Restaurierung einer WILBA L 200

  • Hallo Dochtlampenfans,
    ich bin gerade dabei, meine WILBA L 200 zu restaurieren und wollte mal fragen, ob sie jemand evtl. Sandstrahlen kann. Sie hat jetzt 4 wochen 2fach konzentrierte Zitronensäure ninter sich aber der Hartnäckige lack will nicht so recht. Aber seht selbst.


    MfG Pascal

  • Nabend!


    Zum Entlacken nimmt man besser Natronlauge. Durch die Säure entfernst Du den Rost... und auch noch gutes Metall ("Eisen"). Soll heißen = Lange in Säure = Lack noch da, Lampe weg ;( Das Entlacken mit Natronlauge dauert zwar je nach Lack auch etwas, greift aber die Lampe nicht (kaum) an. Je wärmer das Zeug um so schneller geht es.


    Warnung zur Natronlauge!!! Das Zeug ist nicht ohne! Ein Tropfen ins Auge und Du brauchst jede Menge HKs, damit Du überhaupt noch was sehen kannst.



    Gruß


    T:]m

  • Hallo Pascal


    Zum lack entfernen kannst du vieleicht besser natrol lauge benützen, das wirkt gut mit die meiste farbe sorten. Hitze feste lack kann probleme geben, dan ist es besser abbeitzer zu nehmen.
    Wenn du lauge benützt seit dan vorsicht mit den brenner. Es ist mir passiert das bei eine lampe aus der Belgien (Petroflam?) das das dochtrohr sich gelöscht hat in lauge, sie war aus aluminium. ?(
    Ich glaube die dochtbreite bei die Wilba L 200 ist 25 mm. 1 zoll stat 23 mm wie in die FH 260.


    grüße Henk

  • Schonmal mit Aceton versucht? Viele Farben lassen sich damit schonend für den metallenen Untergrund lösen. Etliches an Farbe, was weder Natronlauge, Waschbenzin oder Spiritus schafften, ging mit Aceton problemlos runter, auch so widerspenstige Sachen wie manche Gold- und Silberbronze.
    Es gibt aber tatsächlich einige (wenige) Lacke, die habe ich nur mechanisch runter bekommen, fast immer waren das schwarz oder silberfarben lackierte Teile.


    Grüße
    Max

  • Was macht eigentlich die Wilba???

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • :wallbash::wallbash::wallbash:


    Seit wann düst man mit einem Mofa in einer Lampenwerkstatt umher?


    O.M.G.!


    :baby::baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die grossen Jungs aus Aschaffenburg fahren mit dem Landy über wesentlich hochwertigere Lämpis...schon mal...wenn´s sein muss. Wusstest Du das nicht? Da kann der Nachwuchs doch schon mal üben. :bang:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Nein das war so, mein mofa stand 2 Monate in unserer großen Werkstatt , wo ich auch momentan meine Lampen am reanimieren bin.Als ich mein mofa dann wieder ans laufen gebracht habe, fuhr ich vorsichtig rückwärts aus der Türe raus doch der Brenner lag im weg.

  • An dem übeltätigen Landi bin ich heute vorbeigefahren.
    Wollte schon anhalten und schauen, ob der Fahrer auch da ist.
    Da mir dann aber doch die Zeit gefehlt hat, fuhr ich weiter ...
    :hail:


    Nun ja, wenn der Pascal schon Lampis zuviel hätte,
    wollte ich ja nix gesagt haben - aber so ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann machst mit dem Mofa sone halben sachen. Wenn schon, dann aber bitte richtig.
    Wie gut, dass ich schon Autofahren darf... Dann is es jedenfall richtig im Eimer :applaudit:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wobei ich mich allerdings frage,
    warum die Lampe im Müll landete?
    Da hätte man doch einen Ersatzbrenner reinstecken können, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wobei ich mich allerdings frage,
    warum die Lampe im Müll landete?
    Da hätte man doch einen Ersatzbrenner reinstecken können, oder?

    Fackelheini wohnt in Bad Hönningen, ist da nicht zufällig ein See um die Ecke?

  • ...in Bad Hönningen, ist da nicht zufällig ein See um die Ecke?


    Ähh, nee...


    mehr so ein Fluss - der Rhein. So direkt da dran lang. So mit richtig Uferpromenade und so... :thumbsup:


    Bitte was hast Du vor? Wie bei Asterix: "In den See! In den See!"


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bitte was hast Du vor? Wie bei Asterix: "In den See! In den See!"

    Nö...nicht wirklich. Aber der Rhein fliesst bekanntlich ja ...vom Bodensee dann in Richtung Nordsee.

  • Die lampe ist im müll gelandet, weil ich die verwertbaren teile schon an den Mann gebracht habe, und die Lack bzw. Lampenkosten, so wieder in der kasse sind. Und es dürfte recht schwer sein, einen 11" brenner zu finden der passt.


    MfG Pascal