Glühstrumpf mit Flammenaura

  • ich habe mein Neuerwerb ,px 500 mit univergaser mit Petrol versucht.selbts mit gutem vorwärmen und verstellen kam einfach nur ne Aura heraus.den vergaser auseinandergebaut alles gesäubert und mit einer bleidichtung wieder verschraubt.nichts zu machen. bischen benzin dazu und die Aura war geschichte. muß demnächst mal bischen gaze verbauen ,die lampe flackert leicht

  • Allerdings hab ich einen Edelstahlbrenner drinne und ein ganz leicht zu mageres gemisch


    Genau auf dieser Basis funktioniert es, also da passt der verhasste Edelstahlbrenner und nix überhitzt....
    So leuchtet auch meine 150er Zicke optimal und dauerhaft :D
    Endlich mal einer der die zusammenhänge der optimalen Verbrennung verstanden hat !

    Gr Hagen


    :prost:


  • Worin liegt denn der tiefere Sinn, alles mögliche ausprobieren zu müssen oder sollen, wenn eine Lösung bereits gefunden wurde, die das eigentliche Problem behebt?


    [...]
    Der Spruch dazu ist bekannt: "Wer heilt, hat Recht."

    Wie du später noch schreibst, meinst du, dass das Austauschen des Brennstoffs die Lösung sei. Um dein Beispiel der Medizin aufzugreifen: Ja, du heilst das Symptom.
    Wie ich das bei einem Menschen machen würde, versuche ich auch bei meinen Lampen, Kochern, bei eigentlich allem was ich instandsetze das zugrundeliegende Problem zu lösen.


    Wenn mich das zum Puristen macht, habe ich damit kein Problem. :D


    Gruß, Dietmar

  • warum nicht ein bischen benzin beimischen?
    die coleman brennt doch auch mit benzin
    mit dem einzigen zeug mit dem ich schlechte erfahrung machte war karbid
    mein neuzugang mit geradem vergaser mobbte mich auch,was ich machte brachte keinen erfolg auch kein längeres vorheizen. genervt schüttete ich bischen benzin ins petrol. danach aura weg

  • Hi Ditmar,


    also ich bin da lieber der Pragmatiker.
    Frei nach dem Motto: Ich habe eine Lampe, die soll Licht machen.
    Da es eine PX ist, soll sie flüss. Kohlenwasserstoff verleuchten.
    Eigentlich sollte das Petroleum sein ... eigentlich ...
    Doch mit dieser, etwas visköseren Plörre tut sie das nicht richtig,
    also kommt was dünneres rein und siehe da: "sauberes" Licht.


    Ob das jetzt Benzin pur ist oder Benzin zugemischt wurde, spielt doch erst mal keine Rolle. Hauptsache, ich sitze nicht mehr im Dunkeln oder verpeste mir die Luft bzw. verruße mir die Funzel.


    Der Erfinder der Lampe erschuf selbige zu einer Zeit, da hatte das Petroleum noch eine etwas andere Beschaffenheit, als das Zeugs, was heute angeboten wird.
    Er war vielleicht auch philosophisch veranlagt, aber primär ein Lampenkonstrukteur.
    Da Petroleum etwas sicherer im Handling ist, als Benzin, könnte einer der Beweggründe gewesen sein, seine Petromax-Lampe für diesen Betriebsstoff zu optimieren - nehme ich mal an.


    So - und wenn "heute" seine Erfindung im Einzelfall nicht so mag, wie er (der Erfinder) sich das ausgedacht hat, sucht der verhinderte Nutzer nach einer Lösung seines Problems, weil er endlich "sauberes" Licht haben möchte.
    Sicher hätte er sich gefreut, wenn das mit "Petroleum" gegangen wäre (setze ich jetzt mal so voraus), aber es sollte nicht sein ...
    Daß am Ende seiner Versuche, die Lampe zum sauberen Leuchten zu bringen, sich Benzin als DIE Lösung herausstellte, war vermutlich erst mal nicht beabsichtigt.


    Also, was solls? - Wird halt Benzin getankt ...
    Denn damals wie heute dürfte gelten - daß man eine Lampe alleine durch Philosophie zum Leuchten überreden kann, glaube ich jetzt mal nicht.


    Sicher kuriert der Brennstoffwechsel nicht die eigentliche Ursache - aber wieviel Aufwand soll man denn treiben, um der Sache auf den Grund zu kommen? Ausprobiert wurde schon fast alles mögliche - ohne Effekt.
    Klar hat das auch was mit "Übertünchen" zu tun.
    Wenn aber die sicherheitstechnischen Aspekte dem Benzin gebührend genug berücksichtigt werden, dann könnte man doch auch damit (mit dem Benzinbetrieb) leben und alles ist gut - oder?


    So geht es auch manchmal in der Medizin ... man hat ein Problem und will das beheben. Ausprobiert wurde schon etliches, um der eigentlichen Ursache auf den Leib zu rücken - ohne Effekt. Das Leiden besteht aber weiterhin, klassische Methoden versagen, der Patient braucht jetzt aber Hilfe, sonst ...
    Also bleibt erst mal nichts anderes übrig, als das Symptom zu kurieren.
    Und wenn das zum Erfolg geführt hat, dann ist es doch erst mal gut - oder?
    Deswegen "Wer heilt hat Recht."
    Und man glaube mir bitte, selbst hochverdiente Medizinalräte können damit leben.


    Sollte es danach noch Sinn machen und den Aufwand rechtfertigen, kann man ja immer noch versuchen, dem eigentlichen Grundübel auf die Spur zu kommen.
    Manchmal ist das aber sinnfrei, denn eine lebenswandlerische Vita läßt sich selten korrigieren - Medizin ist oft nichts anderes, als Symptome beseitigen, weil an der Ursache nichts mehr verändert werden kann. "Heilen" heißt nicht immer "in den ursprünglichen Zustand zurückkehren" - obwohl viele Menschen (Patienten und ihre Ärzte) oft daran glauben möchten.


    So sehe ich das - auch oder besonders die Lampe von "nur so" betreffend.
    Sie leuchtet ohne Aura um den Glühstrumpf, braucht nicht mehr x-mal zerlegt und nochmal und nochmal eingestellt werden.


    Wo Purismus (im übertragenen Sinn) nicht mehr hilft und eine pragmatische Handlung den Erfolg herbei geführt hat, also übertünchend am Symtom und nicht an der Ursache kuriert wurde, ist man letztendlich bei einem Kompromiß gelandet, mit dem man auch leben kann (oder muß), weil alles andere eher in sinnfreier ABM endet - oder?


    Vieles im Leben läuft so - meine Erfahrung.
    Auch bei vielen Glaubensfragen, von denen es hier im Forum eh keinen Mangel hat ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das problem am benzin ist , wie ich mit meinem eigentlichen benzin auto gas fahre
    die menscheit hat angst vor dem neueren.
    die lampe ist für petroleum,steht ja in der beschreibung,also soll sie auch mit petroleum leuchten

  • Hallo,


    ich hatte schon mehrere Lampen (150er und 250er) die ums Verrecken nicht mit Leuchtpipi oder Grillanzünder liefen. Ich habe geschraubt und getauscht wie ein Blöder. Letzzlich eine Menge Geld und Zeit für nichts investiert.
    Dann gebe ich ein wenig Benzin zum Sprit (vielleicht 10 - 20%) und alles läuft wie ein Länderspiel.


    Daran sehe ich nichts verwerfliches! Wenn heutige Paraffinöle einen höheren Flammpunkt (per Verordnung wie ich annehme, sonst würde da ja nicht >60°C extra draufstehen) haben, und Petroleum früher eben wahrscheinlich einen etwa niedrigeren, warum nicht genau an diesem Parameter mit zwei Schluck Tankensprit (oder Aspen 4 für die Freunde goldgepressten Latrinums) drehen?


    Benzinfeste Dichtungen, und Lederspreizer kommen bei mir sowieso in ALLE Lampen als erste Amtshandlung rein - sogar in Chinaklone (Ernst freut sich regelmäßig ;-)). Insofern habe ich da überhaupt keine Bauchschmerzen.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • die lampe ist für petroleum,steht ja in der beschreibung,also soll sie auch mit petroleum leuchten

    Das hat jetzt aber nix mit Rosinen-Müsli zu tun - oder?


    Insofern habe ich da überhaupt keine Bauchschmerzen.

    Meine Rede seit 1956 ...


    Wobei ich denke, es will ja niemand jemandem zu nahe treten.
    Der eine mag's eben so, der andere so.
    Verschiedene Wege - das Ziel ist gleich.


    Hauptsache: LICHT*.


    (*= Aber das hatten wir schon, oder?
    ... nur noch nicht so richtig.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Hallo Armin


    Danke für Deine Worte ....., dachte schon ich sei ein Exot!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo RJ


    Geil eine App ........


    Ich würde es anders sagen es ist eine "Ob"!!!


    "Ob" Du es machst oder nicht ist jedem selber überlassen.


    Ich möchte nicht grundlegend zu Benzin raten, denn das ist echt gefährlich! :wiegeil:


    Aber es gibt Situationen da ist es nicht anders möglich.


    Wenn Flammenaura ist meist das Gemisch nicht in Ordnung, also Düse tauschen und Einstellungen prüfen wie auch passenden Socken montieren.


    Meist ist dann der Zauber vorüber ........, ausser man hat eine 150er!


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • .....aber irgendwie finde ich es schon bisl blöd sich über eine Lampe zu beschweren die einen geraden Vergaser hat und nicht mit Petro leuchtet, der gerade ist doch auch nur für Benzin !!!


    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern teilweise schon recht, aber Benzin behebt nicht immer die Ursache, es brennt nur leichter und macht dadurch andere Fehler oder Mängel egal....ist also für eine gewisse Zeit der einfachere Weg....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Der heißt Universalvergaser und funktioniert auch mit petroleum! :D Die Pfadfinder Maxe läuft seit jahren mit Geradem Vergaser auf Petro hervorragend

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der heißt Universalvergaser und funktioniert auch mit petroleum! :D Die Pfadfinder Maxe läuft seit jahren mit Geradem Vergaser auf Petro hervorragend


    Hallo Grischa


    Kann, muss aber nicht!


    Und wer hat eigentlich dem gerade Vergaser "Universalvergaser" gesagt!


    Vieles wird nicht wahrer auch wenn man es 1000 Leute sagen, oder irgendwo geschrieben steht.


    Das grundlegende Problem ist wohl bei der Tatsache, dass im früheren Petrol eindeutig mehr flüchtige Anteile waren.


    Also war der Siedepunkt tiefer ........, Grillanzünder ist ein guter Brandbeschleuniger. Meist geht es gut, manchmal auch nicht!


    Also einen Schuss Benzin rein und gut ist.


    Soll mir noch einer sagen das ist nicht im Sinne des Erfinders.


    Kann ja niemand was dafür, dass das Petrol heute anders ist. :besserwisser:


    Nun gut sind wir alle Erwachsen und dürfen in unsere Funzeln rein schütten was wir möchten.


    Jeder wie er mag, sofern er die Bedrohungslage (pöses Benzin) im Griff hat.


    Viele leuchtende benzinverhangene Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.