T. über den halben Umfang
    Das liegt meistens entweder an extrem schlechten Socken oder an Bewegungsschäden, also Transportschäden.


    2) Direktes Loch, sonst noch einwandfrei
    Das liegt meist an Fremdkörper (staubige Luft) oder beim Basteln mit was berührt und den Socken dadurch zerstört.


    3) "Dünn geworden", also der Socken hat eine oder mehrere Stellen, wo das Gewebe deutlich dünner ist als anderswo.
    Das deutet auf zuviel Druck und / oder zu kurze Sinterzeit hin. Sowas hatte ich bisher nur, wenn ich "mal schnell" noch einen neuen Socken montiert habe und den gleich mit vollem Druck aufgeblasen habe.


    Fehler 3 scheint der häufigste zu sein, bei "Bastellampen" liegt 2 auch gut im Rennen, Fehler 1 hatte ich noch nie, auch nach einigen Dutzend Kilometern Autofahrt nicht, selbst ein Umschlagen der BW-Kiste hinterm Fahrersitz hat der Socken mitgemacht. Wobei aber per Post verschickte Lampen regelmäßig so bei mir ankommen, selbst Leuchten mit sehr kleinen und damit im Verhältnis gesehen sehr stabilen Socken...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke euch allen und besonders : Ceroxyd!!


    Ja das mit dem Glühstrumpf is wohl so eine ganz eigene Philosophie :hail:



    werde aber eure Tips beherzigen und mal sehen, wie lange der Glühstrumpf diesmal hält ?(


    Werde natürlich berichten...........


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    1) Riß, also meistens am Tonbrenner abgerissen, z.T. über den halben Umfang Das liegt meistens entweder an extrem schlechten Socken oder an Bewegungsschäden, also Transportschäden.


    oder auch immer gerne ein scharfkantiger tonbrenner!!!

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • @ gonzo



    genau und deswegen kommt auch demnächst der VA-Brenner and den Start, dann is ja zumindest diese Fehlerquelle ausgemerzt gell:-) :motz:



    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • oder du nimmst einfach sehr feinen schmirgel und machst den rand gradfrei.


    der va brenner ist aber auch eine klasse lösung (ich habe nur den vorgänger und der verzundert halt mit der zeit).


    aber wenn sich langsamm die lampen mehren wirst du immer welche mit tonbrennern haben, bzw. in manchen auch gar nicht erst einen reinbauen da es die gesammtoptik stören würd. ;)


    der stahlbrenner kommt bei mir nur in arbeitslampen rein, ich würde ihn nicht in meine ZB maxe einbauen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hi gonzo,


    na im Moment hab ich nur eine MAXE...... und ne kaputte Coleman, aber die ist vielleicht noch zu retten........ wenn ein Fachmann drann rum bastelt .


    ....... aber jetzt muss erst ma ne Feuerhand her.........
    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hammond
    ...und ne kaputte Coleman, aber die ist vielleicht noch zu retten........ wenn ein Fachmann drann rum bastelt .


    Was ist denn an der kaputt ?


    Würd mich mal interessieren, was da sonst noch so kaputtgehen kann, weil ich auch schon zwei wieder zum Leben erweckt habe...und da wars recht simpel.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    da ich ja voll der "Fachmann" bin kann ich dir das auch gerne beantworten: :D


    Also die Colemen Petrolium ist irgendwie undicht und spuckt.........


    habe den Generator ausgewechselt aber ihne Erfolg.........


    ausserdem ist sie durch die lieblose "Aufräumarbeit" meiner Frau wohl etwas "verbogen" und müsste gerichtet werden...........


    Gruß
    hammond :stark:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Weiß jetzt nicht ob das hier genau passt, wollte aber kein neues Thema dafür aufmachen.
    Habe neulich ein paar alte Optimus Socken in der Papiertüte für meine 250er bekommen (denke mal die Strahlen noch) und wollte nun endlich mal wissen, wie Krass der viel zitierte Unterschied zu Socken neuerer Produktion wohl ist. Hatte mir zum subjektiven Vergleich meine glänzende 523/821 hergenommen. Diese macht mit einem Luxor Socken ein unglaublich weisses Licht bei Verwendung von Grilli (ich nehme sonst nur Diesel oder Heizöl). Also eine 250er mit noch vorhandenem Luxor Socken und Grilli gezündet, ne halbe Stunde brennen lassen und dann am Paddel auf max. Helligkeit geregelt. Licht weiss etwas in Richtung Rot, aber nicht so hell wie die Vergleichslampe. Nach Abkühlung den Socken geopfert und einen von den alten Optimus Dingern installiert. Das ging soweit sehr gut, schöner langer und auch fester Faden. Den Socken abgefackelt und ebenfalls abkühlen lassen. Stank erbärmlich und irgendwie anders als die Luxor. Danach dann per Sanftstart gezündet und ein schöner birnenförmiger Socken ging auf. Nach ner halben Stunde und gleichem Druck wie vorher das Paddel bis zur max. Helligkeit geregelt und neben die 523/821 gestellt. Vom Hocker gehauen hat mich das Licht jetzt nicht, als das ich sagen könnte, wow, waren das früher Socken. Subjektiv etwas dunkel als der Luxor vorher und die Farbe geht etwas ins Grün. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, ausser soviel, das die Luxor bisher unter meinen Bedingungen recht ordentlich gehalten haben. Da ich die Dinger nun aber einmal habe, werden sie auch verleuchtet, aber einen Grund nur solche zu nehmen sehe ich nicht.

  • hatte 2 Helox beim Starterset und der 2. hält momentan recht gut - hat keine Löcher oder sontige Defekte.


    Was ich mittlerweile durch forensische Untersuchung von Berichten anderer Nutzer herausgelesen habe ist, dass viele Mäntel durch das Entfernen des Innenmantels und dann durch das Berühren mit der Vergaserspindel kaputt gehen.


    Was den Druck angeht behaupten viele der rote Strich auf dem Manometer gebe das Druckminimum an - dem ist aber nicht so - es gibt das Optimum an.


    In diesem Bereich läuft die Lampe optimal.


    Natürlich kann man sie mit mehr Druck fahren - aber optimal ist optimal - warum dem Material mehr zumuten ?


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Pitt,


    ja, Deine Beobachtungen kann ich bestätigen ... . Die Optimus 250 mit dem leichten Grünstich halten bei mir ähnlich lange wie die Luxor.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Keine Ahnung, ob ich damit jetzt richtig liege,
    bin da auch nicht so DER Fachmann
    und habe auch nicht mehr die jüngsten Augen ...


    ... aber ich denke einfach mal, die objektive Beurteilung von bestimmten Parametern diesen Themengebietes hat so seine Tücken, die sehr bedingt von einigen Details abhängen und daher im Endeffekt immer nur aus den Augen des jeweiligen Betrachters, der darüber berichtet, gesehen werden können bzw. dürfen.


    Die Frage nach "hell" wird ein reiferer Dauer-Nachtarbeiter anders beurteilen, als ein junger Mensch um die Zwanzig oder unwissend von grauem Star geplagter Zeitgenosse. Die Beurteilung von Farbstichen bzw. Farbschattierungen ist ebenfalls davon abhängig, wie gut da jemand von Natur aus talentiert (Malermeister, schaffender Künstler, Tagesform Normalbürger) oder evtl. gehandicapt (Diabetiker, Farbsehschwäche, usw.) ist.


    Desweiteren spielt sicher auch eine große Rolle, welcher Betriebsstoff verwendet wird (Marke, Beimengungen, Konzentrationen von Gemischen, enth. Additive/Farbstoffe, usw.), welche Betriebstemperatur und welcher Betriebsdruck vorliegt, welche Lampe betrieben wird, usw.


    Klar, kann ich für meine eigenen, persönlichen Vergleiche versuchen, gleiche Bedingungen und Voraussetzungen zu schaffen, wie im Beitrag zuvor anschaulich beschrieben. Oder man stellt zwei oder mehr Lampen, alle möglichst gleich "präpariert" nebeneinander, um Unterschiede zu sehen und zu vergleichen.
    Letzten Endes wird das aber doch eher eine subjektiv zu wertende Sache bleiben.


    Noch nicht angesprochen habe ich die Glühstrümpfe selbst.
    auch da wird es immer ein paar Faktoren geben, die die Ergebnisse von Beurteilungen / Vergleichen beeinflussen.
    Denke, da spielen vor allem das Alter, die Lagerung und Behandlung während dem Lagern sowie die Verpackung gewichtige Rollen.
    Je nach Epoche / Charge der Herstellung wurden andere Rohstoffe bzw. Materialien verwendet, lagen die rohen Glühstrümpfe eher trocken oder waren der Witterung ausgesetzt (Schachtel in der Wohnung, offene Kiste auf dem Dachboden oder im Schuppen, Paiertütchen oder Plastikbeutel, geschlossene oder offene Tüte ...).


    Wollte das "nur mal so" zum Thema einwerfen,
    ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen


    Was ist jetzt die Grundfrage?


    Alte Strümpfe sind in der Regel um einiges besser als neue, egal aus welcher Produktion.


    Gut da gibt es doch seit einiger Zeit einen neuen Stern am Himmel!


    Leider noch nicht im offiziellen Verkauf erhältlich, fragt nicht, ich sage nichts. (sonst bekomme ich wieder haue :knuddel: )


    Bei den alten Socken ist es leider so, dass man nicht weiss wie die gelagert wurden.


    Denn Feuchtigkeit mögen sie nicht. Wer kann schon sagen was die armen Socken in den letzten 30 Jahren alles mitmachen mussten.


    Helox ......., HEUREKA!


    Eine Erfindung wie gemacht für Leute die gerne Socken wechseln.


    Vor einigen Tagen habe ich dutzende von den Dingern gewechselt.


    Vielfach haben die nicht mal das abflammen überlebt.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    jetzt machst Du es aber ganz schön spannend. Ich :explode: vor Neugierde ... .


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo Ernst,


    so wie ich sitzen jetzt bestimmt einige da: STUDIEREN.GIF


    Oder erhalten nur Bewohner der Schloßallee einen Tipp von Dir?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |