mein "kleiner" glühweinkocher

  • so jetzt möchte ich mal ansatzweise meinen "kleinen" kocher vorstellen.


    aber zuerst möchte ich mich hier nochmals herzlichst bei Gerald bedanken, für seine unterstützung. den er hat ihn für mich abgeholt und versandfertig gemacht um ihn mir zu schicken, da der verkäufer ihn nicht versenden wollte.


    als der kocher ankamm, hatte ich einiges zu tun bis ich ihn endlich in händen halten konnte, da Gerald nicht mit dem verpackungsmaterial gespart hat :D damit er unbeschadet bei mir ankommt :D :prost:


    nachdem er dann ausgepackt war, kam das werkzeug raus und einmal komplett zerlegen war angesagt 8)





    dabei hab ich dann leider festgestellt das sich im drucktank bezin gesammelt hat!
    denke das es da aber nix verloren hat...
    ansonsten ist er in einem recht passablem zustand für sein alter :D



    nach dem zusammenbau sieht das teilchen dann so aus 8)



    doch weil es sich in diesem zustand nur sehr schlecht nutzen lässt, gibts da
    auch noch ein gestell dazu (das bild ist noch aus der verkaufsanzeige)



    der nach dem zusammenbau dürchgeführte drucktest war leider nicht so verlaufen
    wie erhoft :(
    ich vermute das der deckel vom einfüllstutzen nicht dicht ist. aber zur genaueren
    fehlerdiagnose bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
    dafür brauche ich erstmal wieder ein bischen besseres und vorallem trockenes wetter,
    den meine :frau: ist nicht so angetan von der raumduftnote benzin.


    doch sobald es damit dann weitergeht, gibts hier die fortführung :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Klasse Fang,klasse Kocher...bin mal gespannt,auf die Bilder wo er im Betrieb zu sehen ist!! :wiegeil: :respekt: :applaudit: :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Schaut schon extrem heftig aus,der Bursche!! :applaudit:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Wieviel Kw hat der denn? Ich meine irgendwo mal 25 gelesen zu haben. :respekt:
    Mensch über den Brennerkopf musste aber nochmal mit der Drahtbürste so Rostig sieht das nicht schön aus

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • der m-37 kocher ist schon ein heisses teil, aber auch sehr mit vorsicht zu geniessen . mit dem ding haben sich schon eine feldköche der bw abgefackelt .soweit wie ich es denke zu wissen gehöhren die ein einen feldkochschrank und sind für den solo betrieb nicht vorgesehen. aber mit grossen topf macht das ding sicher spass. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Claus,


    bei der Bundeswehr lief der unter der Bezeichnung PSL 80 und wurde in den 80er Jahren eingeführt, ist aber Baugleich.
    In der Bucht findet man ständig E-Teile und "halbe Kocher", es gibt da Händler die gerne mal den Drucktank abbauen und dann gesondert verkaufen wollen...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Wen1g
    laut verkäufer hat er 15kw, ansonsten hab ich hier im forum mal die angabe von 20kw gelesen, wieviel genau kei ahnung aber ich denke mal sehr reichlich :D


    dmag


    das dürfte der vorgänger vom m37 sein.
    die bw hat den m37 in den feldkochschränken auf der EMMA gehabt, 3 stück. wobei es da auch ein gestell in der art wie das hier abgebildete vom bund gab.
    müßte ich jetzt nochmals genau in der TDV nachlesen ;)


    Peter


    danke für die info, die e-teile hab ich auch schon gesehen genauso wie die geschlachteten kocher und tanks
    doch die kocher mit den feldkochkisten sind schon in den 60ern im einsatz gewesen beim bund.
    den der feldkochschrank wo bei mir in dergarage 8) steht ist mit 196x gemarkt :D
    von der bauart her sind sie sehr ähnlich aufgebaut, wobei die vom bund mit dieversen sicherheitsventilen vesehen sind.
    wenn dann mal das wetter wieder besser ist werde ich die beiden brenner 1 zu 1 vergleichen und dann sieht mans genau ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Ratbiker ()

  • Hallo Dirk,

    aber auch sehr mit vorsicht zu geniessen . mit dem ding haben sich schon eine feldköche der bw abgefackelt .

    Das Gerät neigt zum Überhitzen und im Betrieb nimmt der Druck um ein Bar zu, das sollte man beim Starten einkalulieren und lieber etwas weniger aufpumpen. Auch sollte man den Starthebel (das Teil was den Brenner dreht) nach dem Anlaufen unbedingt wieder zurückstellen so dass der Vergaser nicht voll befeuert wird.


    Hatte hier mal einen rotglühenden Vergaser der dann so knatschende Geräusche macht und für siedendes Benzin in dem Tank sorgt. Da macht dann das Abstellen besonderen Spaß.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • danke dir für den tipp mit der überhitzungsgefahr und der druckzunahme während des betriebes :prost:


    ich denke mal bevor ich das teil anfeure, schliesse ich mit dir nochmals kurz und lasse mir noch ein paar handhabungstipps diesbezüglich geben

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Der Anblick alleine flößt einem ja schon gehörigen Respekt ein.


    Freue mich jetzt schon auf die heißen :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich bin dann mal geständig, ich hab zwei von den Dingern :-)


    Du wirst Dich aber Wundern, wie viel Vorheizziet das Teil
    dann wirklich braucht, bei etwas Wind draussen sind das
    schnell mal 15-20 Minuten


    Ich hab mir ein Vorwärmrohr als Haube für über den Versager
    gemacht, damit die Wärme am Vergaser bleibt und nicht in dei
    Umgebung gepustet wird, einfach wie eine umgedrehte Regen
    rinne über dem Vergaser angeordnet, verkürzt die Wärmzeit auf
    die Hälfte.


    Druck ist bei dem Ding eine diffiziele Sache, also immer drauf
    achten und vor Betreib mal prüfen, wie sauber das Manometer
    denn anzeigt


    Und ohne wirklich hitzefest Handschuhe würde ich den nicht
    anwerfen, da hast Du dann fast keine Möglichkeiten mehr zum
    Eingriff, denn das teil wird schoin extrem heiss.


    Und mach den Stern vor dem ersten feuern mit ner Drahtbürste
    gut sauber, im Betreib geht da nix mehr wg. s. o.


    und dann viel Spass


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ABurger
    ja respekt flößt das teil ein, doch es reitz auch dementsprechend :)


    @RJ
    Benzinklaus ? sagt mir jetzt nix, hier im forum kommt der hier aus unserer gegend ?
    wenn ja dann wäre das doch bestimmt mal ein guter anlass fürn treffen 8)


    eugen
    danke dir für dein outing :D
    die idee mit der vorwärmschale klingt interessant !
    da ich was den kocher angeht noch komplett :baby: bin, mal ne frage bezüglich der vorwärmphase. wie erkenne ich ob ich lange genug vorgewärmt habe oder nicht?


    @all
    gibt es jemand hier in meiner näheren umgebung wo so nen kocher hat oder sich dementsprechend damit auskennt?
    zwecks erfahrungsaustausch/einweisung?

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Nicht dass Du mich falsch verstehst


    ich hab keine Vorwärmschale gebaut
    sondern an ein halbiertes Rohr so
    Halterungen angebracht, dass es knapp
    über dem Vergaser die heisse Luft nach
    hinten weg leitet, diese also den Vergaser
    auf ganzer Länge wärmt und nicht nur vorne
    am Vorwärmbrenner :-)


    Hoffe Du hast es verstanden, Bilder sind grad
    etwas schweirig, das Ding bunkjert in meiner
    Garage irgendwo unten drunter, die Anwendung
    ist halt sehr übersichtlich, bei mir eigentlich nur
    mit der ganz großen runden Gusspfanne wenn
    mal mehr als 20 Gäste da sind :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Eugen ich hab dich betreffs der "vorwärmschale" schon verstanden,
    im grunde ein wärmeleitblech/rinne oben drüber wo die wärme zurück refektiert und auf die gesamte länge des vergasers verteilt.
    wie schaut es dann während des betriebs damit aus, nimmst du die "rinne" ab oder bleibt die permanetnt drauf?
    und wie kann erkennen ich ob die vorheitzphase ausreichend lang genug ist oder nicht?

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Gut zu wissen das nicht nur ich einen Hang zu den "über motorisierten" Konserven Kochern habe :))


    Wenn es wieder Sommer wird, werde ich es noch ein letztes mal mit Petro Versuchen, scheitere ich wieder kommt der M 1950 wieder unter den Vergaser - obwohl der Rapid von der 500er dort sehr gute Arbeit leistet.





    Eine sehr schöne Aufarbeitung :applaudit:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: