Ebay Frust

  • Muß mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben, nachdem eine nicht ganz billige Lampe hier eingetroffen ist ....



    die "Schwedische Militär Petroleum Kerosin Lampe OPTIMUS 300 P" die auf den Bildern in ebay noch so toll Messingfarben und antik dahergeleuchtet hat, entpuppt sich als überbezahlter Ersatzteilspender.


    - Mischkammer/Brenner fehlen
    - Handrad fehlt (Ok, das hätte ich selbst sehen können, ich hab' die Ränderschraube für eine "alte Ausführung" gehalten)
    - Vergaser dezent verbogen
    - Irgendwer hat mal eine 250er Düse verbaut
    - Vor allem: Die Messingoptik stellt sich als verzinkt heraus.


    Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht die ganze Lampe für ein paar Tage in Zitronensäure versenke, um wenigstens auf rustikales Messing zu kommen.


    Ich sag nur mehr Finger weg von Angeboten mit tollen Produktfotos.


    PS. Dem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen. Der hat nix versprochen ...


    liebe Grüße
    Alexander

  • Hatte ich aber auch bei meinem zweiten Enders 9060. Der Verkäufer hat geschrieben dass er soweit funktioneiren muss, lediglich die Pumpe es nicht tut. Die zwei wichtigsten Teile an nem Enders die aus Stahl waren wurden durch sonen Aluguss gaskocherscheiß ersetzt und alles war entsprechend der falschen luft-benzin konzentration völlig verrußt.
    Einfach die Lampe ein bisschen pflegen und zurechtdengeln und dann Läuft die auch wieder. Nicht den Willen Verlieren!!! Und wenn sie Leuchtet :user::foto:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, sehr ärgerlich. Aber so ganz verstehe ich das nicht. Kannst du mal ein Foto einstellen. Verzinkt?? und dann Messingoptik? Und überhaupt habe ich noch keine verzinkte Starklichtlampe gesehen.
    CU Bernd

  • Hi, sehr ärgerlich. Aber so ganz verstehe ich das nicht. Kannst du mal ein Foto einstellen. Verzinkt?? und dann Messingoptik? Und überhaupt habe ich noch keine verzinkte Starklichtlampe gesehen.
    CU Bernd


    Eigentlich verchromt. Oder ist das eine Nickelschicht? Oder was auch immer, jedenfalls Blechoptik :)


    Die Bilder die der Verkäufer gemacht hat möcht ich nicht unbedingt einstellen, da hab' ich ja keine Rechte drauf. In der Auktion sah das jedenfalls nach Messing aus - muß wohl an der Beleuchtung gelegen haben.


    Ich hab das Originalbild jetzt mal Gentechnisch so verändert (Nur den Ausschnitt verändert) das ich nicht mehr gleich in den Häfn geh', und Abmahnungen haben wir auf unserer Seite des Inns nicht. Also ich hätte geschworen das ist MS mit Patina.


    War halt ein Schreck beim auspacken, aber die Beschichtung bekommt man leichter runter als wieder drauf.


    lg

  • das ist eben lehrgeld, das man zahlt, das hat jeder schon von uns.


    Lehrgeld ist wenn man mit dem Finger auf den Tank drückt und man durch und drin ist, die aber ist doch eine gute Reataurationsbasis. Mal ordentlich mit Backofenreiniger behandeln und Teile ersetzen oder vervollständigen und leuchten lassen.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Schon ärgerlich - wenn man 121 Taler gezahlt hat, was wertvolleres erwartet hat und dann so einen Sch... auspackt.
    Ich kanns nachvollziehen.
    Aber ...
    Wie Martin schon sagt, Lehrgeld, das wohl die meisten unter uns bereits zahlten.
    Bei gebrauchten Sachen aus dem Internet gekauft, wird das immer wieder mal passieren.
    Dafür hat man halt die Benzin- u. Wegekosten nicht.


    Die Laterne hatte ich auch auf dem Schirm, aber ...
    mir war schon gleich nicht wohl beim Anblick:
    Wie Du schon richtig meintest, allzu bunte Aufmachung und dicke Sprüche, von wegen ermittelter Schätzpreis 450,-- ...


    Sorry, aber da werde ich hellhörig.
    Außerdem sah sie mir auf den Bildern in der Galerie schon zu ranzig aus.
    Zumal es ihre kleine Schwester in einem Throphäen-Shop schon für den gleichen Preis gibt, dafür aber in NOS.


    Zu Deinem Fang nochmal im Einzelnen:
    So schlimm fände ich es nun aber nicht (bis auf den Preis),
    wenn sie bei mir gelandet wäre ...
    - den verbogenen Versager läßt sich ausrichten,
    - eine Mischkammer u. Brenner für kl. Geld nachkaufen.
    - eine 250er Düse bei ner 300er Lampe finde ich nicht daneben, schätze sogar, daß das orchinol sein könnte (?)
    - in Anbetracht der kleinen Schwester, die direkt als Messing angeboten wird, denke ich bei dieser 300CP - so wie sie auf den Bildern in der Bucht aussieht - daß man sie schon gleich auf Messing trimmen könnte.
    Wie gesagt, so denke ich, wenn es meine wäre.


    Also, tröste Dich ...
    Ein bisserl Zuwendung und sie wird schon!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moinsen,
    jeder tapst mal ins braune, aber die Lampe ist zu richten.
    Im Zweifelsfall einfach nicht bieten, Lampen lassen sich eh besser auf Flohmärkten oder so kaufen, mit Geduld.
    Ich bin eher der Geizkäufer, habs eben nicht so dicke, und ich hab schonmal ein zwei Jahre gewartet bis das passende Angebot kam.
    Ausserdem wenn mal wieder Lampentreffen ist, und alle wieder auf dicke Hose machen und erzählen wie teuer sie eingekauft haben, macht es viel mehr Spaß zu erzielen wie günstig die Funzel war :D
    Vor drei Jahren gabs ne absolut neuwertige 2827, mit dick Öl drauf für zwei Stangen Glimmstengel :-) :bounce:
    Wenn Deine Lampe fertig ist wirste Dich bestimmt dran erfreuen.
    Mfg Holger

  • Jow, wie schon geschrieben. Die wird wieder. Als aus Messing hätte ich die wahrscheinlich auch nicht angesehen, aber es ist je nach Beleuchtung schon manchmal echt schwierig. Aber wenn du versuchst die Nickelschicht komplett zu entfernen wird das eine schlimme Fummelei die evt. nicht wirklich zufriedenstellend endet. Mach sie sauber, polier vorsichtig und lass die Lampe im altehrwürdigen Glanz incl. der nicht entfernbaren Patina. Ist halt keine neue Lampe.
    CU Bernd

  • Gestunken hat die nicht. Vielleicht stand die 30 Jahre in einer Kueche und duerfte sich so ir Kleid aus Fett und Staub zulegen...


    Fuer die Optimus ein Handrad zu bekommen stelle ich mir schwer vor. Vielleicht gleich ein Tuning-Handrad machen (lassen)?

  • Die Handräder gibt es in Schweden bei *****.se, da wo ich die Glasgriffe für die Optimus 930 bestellt hatte. Bestellung lohnt allerdings nur wenn noch mehr mit bestellt wird. Die Frachtkosten sind heftig. Die haben ja auch 250ziger Schirme und andere nette Sachen.
    CU Bernd

  • Moin Alexander,


    … die Lampe sieht doch noch gut aus.
    Da hab ich schon schlimmere gesehen.


    Ich hatte auch mal so einen Pflegefall! Auf dem Bild sah die Lampe richtig gut aus. Aber das ist halt bei den alten Dingen so!


    Die Lampe eignet sich nur noch als Ersatzteilspender!


    Gruß Andreas

  • Andreas ...
    ist das abgerupft oder abgelötet?


    Sieht ja echt schlimm aus,
    auch der Tankboden ...
    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • … das ist abgegammelt!

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • ist doch nur eine kleine sache! paar stunden arbeit und auch dieses lampi macht wieder licht ! :strange:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.