150er Geniol mit leichten Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen


    Ich hab heute gleich noch ein paar Fragen.


    Ein guter Freund von mir hat seit 10 Jahren eine Geniol 150 in Messing mit Schirm nahezu unbenutzt zu Hause hängen.
    Zwischen den Feiertagen haben wir zusammen versucht sie zum Laufen zu bringen. Wohl gemerkt auch mit Erfolg.
    Aber dazu später.
    Beim Start gab es einige Schwierigkeiten.


    Punkt 1: Der Rapid zieht die Flamme vom Feuerzeug/Streichholz immer aus. Er läßt sich wenn überhaupt nur mit so einem Mini-Löt-Feuerzeug entzünden.


    Punkt 2: Der Druck. Der Rapid bleibt nur an wenn man unter 1bar aber auch nicht wirklich weit darunter bleibt. Darüber drückt das Petroleum die Flamme einfach weg.
    Wirklich schwierig dann auch den Druck zu halten. Allein gar nicht zu bewerkstelligen.
    Pumpen muss man aber unbedingt weil sonst nach 5-10 Sekunden aller Druck weg ist und der Rapid einfach aus geht.


    Kann man gegen diese Problematik etwas tun?
    Kann man evtl. eine Vorwärmschale einbauen? Geht die Lampe damit an?


    Leider ist das gute Stück auch irgendwo undicht. Wo haben wir leider nicht gefunden,
    weil es weg war sobald die Lampe brannte.
    Wir haben sie dann eine gute halbe Stunde brennen lassen. Lief einwandfrei.


    Kann mir da jemand helfen, damit dieses wirklich schöne Stück mit inzwischen auch netter Patina wieder regelmäßig leuchten kann?


    Ich häng mal ein Beweisfoto für die funktionierende Lampe an


    Gruß
    Michael

    Bilder

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Nabend Michael,


    [...] Kann man gegen diese Problematik etwas tun? [...]

    Reinige beim Rapid mal Bitte alle Bohrungen in Anschlusskörper & Düse.


    [...] Wirklich schwierig dann auch den Druck zu halten. Allein gar nicht zu bewerkstelligen.
    Pumpen muss man aber unbedingt weil sonst nach 5-10 Sekunden aller Druck weg ist und der Rapid einfach aus geht. [...] Leider ist das gute Stück auch irgendwo undicht. Wo haben wir leider nicht gefunden, weil es weg war sobald die Lampe brannte. [...]

    Verschwindet der Druck auch wenn die Lampe aus ist und alles verschlossen ist?
    Wie voll war die Lampe getank beim Rapidsart? Zu voll kann bei einer 150-er schon zu sportiichem Pumpen führen :D


    [...] Kann man evtl. eine Vorwärmschale einbauen? Geht die Lampe damit an? [...]

    Schau mal im Zentrierboden ist so eine Vertiefung die den Zweck erfüllt.
    Ja, man kann sie auch damit Starten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger


    Ich schau mir die Lampe die Tage noch mal genauer an. Diese Vertiefung ist mir nicht aufgefallen.
    Komischerweise hat sie sowohl die Undichtigkeiten als auch den "Druckverlust" im normalen Betrieb nicht.
    In der halben Stunde fiel die Drucknadel so gut wie gar nicht. Scheint also so weit dicht zu sein.


    Ich denke mal der Tank war ziemlich voll. Es war noch etwas drin und wir haben "zur Sicherheit" noch mal nachgetankt.
    War wohl nicht die beste Idee.


    Ich schau die Tage mal nach der Vertiefung dann wäre die Problematik ja schon fast erledigt.
    Bei dem winzigen Tank ist ein Start per Rapid echt nur ne Notlösung.


    Danke für die Tips.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Nein das Petroleum war höchstens ein Jahr alt.
    Gleich zu Beginn hat es mein Freund wohl schon ein paar mal versucht aber außer 2 oder 3 verbrannter Strümpfe und ordentlich Rauch und Ruß am Brenner ist da nix zum leuchten gekommen.
    Dann hing sie 10 Jahre als Deko unter dem Pavillion.


    Nur zur Info für mich. Hätte das mit so altem Petroleum nicht mehr funktioniert?


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Joa das funktioniert auch.
    Die Petromax aus unserem Pfadistamm stand etwa 30jahre. Mit Petroleum drinne. Naja vorgewärmt und Funktionierte sofort...mit Benzinvergaser. Ohne vorher den Sprit zu wechseln versteht sich.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Coole Sache.
    Das freut mich schon.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Moin!


    In der halben Stunde fiel die Drucknadel so gut wie gar nicht. Scheint also so weit dicht zu sein.


    Die 150er sind "selbstnachpumpende" Lampen ;) Der Tank wird durch den Betrieb recht warm. Dadurch dehnt sich der Sprit und die Luft aus, ganz besonders wenn sie mit Benzin betrieben wird (an benzinfeste Dichtungen denken!). Wenn meine 150er (Benzinerin) voll getankt ist starte ich mit Spiritus, pumpe sie dann auf ca. 1 Bar auf. Den Rest erledigt die Wärme. Habe noch nicht auf die Uhr gesehen wann ich zum ersten mal nachpumpen muß, dauert aber sehr lange.



    Gruß


    T :D m

  • Der Rapid zieht die Flamme vom Feuerzeug/Streichholz immer aus. Er läßt sich wenn überhaupt nur mit so einem Mini-Löt-Feuerzeug entzünden.

    Kann sein das die Luftbohrungen unter der Rapiddüse verstopft sind. Die kommen zum Vorschein das Flammschutzrohr (#220) und die Düse (#221) herunternimmst, und lassen sich mit mit der Reinungungsnadel (#180) aus dem Werkzeugset durchstoßen.

    Zitat

    Leider ist das gute Stück auch irgendwo undicht. Wo haben wir leider nicht gefunden,
    weil es weg war sobald die Lampe brannte.

    Habt ihr die Lampe vl. mit offenem Ventil aufgepumpt (also Handrad mit Pfeil nach unten)? Dann drückt's den Saft oben aus der Düse, und beim Starten qualmtsordentlich.


    lg
    Alexander

  • Hallo Michael,
    kannst Du mal Deinen Wohnort genauer definieren, dann könnt sich ja evtl. einer aus Deiner Nähe sich mal die Lampe anschauen.


    Ich würde den RAPID mal ignorieren und die Lampe mit Sanftstart zum Leuchten bringen. Erst dann würde ich mir Gedanken über Undichtigkeiten machen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Guten Morgen zusammen


    Also das Handrad war definitv geschlossen.
    Was ich nach der Lektüre Eurer Antworten so denken, ist, dass sich evtl auch die Rest der Fehlversuche da in Rauch aufgelöst haben und auch der Petroleumnebel schlägt sich ja irgendwo nieder wenn der Rapid aus ging.


    Es hat mächtig geraucht und gedampft.


    Russenjesus
    Google mal nach dem Mittelpunkt Deutschlands. Dann bist du schon richtig nah dran.
    Ich gebe ungern in Inter net meine genaue Adresse bekannt. (Ich bin auch nicht bei Facebook o.Ä.)
    Das ist mir zu privat. Wenn mich jemand besuchen möchte, gibts die Adresse/Tel.nr. gern per PN
    aber dann auch nur an den jenigen.
    Das ist bei mir so ein Grundeinstellung.


    Trotzdem schon einmal Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Luftlinie zwischen Göttingen und Erfurt und da ziemlich genau in der Mitte

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Mittelpunkt Deutschlands = Niederdorla (in der nähe vom Mühlhausen) :user:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo zusammen


    Mesadi
    Ja genau da in der Nähe.


    @all
    Ich hab inzwischen auch noch mal die kleine Geniol begutachtet.
    Dort ist wirklich eine Vorwärmschale eingearbeitet. :thumbup: Danke Rüdiger.
    Inzwischen ist die Lampe auch schon mal wieder gelaufen. Auch anstandslos bis auf das Gehampel mit dem Rapid.
    Beim nächsten mal versucht er es mit der Vorwärmschale.


    Da fällt mir aber auch grad noch was ein.
    zum Thema Spiritusstart.
    Ich habe jetzt 2 Versionen gelesen wie man das machen kann.
    1. Version:
    Druck auf die Lampe pumpen so ungefähr bis zum roten Strich
    Dann die 2 Schälchen Spiritus verbrennen und kurz vor Ende des 2. den Vergaser aufdrehen.
    (Hab ich bei meiner 500er schon gemacht und hat anstandslos funktioniert)
    2. Version
    2x Spiritus verbrennen aber die Schraube am Manometer noch offen lassen.
    Bevor die 2. Schale verbrannt ist die Schraube schließen und langsam Durck aufpumpen.
    Scheint lt. Youtube Video auch zu gehen.


    Welche Version ist denn besser oder prozesssicherer oder schonender für den Glühstrumpf?


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Hallo Michael,


    [...]
    1. Version:
    Druck auf die Lampe pumpen so ungefähr bis zum roten Strich
    Dann die 2 Schälchen Spiritus verbrennen und kurz vor Ende des 2. den Vergaser aufdrehen. [...]

    - geht nur zuverlässig bei intaktem Vergaserfußventil (#193)
    + Lampe kann unter Druck zum Einsatztort gebracht werden, erstmal kein Pumpen notwendig
    + Socken wird nach Erstabbrand gleich vernünftig aufgeblasen


    [...]
    2. Version:
    2x Spiritus verbrennen aber die Schraube am Manometer noch offen lassen.
    Bevor die 2. Schale verbrannt ist die Schraube schließen und langsam Durck aufpumpen. [...]

    - pumpen bei brennender Spiritusschale notwendig
    - aufblasen des Sockens kann ungleichmäßig werden
    + am schonensten für den Socken
    + für Lampen mit defektem oder ohne Vergaserfußventil geeignet

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wenn man Lampen ohne Vergaserfussventil hat
    z.B. deutlich ältere oder welche mit Knickversager
    dann geht eh nur die Version mit offenem Tank


    und irgendwann gewöhnt man sich dass dann für
    alle Lampen an, das funktioniert halt IMMER und
    Du kannst eigentlich nix falsch machen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • @ Eugen ...
    Das nennt man in Theoretikerkreisen: Prozeßsicher.

    :rofl:
    Sorry, nix für ungut - aber das Wort gefällt mir, es hat was ...
    :applaudit:


    Wenn ich solche Fragen gestellt bekomme, antworte ich meistens mit: Probiers aus.
    Dann erfährst Du auch gleich, ob Dir das eine oder das andere persönlich besser gefällt.


    Weil passieren kann eh nix, außer das die Lampe angeht oder aus bleibt.
    Aber nur der eigene Versuch nach dem Motto "Learning by doing" oder "Try and error" schafft die Chance auf eigen Erfahrungswerte. So kompliziert ist eine Drucklampe nämlich auch wieder nicht, wenn man das über 100 Jahre alte Prinzip verstanden hat.


    Daß ein Beschuß des Sockens mit dem Rapid nicht schonend sein kann, sollte schon einleuchten, ergo ist die Sanftmethode mit dem Schluck Spiritus immer die elegantere Lösung.
    Aber für den Fall, daß man mal nicht über Spiritus verfügt, lohnt es schon, daß man auch den Rapidstart beherrscht.


    Es ist wie bei allem im Leben ... üben, üben, üben ...
    (Oder eine entsprechende App aufs Smarty laden.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo


    Das mit dem prozeßsicher ist bei mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.
    Nicht das ich gern so geschwollen daher rede, aber manche Sachverhalte lassen sich so nun einmal besser beschreiben.


    Egal.


    Aber das "mach und berichte" hilft mir bei der Frage leider auch nicht weiter.
    Welche Variante ist denn besser?
    Welche ist sicherer?
    Welche ist die schonendste für den Strumpf?
    Mehr wollt ich doch gar nicht wissen.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • wenn das vergaserfussventil okay ist, kannst du beide gleichwertig nehmen.
    der rapidstart ist nicht sooo kritisch für den strumpf.
    auch das vorherige aufpumpen auf 2 bar ist bei den 150ern nicht so kritisch, da der strumpf recht klein ist im vergleich zur 500er und nicht so leicht "abgerüttelt" werden kann.


    generell finde ich den offenen start, das heisst entlüftungsschraube offen, spiritus in der schale, anzünden und dann wenn fast alles weggebrannt ist, entlüftungsschraube schliessen und langsam und gemütlich anfangen zu pumpen .. am entspannendsten.