HK 150 Startprobleme - gelbe Fackel anstatt weißes Licht

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit meiner HK 150 leider nicht weiter :-(


    Nach der Erstinbetriebnahme lief sie fast eine ganze Tankfüllung am Stück problemlos durch und leuchtete schön hell. Aber seitdem bekomme ich sie nicht mehr zum laufen, sie wirft nur gelbe Stichflammen und rußt wie Ox.


    Was ich bisher gemacht und geprüft habe:
    - Tonbrenner, Mischkammer und Mischrohr sind ordentlich fest und falschluftfrei
    - Düse ist fest
    - Düsennadel ist gerade
    - "Spritzhöhe" bei 2 bar und abgenommenem Mischrohr ist locker über 1,20m (die Garagendecke 1,5m über der Werkbank wurde nass)
    - Glühstrumpf ordentlich befestigt und ohne Risse / Löcher
    - Brennstoff ist Pelam-Petroleum
    - Abstand zwischen Düse und Mischrohr: Geleuchtet hatte sie in Werkseinstellung, hinterher die Probleme hatte ich sowohl bei Werkseinstellung wie auch bei Abstand eingestellt gemäß Bedienungsanleitung (maximaler Abstand, d.i. ca. 2-3mm mehr wie bei Werkseinstellung)
    - Ordentlich vorgeheizt: 3 Schälchen Hochprozentigen und zusätzich noch Bunsenbrenner


    Das Bild ist aber unverändert schlecht, siehe die Bilder (aufgenommen 1x mit Blitz, 1x ohne Blitz, 1x mit Blende 1,0 kleiner)



    Was kann ich machen, um die Kleine wieder ordentlich zum Leuchten zu bekommen?


    Danke für alle Hilfe!

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

    Einmal editiert, zuletzt von Christof ()

  • Hallo,


    ähm - ein Glühstrumpf? Glühbirnen sind zu groß, ich bekomme selbst eine E14 nicht in die 150er rein.


    Der Glühstrumpf ist der erste, war im Lieferumfang dabei.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Düse ausgenudelt? Unwahrscheinlich bei erst einer Tankfüllung.
    Ansonsten guck die mal die Stelle an wo Vergaser in den Innemantel geht, dort Könnte eventuell ein bisschen platz sein wo falschluft einströmt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    ähm - ein Glühstrumpf? Glühbirnen sind zu groß, ich bekomme selbst eine E14 nicht in die 150er rein.


    Der Glühstrumpf ist der erste, war im Lieferumfang dabei.


    der offizielle begriff zum umgangssprachlichen ausdruck glühstrumpf ist glühkörper :megaphon:


    dann ist es ein original petromax 150 HK glühstrumpf ... gut !


    von wann ist die lampe, sprich, wann hast du sie gekauft ?


    und schau mal die düse an, ob die nen grat hat, ggf, wie leupio schrieb, tauschen.

  • Hallo Christof,


    Ich vermute die Düsennadel ist unter der Düse zusammengedrückt und total verbogen.
    Schraub mal die düse ab und schau dir die daruntersitzende Düsennadel an..
    Wenn sie kaputt ist mit dem beiliegenden Düsennadelschlüssel rausdrehen und eine Neue eindrehen.
    Die Nadel sollte dann bei geschlossenem Handrad nicht mehr als 1mm zur Düse oben herausschauen.


    Gruß,Reinhard

  • Erstens könntest Du sie in meine Richtung werfen, eine 150er in Messing steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben.


    Ansonsten... meine Antwort ist vielleicht unqualifiziert, falls Du Deine anderen Lampen problemlos startest, aber ähnliches hatte ich bei meiner 500er. Der Grund war vermutlich das ich zuerst aufgepumpt, dann vorgeheizt und dann das Handrad aufgemacht hab'. Ein neuer Versuch mit neuem Strumpf und drucklosem Start war dann viel erfolgreicher.


    viel Erfolg
    Alexander

  • Hallo,


    Danke für die Tips.


    Wie ich schrieb, ist die Nadel in Ordnung. Bei geschlossenem Handrad ragt sie spürbar, sichtbar und gerade nach oben aus der Düse heraus. Tauschen wird vermutlich erst mal nichts, ich gehe davon aus die 150er braucht eine andere Größe als die 500er? Für 500er habe ich noch genug.
    Wann ich sie gekauft habe? Muss etwa Februar 2008 gewesen sein. Dann im Juni gleichen Jahres eine Geburtstagsparty problemlos beleuchtet, und danach über die Jahre geschätzte 6 bis 8 erfolglose Startversuche mit langen Frustpausen.
    Dass die Düse nach einer solchen Benutzungshistorie hinüber sein soll und getauscht werden muss, mag mir nicht einleuchten. Aber ich werde wohl nicht umhin kommen, eine Ersatzdüse zu ordern. Außer es hat jemand im Bereich Stuttgart / Ludwigsburg eine leihweise abzugeben.


    @ atopo, wegwerfen wird nichts. Zur Not fungiert sie als exklusiv dekorativer Staubfänger.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Christof,


    ich habe den Eindruck das die Lampe nicht richtig vergast.
    Welches Petroleum hast Du verwendet?
    War noch das Alte drin?
    Da Du ja sehr vorgeheizt hast müsste ja aus der Düse Dampf kommen.
    Ist das so?
    Wenn ja dann tut die Lampe ja soweit alles was sie soll.
    Hast Du das Manometer mal überprüft wie weit es abweicht?
    Das sind ja nur Schätzeisen, die man aber gut überprüfen kann.
    Egal welche Vorwärmmethode Du benutzt, wenn die Überwurfmutter am Excenter des Handrades so heiß ist dass Du sie mit den Fingern nichtmehr anfassen kannst, ohne Dir die Finger zu verbrennen, dann ist die ausreichend vorgewärmt.
    Sowohl für Benzin als auch Petroleum.
    Wichtig ist der Test vor allem in der kalten Jahreszeit wenn die Lampen, vielleicht sogar bei Minusgraden, einiges mehr an vorwärmen brauchen.
    Hier im Forum ist ja viel geschrieben worden zu der Lampe, doch wenn Du lieber reden magst schick mir per PN Deine Telefonnummer und ich ruf Dich mal an.
    Alternativ kannst Du ja mal schauen welcher User Deines Vertrauens in Deiner Nähe wohnt.
    Wenn ein erfahrener Schraube Hand anlegt ist oft schon schneller geholfen als viele Mutmaßungen.

  • Hallo,


    wie geschrieben, verwende ich das Petroleum aus dem Pelam-Shop. Das müsste jetzt von 2009 oder 2010 sein. Das Petroleum kommt sauber rein dampfförmig aus der Düse, heiß genug für eine vollständige Verdampfung sollte es also sein. Zumal nach einigen Minuten das Mischrohr beginnt zu glühen.


    Wurde denn mal die Glühstrumpfkörpergröße verändert? Wann, und warum? Die 150 ist doch nicht erst seit 5 Jahren auf dem Markt. Angenommen es läge an der Glühkörpergröße, ist er dann eher zu groß oder eher zu klein?


    Nochmal zur Düse - die 500er haben Düsen mit 0,2mm, welche Größe braucht eine 150er?


    @ Leuchtkraft - Esslingen ist leider die ganz andere Seite von Stuttgart, von hier aus 40km. Aber je nachdem wo vom Bodensee Du kommst, nach Dreikönig bin ich irgendwann mal in Konstanz.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • hi christof
    die älteren petromax/pelam-glühstrümpfe hab ich nie verwendet. diese sollen früher aber einfach etwas kleiner gewesen sein.
    seit einiger zeit, sind diese wohl aber annehmbar, ich hab auf einer meiner 150er auch den aktuellen petromax-strumpf drauf und der passt ganz gut.
    die grösse vom glühkörper ist bei deiner lampe vermutlich nicht das einizige problem.
    hats du mal in den tonbrenner geschaut, ob da ne verschmutzung drin ist ?
    die düsenbohrung der 500 ist 0,24mm, die der 150er 0,15mm.


    ich bin auf der anderen seeseite von KN, bei markdorf.

