mein "kleiner" glühweinkocher

  • Der Rapid von dem teil ist der gleiche Brenner
    der auch in dem Coleman Daesinfektionskocher
    als Heizquelle angeordent ist , sollte so um die
    2 kW haben.


    Einfach mal ne viertel Stunde laufen lassen, dann
    nehm ich die Schale ab und probiere dann einfach
    aus ob er denn schon will, wenn nicth bekommt der
    noch mal 5 Minuten Vorwärmung mit dem Blech.


    Im Betrieb mit dem Blech geht sicher nicht, ich fürchte
    das schmilzt einfach weg


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Dirk aus Aurich
    ich finds auch super wieviele sich so nach und nach outen, das sie so einen "über motorisierten Konserven Kocher" haben :D :prost:


    Martin
    ist gebongt, wenn dann soweit ist, bekommst du als erster die einladung zur zündung :D
    und mal von der uneigenützigen fotodoku ;) abgesehen, hat das ja noch nen ganz anderen aspekt...ich hab dann ja auch gleich nen brandschutzexperten vor ort, der gegebenenfalls fit ist mit feuerbekämpfung und erster hilfe 8) :D


    eugen
    ok, das ist dann ja mal ein anhaltspunkt betreffs der vorwärmzeit
    falls du mal in absehbarer zeit ne gelegenheit findest deinen kocher zu entstauben, wärs schön wenn du mal ein :foto: von dem Blech alleine und einmal auf dem kocher machen könntest

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • @Grischa
    so ich hab mir letzte nacht mal die TDV von dem Felkochherd für Feldküche zu gemüte geführt ;)
    du wolltest doch wissen was der für ne leistung hat. laut der TDV ist der brenner mit 21kw angegeben.


    Dirk (dmag)

    soweit wie ich es denke zu wissen gehöhren die ein einen feldkochschrank und sind für den solo betrieb nicht vorgesehen.

    es gab damals auch von der BW so ein kleines gestell für den kocher, recht ähnlich wie das wo bei dem ami-kocher hier mit bei ist.


    anbei ein scan vom feldkochherd BW und dem kleinen "Klappgestell für Warmwasserbereiter"



    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Grischa, wie kommst du auf 21kw ? der komplette Feldkochherd steht ja auch noch in der garage :whistling:
    somit wäre ich dann scho bei 42kw + diverse pertolöfen und PX'en :juggle: denke das ich wenn alles brennt und leuchtet da so rund 60kw zusammen bringen dürfte :aua:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • zu meiner bw zeit war die seperate verwendung strickt untersagt. das lag an diversen unfällen die im laufe der zeit mit diesen kochern passierten. das war zu der zeit als auch der m 113 nicht mehr schwimmen durfte . wenn mal mal in den anfangsjahren in dem bw bestand rumkramt findet man vieles aus dem bestand der u.s. army ,ob gewehr ,helm,hubschrauber,flieger oder auch zelt,die dackelgarage ist auf u.s. mist gewachsen, wie noch vieles mehr.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hi Dirk, da geb ich dir vollkommen recht was die ausrüstung der frühen BW anbelangt. das war damals ein lustiges sammelsurim aus altbeständen der wehrmacht und besatzungstruppen!
    was sich dann ja im laufe der zeit geändert hat, doch waren diese "altbestände" von WH und besatzungsmächten noch lange in depots und kellern vorhanden, bis sie komplett entsorgt wurden !


    was die gefährlichkeit dieser kocher angeht, sehe ich das in etwa genauso wie mit waffen.


    nicht die waffe ist gefährlich, sonder derjenige wo bedient ! ! !


    wenn ich mir nicht im klaren darüber bin was ich da grad mit mache und wie das teil funktioniert, laufe ich natürlich gefahr das ich mich mit dem kocher anzünde(verletze) oder durch explosion ins jenseitz befördere!
    frei nach dem motto " den sie wissen nicht was sie tun!"


