Darum sollte man eine Petromax nicht unbeaufsichtigt lassen..

  • Hallo,
    hab heute an meiner HK150 rumgespielt ( neuen Socken drauf) um sie mal wieder zu testen.
    Erst lief sie nicht so gut, dann hab ich sie ausgemacht um die Düse nachzuziehen weil dort ne kleine Flamme rauskam (war aber fest).
    Dann hab ich sie wieder angemacht und sie leuchtete gut, hab sie dann kurz angehoben und wieder abgesetzt und schwupps
    lag die Mischkammersammt Tonbrenner auf dem Prallblech..





    muss jetzt erstmal gucken was da Kapputt ist, Mischkammer oder Gwewinde vom Mischrohr (Lampe kühlt gerde noch ab...) :D


    Schönen Gruß
    Martin

  • Ich ziehe die Mischkammer und den Tonbrenner immer nach Betrieb nach... irgendwie hab ich das noch nicht geschafft da mal ein wenig Auspuffkit dran zu pappen...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Tja, is wohl doch kaputt ;(


    Ich hab vor dem ersten Zünden wie immer die Verschraubungen kontrolliert bzw. nachgezogen.
    Hatte mich schon gewundert das die Mischkammer etwas locker war und sich so "komisch" festziehen las (nicht richtig fest, sondern so "weich") Den Tonbrenner habe ich eingeklebt, vom einkleben der Mischkammer wurde hier im Forum abgeraten.


    Jetzt kann ich die Mischkammer über das Gewinde des Mischrohrs rüberschiebn....


    Na ja, da muss dann was neues drann.


    Schönen Gruß
    Martin

  • Nu ja, die Wendel glüht auch schon mal. ;)
    Das hält schon.


    Oder versuch´ doch erstmal statt Hausfrauenlösung ;) :rolleyes: (Alufolie)
    die Kammer mit Kupferlitze "einzuhanfen".

    403 vorbidden

  • Hab jetzt doch noch eine für mich machbare Idee gehabt:
    Ich hab die Mischkammer mit etwas Auspuffkit eingeklebt und ein ca. 1mm Loch durch Kammer und Rohr gebohrt und einen kleinen Nagel durchgesteckt.
    Nicht schön, aber runterfallen kann sie jetzt nicht mehr.


    Ich werd morgen mal nen neuen Socken drauf machen und es testen :)


    Schönen Abend noch und danke für die Tipps
    Martin

  • Wobei wirda wieder bei meiner lieblingsbeschäftigung sind, alte Mischkammern mit m3 Schrauben festzumachen :done: wobei der Nagel noch stilvoller ist, wenn man sich so konstruktionen von früher anguckt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So, ich denke mal, zum Thema ist alles gesagt.


    Abschliessend möchte ich leise anmerken, dass der Titel am Thema vorbei ist. Schliesslich kam es nicht zu der Störung weil du die Lampe nicht beaufsichtigt hast. Vielleicht wäre der Titel "Darum sollte man eine laufende Maxe nicht erschüttern..." besser. ;-)
    Ich meinerseits bin froh, nicht schon wieder Bilder eines flammenden Infernos o.ä. in absentia sehen zu müssen. Hab' Dank dafür! :thumbup:
    Ich hoffe, du hast den Stier bei den Hörnern gepackt und sie tut wieder! Laß' leuchten

  • Es hätten auch ein paar Fäden von Ofendichtschnur
    um das Gewinde gewickelt sicherlich getan :-)


    Damit hab ich schon öfter defekte Gewinde "gerettet"
    und da dort so gut wie keine Last drauf ist, hälts auch


    Ich hab da noch nichts nachbessern müssen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Es hätten auch ein paar Fäden von Ofendichtschnur
    um das Gewinde gewickelt sicherlich getan :-)


    Mach ich genau so und kenne die oben benannten Problemchen nur vom Hörensagen

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Mir ist letztens eine 500er MK abgefallen, aus der ersten china-Ära.


    Die war dermaßen aufgeweitet, da wäre eine ganze Dichtschnur reingegangen.
    Die habe ich aber stilvoll entsorgt.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden


  • ...Abschliessend möchte ich leise anmerken, dass der Titel am Thema vorbei ist. Schliesslich kam es nicht zu der Störung weil du die Lampe nicht beaufsichtigt hast. Vielleicht wäre der Titel "Darum sollte man eine laufende Maxe nicht erschüttern..." besser...


    Hallo, ich find den Titel schon O.K. mir war nicht klar das die Mischkammer so leicht abfallen kann.
    Die Erschütterung die die Lampe abbekommen hatte war minimal und ich konnte im nachhinein die Kammer über das Rohr schieben 8o


    Also für die Anfänger hier (zu denen ich mich auch noch zähle) finde ich den Titel schon richtig.


    Hab sie jetzt wie oben beschrieben "geflickt" aber richtig gut leuchten tut sie noch nicht.
    (Viel zu gelb und flackert auch ab und zu...)


    Musste mir von meiner Frau schon wieder anhören was das für ein Schrottteil ist :frau:
    (Obwohl sie mir den Schrott ja auch noch geschenkt hat :P )


    Na ja, irgendwann muss ich mich wohl mal mit jemand aus dem Forum treffen und ihr die Macken austreiben..


    Schönen Gruß
    Martin

  • Tja Martin, dann sag mal wo Du wohnst vielleicht gibt es jemand in der Nähe, dann kann Dir geholfen werden.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Das ist halt so bei eine Maxe vor in Beitriebnahme kurze Wartung das gehört dazu. Düse kontrollieren so wie die Mischkammer mit Tonbrenner ob alles fest ist und den Grlühstrumf genau ansehen ob eventuell Schäden Risse Löcher oder so zu erkennen sind.


    Und dann Tanken und schon kann das große Leuchten beginen so mache ich es jedenfalls und bisher keine größeren Probleme.


    Aber man sollte Starklichtlampen generell nicht unbeaufsichtigt lassen ob Petromax oder sonst irgend etwas wo was Verbrannt wird Gas Holz Petroleum Benzin und und und das ist einfach so.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Martin!


    Hast mal eine PN. Ich bin ja aus der Nähe.


    Gruß
    A.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!