Trödelfunde 2014

  • Hi, nicht gekauft aber ein Tipp für den der evt. demnächst in die Nähe kommt. War vorhin in Thun (Schweiz) in ein paar Brockenläden. In der Talackerstr. 7 pfündig geworden. Eine Acetylen Laterne, Top Zustand ohne Rost für ich glaube 85 Stutz, 2 Dietz little Wizzard einmal mit kleinerem Tank einmal mit dem riesen Tank aber beide mit geprägtem Glas also erhabener Schrift absolut rostfrei in blau auch so um die 65 Stutz und eine alte Feuerhand 201,auch rostfrei, 70 Stutz. dazu eine Mörder Lötlampe min. 45 cm hoch mit grauem Stahltank, konnte keine Marke finden. Drei alte Feuerwehr Kerzenlaternen standen auch noch im Regal.
    CU Bernd

  • Wechselkurs
    1 EUR = 1,2206 CHF(Schweizer Franken)






    Stand: 30.05.2014

  • So, nach längerer Lampenflaute habe ich gestern endlich mal wieder einen kleinen Leuchtapparat entdeckt und für wenig Geld gleich mitgenommen, nun hat die 176 spec STK Ölab auch ihre kleine Schwester, die 175 STK Ölab, leider nicht mit originalem Ölab-Tankdeckel und auch ohne den Dichtgummi, dafür mit noch 20cm originalem Docht mit Metallpömpel unten dran. Ein Auer P40 Glas und eine K-Wellenlinie-Nummer hat sie auch.
    Sie ist wie die 176 am Tankstutzen anscheinend zusätzlich verlötet worden, dass sie auch wirklich dicht ist. Mit einer Gummidichtung im Tankdeckel funktioniert das sogar, leider ist nicht der Originale dabei und der der drauf ist, sieht noch zu gut aus, so dass ich ihm seinen noch fast neue Pappdichtung erstmal lassen werde.
    Sie leuchtet mit simplem, gerade geschnittenen Docht schon sehr brauchbar, für ein absolut perfektes Flammbild müsste man die Ecken etwas abrunden.
    Sie riecht fast gar nicht im Betrieb, eine Gaslampe ist glaube ich auffälliger, vermutlich weil der kein Brennstoff in die Brennerkammer gelangen kann (Ölab).
    Dazu gab es noch ebenfalls recht günstig einen schönen alten Blockhefter aus dem Jahre 1968 (steht auf der Unterseite) inklusive ca. 4000 Klammern.
    Das Bier ist auch gut, aber kommt nicht vom Flohmarkt. :P


    Hat jemand den Bauzeitraum der 175 STK parat (gern auch ohne Ölab)?
    So häufig scheint sie ja nicht aufzutauchen, dafür, dass es sich um eine Nachkriegslaterne des größten deutschen Herstellers handelt.


    Stefan

  • HAllo,


    der Gampingazkocher passt leider nicht zu den heutigen Kartuschen, soweit ich weiss.
    Die damals waren kleiner, schau mal im Spiritburner-Forum, da gibts ein paar Referenzen dazu.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • 1Gaskocher von Campingaz


    zum letzteren hätte ich an euch ein paar Fragen kann mir jeman das alter eingrenzen und die Art der Katusche


    passen die heutigen norm Katuschen


    Nur weil da aus Werbegründen Bleuet draufsteht heißt das nicht dass die neueren Kartuschen nicht passen. Die ersten Bleuet hatten Kartuschen mit 80gr und da passen im Notfall nach geringen Umbau auch die 90gr. Kartuschen.
    Dieser sieht aber eher nach 60er Jahren aus und da müßten die heute Erhältlichen passen. (nach Augenmaß)


    Teste vor dem Einsetzen zuerst ob die Gummidichtung am Dorn nicht verhärtet ist, gegebenfalls erneuern .


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Erst einmal Danke für die Infos zu dem Gaskocher von Campingaz


    War heute wieder los und da gab es schon das nächste Schätzchen für das kleinzte Papier zahlungsmittel


    Einen BAT Benzin Kocher N.45


    zu Hause ab in die Garage getankt vorgewärmt mit Spiritus druck drauf und losgefaucht :wiegeil: .


    Grüße Joachim

  • Hallo Freund


    Heut auchn mal wieder bissel Beute gemacht. :D


    Ausnahmsweise keine Lampe sondern ein Kocher.
    Auf dem Brennersieb ist der Kleine mit SVEA 1239 gemarkt.Der Tank allerdings hat ein
    Emblem mit Hammer und Beißzange in Form eines K.
    Brennen tut er sofort und ohne Muckern.Bloß der Tank hatte einen Riß,der ist aber fix gelötet gewesen.

  • Tach Zusammen,


    Gerade eben die Auktion verpennt und dann das Teil für einen Taler in der anderen Liste gefunden, jetzt bin ich mal gespannt ob das Teil mit in die Eisemannkiste passt.


    Tschüss Peter

  • Endlich bin ich auch mal wieder fündig geworden, in Frankreich auf dem gleichen Flohmarkt auf dem ich letztes Jahr ne 176LU für 5 Taler erstanden hab.
    Wohl eher was für die :frau: des Hauses, aber mal sehen vielleicht benutze ich es auch mal :D :
    Ein Tilley DN250 in gutem Zustand, einzig das Pumpenleder ist gerissen und der Regelknopf fehlte.
    Letzteren hab ich mal hilfsweise durch was selbstgedrehtes ersetzt, ich hoffe er wird nicht zu heiß.



    Wenn jemand noch ein Tilley-Pumpenleder übrig hat....


    Gruß Jo

  • Nachschub an Gerätschaft vom Samstag:


    LöLa Vulcano 552 Eigentlich ein Frustkauf, weil an dem großen Flohmarkt in KA so gut wie nix zu finden war.
    Dafür läuft sie wenigstens mit großem Durst und Höllenradau.
    Wartung war keine notwendig, da war sogar noch Druck drauf. Vorheizen, Ventil auf und dann Gas geben. :D


    Am nächsten Flohmarkt war das einzige eine "olle" 821 E mit falschem Glas von STANDARD, abgebrochener Nadel, aber sonst komplett.
    Diese hat noch die "alte?" Mischrohrbefestigung mit Klemmschelle am Innnenmantel, ist E im G gemarkt und am Tankboden ist 1/3 eingeritzt.


    Zum Glück hatte ich noch keine 821 und der Preis war sehr moderat, also eingesackt das Teil :D


    Gruß Jo

  • Ein blindes Huhn findet auch mal einen W&W CENTRAL VULKAN 18''' :D :D :D
    Das Ding ist heute aus dem Osten der Republik bei mir eingetrudelt. Hinter dem war ich schon lange her. Leider fehlen Zylinder und Stiftbrandscheibe. Wenn da Jemand was für mich hat bitte ich um PM.



    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Glücklicher Fang, hätte ich auch nicht dagelassen. Es durften fast alle Vorkriegstankdeckel passen, am wahrscheinlichsten ist wohl der Fund einer FH 175 in schrottreifem Zustand.


    Stefan

  • Heute eine FH 176 STK mit Wagenhalterung* eingesackt, dazu noch 3 klare NOS-Vorkriegsgläser für die FH 175.


    * hier ist die gleiche Laterne zu sehen und die vollständige Wagenhalterung im 2 Beitrag (Sammlung Wekenmann):


    Klick mich!