    das ist auch mit ein grund warum der kocher noch nicht angeheizt ist! erst will ich mir zu hundert prozent sicher sein das der iO ist und dann werde ich mich mal daran begeben ihn anzuheizen.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • das problem ist nicht der kocher sondern ein typisches bw problem. in der u.s. army gab es spezialisten die diese sachen gewartet und repariert haben . bei der bw wurden wehrpflichtige nach 6 wochen chrash kurs auf diese dinger losgelassen,mit zum teil keinerlei grundwissen. soll heissen, ein kfz mechaniker oder gws mensch hat da ein andren blick für wie zb ein bankkaufmann oder bäcker. und grade diese letzte gruppe war da am schrauben. ich hatte zb einen chrach kurs als waffenmechaniker, gut war nix neues für mich aber der neben mir an der werkbank das war ein dachdecker. nix gegen diese berufe aber etwas vorwissen wäre doch nicht verkehrt. und der gelernte hydraulikschlosser der in die inst gehöhrt tobt beim spiess im vorzimmer rum als gefreite kaffeekanne. viel wurde einfach nur falsch gewartet oder kaputtgespielt ,da liegt der hase im pfeffer, nicht das gerät ansich !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • stimmt, das war und ist ein großes problem beim bund, falsch eingesetzte recursen !
    wenns kaputtgespielt war durch nichtwissen, ab ins regal damit und das nächste teil raus zum kaputt machen ;)
    und dann wundert mann sich danach wie kann sowas den passieren!


    gut, ich selber hatte mit solchen "spielsachen" während meiner dienstzeit nichts zu tun, da ich in ner "aktiven" kampftruppe meinen dienst verrichtete.
    doch selbst da, war es beängstigend was da zum teil unwissenheit/technisches verständnis vorhanden war !
    kann mich noch gut dran erinnern, als wir nach der grundi mit meiner stammeinheit das erstemal auf der standortschiessanlage waren.
    P1 schiessen, bei irgendeinem meiner kameraden ging die P1 nach dem letzten schuss auf störung. sprich das magazin lies sich nichtmehr entnehmen und der verschluß hin im geöffneten zustand fest.
    dann gings los...zuerst die schiessaufsicht des schützen(uffz) wie wild an der P1 umeinander gezert, geschüttelt, aufn boden geklopft etc alles ohne plan und ziel! erfolg gleich null!
    irgendwann ist die P1 bei meinem zugführer(olt) gelandet, nachdem diese durch diverse dienstgradhände gegangen ist und jeder noch ratloser war als der vorgänger !
    doch selbst mein zugführer hat da nur hilflose versuche hinbekommen.
    nach so ca ner std belustigtem zuschaun als unbeteiligter, konnte ich es mir nicht verkneifen bei meinem OLT anzufragen, ob ich da mal glück probieren dürfte 8)
    ich durfte, sinngemäß mit der begleitenden aussage, das es ja eh schon egal sei, den die ghöre in den schrott, weil die fertig ist !
    ich hab mir die in aller ruhe angesehen und nach ca ner minute an meinen OLT zurückgegeben...zuerst das magazin und dann die anstandslos funktionierende P1.
    das ganze problem bestand darin, das die nase wo am magazinboden für den verschlussfanghebel abgenutzt war und sich nachdem letzten schuß über den verschlussfanghebel geschoben hat und dadurch alles "verklemmt" hat.


    achso, ich bin gelernter zimmermann...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Im Betrieb mit dem Blech geht sicher nicht, ich fürchte
    das schmilzt einfach weg


    Nein kein Prob :besserwisser:


    Habe den Vorwärmer schon 1/2 Std brennen lassen & Brenner gezündet das Blech ist aus Niro und steckt das locker weg.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ne,der Dirk aus Aurich hat an seinen Monsterkocher einen px Rapid gemacht. Und ich habe gedacht, der wäre zu klein.


    MfG Pascal


    Habe die Bohrungen im Rapid etwas vergrößert :juggle:


    Jetzt wirkt er bei 1 Bar wie ein Flammenwerfer auf Droge :rofl:



    Mache Bilder wenn ich wieder am M2-A Arbeite.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: