Bundeswehr Petromax oder Aida ?

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe gerade diese Lampe bekommen.Wer hilft mir bei der Identifikation ?
    Tank,Manometer,Glas und Handrad sind mit Petromax gemarkt.
    Haube ,Innenmantel,Vergaser,Dominorapid und Pumpe sind mit AIDA gemarkt.
    Der Tank und das glatte Tragegestell sind etwas schludrig kupfern lackiert.
    Auf dem Boden steht keine Nummer und ich konnte nach erstem Ansehen auch keine Ritzung erkennen.
    Der Tank war glaube ich mal Bundeswehr matt lackiert.Der gelbe Bundeswehraufkleber kam aber erst drauf nachdem der Tank kupfern lackiert wurde.Die Haube ist chromfarben.Die ursprüngliche Lackierung des Tragegestells muß ich noch herausfinden.Im Tragegestell sind nur 2 Löchlein für ein Typenschild vorhanden.Bei der Bundeswehr waren doch immer 2 Schildchen dran,also 4 Löchlein.
    Gab es wirklich original Lampen die teilweise aus AIDA -und teils aus PETROMAX-Bauteilen bestanden ?
    Gab es bei der Bundeswehr überhaupt AIDA-Starklichtlampen ?


    Gruß,Reinhard


    Ist das nun eine Petromax oder eine AIDA ?

  • Tach Reinhard,


    da hat schon mal jemand vor dir sich eine Lampe aus PX u. AIDA Teilen zusammen gebaut.
    Bei der BW wurde keine AIDA Teile verwendet.


    PS: Der Innenmandel sieht mir so aus, als wäre dieser schon einmal entrostet und lackiert wurden.
    Ich meine dort Rostnarben erkannt zu haben.


    LG


    Peer

  • Ich würde auch sagen zusammen gewürfelt. Und bei der Düse ist das Meistens so weil keine AIDA Düsen mehr zu bekommen sind nimmt man eine PX Düse habe auch schon mal gesehen das manche die Düse Hart einlöten.


    Ich habe Jetzt auch eine PX GENIOL Lampe alle Teile PX nur Tank und Haube steht Geniol drauf. Solange die Lampe gut Funktionier ist das doch egal sieht soweit ganz gut aus. Wenn du noch eine AIDA suchst EXPRESS 1350 glaube ich Heißt die bin mir da jetzt nicht ganz sicher.


    Alles Original und Funktioniert sehr gut Dichtungen Neu.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ja, da hat vermutlich jemand ne defekte AIDA mit günstig zu bekommendne bundeswehrteilen ergänzt.


    Nun ist nach dem reinigen unter dem häßlichen Kupferanstrich dieses wunderschöne verchromte Tragegestell und dieser Bundeswehrtank zum Vorschein gekommen.
    Das Tragegestell ist identisch mit dem meiner Petromax 828 Bj.1958.Nun würde ich gerne wissen ob es eine AIDA gab die auch genau dieses Tragegestell hatte.Und wenn ja um was genau für eine AIDA es sich dabei handelt ?Ich glaube daß das am ehesten der Peer wissen könnte.Falls es so eine ATDA mit diesem Tragegestell gegeben hat würde ich ,aber nur eventuell ,einen Rückbau zur astreinen AIDA in Erwägung ziehen.Außer dem Tank würde dann noch das Handrad und der Manometer ,falls überhaupt einer dran war ,fehlen.
    Falls das Tragegestell aber nicht von einer AIDA stammt,dann wären ja die Teile von drei verschiedenen Lampen verbaut.



    Ja wahrscheinlich hatte die Lampe einen kapitalen irreparablen Tankschaden und ein Vorbesitzer hat dann ganz einfach den kaputten Tank durch einen Bundeswehrtank ersetzt.Martin´s (Leuchtkraft) Gedanke war sicherlich gleich der richtige.Eine Bundeswehrlampe war das niemals.
    War nicht der Tank bei Ulf´s (Fiasko) Lampenexplosion auch so ein AIDA-Tank ?


    Gruß,Reinhard

  • Tach auch,


    ...bei der Lampe braucht man die Petromax- Düse nicht hart einlöten; die passt da so rein. Die Aida- Vorkriegs- Baureihen (z. B. 214, 103) haben ein anderes Düsengewinde. Da ist dann aber kein Sechskant, sondern ein Vierkant als Schlüsselfläche drauf.


    Beim niederländischen Zivilschutz wurden 250er Aida´s eingesetzt, und zwar Aida 1250 Express. Erkennbar sind diese Lampen an der Tankbodenmarkung "MD 41"


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich bin zwar nicht der Peer, habe aber in meiner kleinen Sammlung wohl die von Dir gesuchte Variante:


    Danke dir vielmals Leo :merci:
    Jetzt weiß ich also wie meine Lampe mal ausgesehen hat. :bounce: Ich finde diese Aida´s sehen klasse aus.Leider sind sie meist sehr teuer.
    Einen Rückbau halte ich für sehr schwierig.Schon wegen dem originalen Aidadruckbehälter.
    Oder soll ich einen verchromten Petromaxtank bestellen ? Oder so lassen wie sie ist und einfach leuchten lassen :juggle:
    Vielleicht suchen auch andere Sammler diese schönen Teile wie eine Stecknadel :juggle:
    Hmm,ich glaub ich polier die Teile noch ,schau nach ob die Wendel frei ist,überprüfe den Rapid,mach neue Ventile und Dichtungen rein,montier sie wieder zusammen und gut is.
    Und wenn es so weit ist zeig ich euch ein Bild.Jede Lampe hat halt ihre eigene Geschichte.


    Gruß,Reinhard

  • aber, wenn jede lampe aus deiner sicht eine geschichte hat ist das soweit klasse, aber mit politur zerstörst du die aus meiner sicht leider. damit wird jede spur von vergangenheit ausgelöscht. so sind alle merkmale die ein lampenleben so bei sich haben einfach weggewischt. ich bin grade dabei bei einigen meiner lampen einen rückbau zu betreiben. das sind ex brit.army mit der passenden bestempelung wo irgendwelche geistigen tiefflieger die orginal farbe abgeschiffen haben und den tank poliert haben wie ein pavian arsch. sowas geht garnicht . daher sollte man bevor man sich einen wolf poliert mal überlegen woher die lampe gekommen ist und was sie mal war. :naughty: jedenfalls werden die blinkenden vapis und bialaddin zurück zum alten oliv gebracht,das steht den einfach besser aus meiner sicht .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Also ich halte auch nicht so viel von aufpolieren, erstens ist das ziemlich Arbeit und zweitens nimmt es der Lampe auch die Geschichte bzw. die Aura, ich reinige die Lampen meist nur gut und lass den Rest so, baue meist sogar die Innenmäntel ungereinigt ein weil die sich ja dann selber frei brennen. Ausnahme sind allerdings Lampen aus Messing, die muss man nach dem Reinigen schon bisl putzen weil sie matt und stumpf werden vom reinigen, aber danach bekommen sie nur noch eine regelmäßige Pflege mit dem Zauberlappen, der macht dann von selber so eine Art Patina.... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Zauberlappen?


    :?::?::?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zauberlappen?


    Ich versuche nur die Lampen möglichst nahe an den ursprünglichen Originalzustand zurückzuführen.
    Dazu gehört natürlich auch polieren.Bei dem ganzen Reinigungsprozess halte ich mich an Paracelsus Leitspruch."Die Dosis macht´s"
    Und das hat überhaupt nichts mit "Turboreinigen" zu tun. Es hat auch nichts zu tun mit dem "wegwischen von Merkmalen eines Lampenlebens".Wenn zB. eine Lampe mit häßlicher Farbe übertüncht wurde darf man das guten Gewissens wegwischen.Dabei wird doch keine "Aura" zerstört.Wenn ihr schon unbedingt den Vergleich zum Menschen herstellen wollt dann bedenkt folgendes.Ein Mensch der schwer an Krebs erkrankt ist möchte auch nicht daß man ihn gerade jetzt fotografiert und ins Familienalbum stellt.Er wünscht sich doch auch daß man ihn von seinen besten Seiten und mit gutem Aussehen in Erinnerung behält.
    Eine verchromte Lampe soll nach der Reinigungsprozedur wieder schön glänzen dürfen.Eine olivgrüne oder andersfarbene Lampe soll nach der Reinigungsprozedur nach Möglichkeit wieder so aussehen wie sie eben an die jeweiligen Streitkräfte ausgeliefert wurde.


    Man könnte dieses Thema was man mir da in den Beiträgen 14 und 15 schon wiederholt aufgedrückt hat noch seitenlang vertiefen.Aber ich will es nicht.Es gehört nicht unbedingt in diesen thread und es hat sowieso jeder seine eigene Meinung dazu.Starklichtlampensammler sind nunmal extreme Individualisten.
    Für mich hat die Sammlung von Leo Vorbildfunktion.Aber sicherlich gibt es auch viele andere die eine ähnlich schöne Sammlung haben.


    Gruß,Reinhard

  • Im Schein meiner eben gerade in Dienst gestellten Petromax 826 habe jetzt auch noch meine Aida/Petromax Mischmaschlampe zusammengebaut und mit einem Helox Glühstrumpf zum leuchten gebracht.Dieser neue Glühstrumpf ist ungemein hell und erzeugt ein lautes rauschen. :bounce::bounce: Erinnert mich irgendwie eher an einen amerikanischen steamer als an ein Lämpchen.Das macht Spaß. :bounce:


    Gruß,Reinhard

  • Echt schick aber wo du gerade was von Helox erzählst ist das echt so das die Helox Socken Lauter sind Heller ja das weiß ich aber hatte auch so das Gefühl das die Socken auch die Lampe lauter machen.


    Hatte vorher einen ALTEN BW Strumpf und der war schon Super STRAHLIG ihr wisst schon. Jetzt der Helox auch sehr Hell aber ich finde die Lampe BRÜLLT jetzt wer hat auch solche Erfahrungen gemacht???

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hatte vorher einen ALTEN BW Strumpf und der war schon Super STRAHLIG ihr wisst schon. Jetzt der Helox auch sehr Hell aber ich finde die Lampe BRÜLLT jetzt wer hat auch solche Erfahrungen gemacht???


    Gestern Abend wurde die Lampe mit dem Helox etwas dunkler,habe dann nachgpumpt,sie veränderte sich aber nicht.Dann habe ich das Handrad einmal durchgedreht und schlagartig wurde sie unglaublich hell und fast im gleichen Moment platzte der der schöne Heloxstrumpf ;(
    Jetzt habe ich so einen alten Bundeswehrleuchtkörper reingemacht.Der ist auch sehr hell :]
    Aber ich werde gelegentlich erneut so einen Helox ordern.Der Leuchtkörper war schon außergewöhnlich hell und laut.Seltsamerweise mußte ich bei ihm aber öfter nachpumpen. ?(


    Gruß,Reinhard

  • komisch, der schwarze ring am socken/tonbrenner ! ich hatte letztens eine rutsche socken in der grössenordnung aus den usa bekommen. die zeigen die selbe eigenschaft nach dem ersten leuchten mit dem schwarzen ring . diese waren allerdings nicht in px tüten und auch nicht aus dem hause px.......... 8)

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.