  • wohnt da nicht einer in der nähe von ES?
    ich bin derzeit im bayrischen ausland
    gruß aus dem raum münchen

  • Hi Christof,
    das Flammenbild deutet darauf hin, dass das Petroleum unzureichend erhitzt und verdampft.
    Dadurch hast du ein zu fettes Gemisch, das mit gelber Flamme außerhalb des Glühstrumpfes abbrennt.


    -- Die Düse ist zu weit. Entweder falsch produziert. Oder ausgenudelt. Wenn du an einer fabrikneuen Lampe außer den 6 Std. Leuchten bisher nichts an der Düse manipuliert hast, sollte das Problem da nicht liegen.
    -- der Mischrohrabstand muß ggf. über das in der Anleitung genannte Maß vergrößert werden. Die Anleitung sagt 6-7mm. Meine 150er laufen in der Regel mit maximalem Mischrohrabstand besser. Etwa 9-10mm beim Modell aus aktueller Produktion.
    -- Die Vergaserwendel wird nicht durchströmt, weil die Petrogase die Abkürzung an der Düsennadelstange vorbei nehmen, an der Engstelle zwischen unterem und oberen Ende der Wendel. Prüfe das Spiel zwischen der Nadelstange und der Verengung im Vergaser.
    -- Der Druck im Tank ist zu niedrig, z.B. weil das Manometer-Schätzeisen zuviel anzeigt. Kannst du mit Butan Feuerzeuggas Nachfüllkartuschen testen (ca. 2 Bar). Kein Propan oder Gemisch (weil 7 Bar).
    -- Der Vergaser wird einfach nicht heiß genug? Staukappe basteln und unter/oberhalb der Mischkammer einsetzen.


    Eine ausgenudelte Düse kann auch einfach zuviel Petrogas durchlassen, wodurch die Gemischmenge zu groß ist für die Teils sehr kleinen 150er Socken. Dann brennt das Gas auch teilweise außerhalb ab.
    Ist der abgebrannte Socken nur Haselnußgroß, kann er zu klein sein. Dann ggf. 200HK Socke probieren (Coleman).


    Wird schon. Meine erste 150er Pixi war auch eine Zicke. Läuft jetzt.
    Gruß
    willi


    PS. der Socken sieht auf dem Bild groß genug aus.
    PPS. schonmal getestet, ob die Vergaserwendel dicht ist? Zum Test am besten die Düsennadel ausbauen. Druck auf den Tank. Daumen auf die Düse. Vergaser auf. Wendel beobachten. Besser noch mit leerem Tank unter Wasser testen und auf Luftblasen achten.

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Hallo Christof,
    ich würde an Deiner Stelle das Angebot von Martin annehmen und die 40km einfach hinnehmen:-)


    Oder soll ich von Nördlingen aus zu Dir fahren, kann Dir genauso helfen, hätte noch am 2. oder 3. Januar Zeit.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • hallo willi,
    die durchführung für die nadelstange passt genau so wie sie ist.
    da braucht nichts reduziert zu werden.
    wenn sich ablagerungen am gestänge festsetzen, wird immer etwas
    spiel erforderlich sein, damit die nadelverstellung funktioniert.


    bei betriebswarmer lampe hat die überhitzerwendel immer ihre funktion,
    da sich thermische fließschichten in horizontaler anordnung bilden u.
    der brennstoff dadurch seinen vorgesehenen verlauf nimmt.


    lediglich beim start der lampe kann unvergaster brennstoff die abkürzung
    über die nadeldurchführung nehmen. jedoch bekommst du die durchführung
    niemals so dicht, um dies zu verhindern.


    gruß
    thomas