Glühstrumpf mit Flammenaura

  • Hallo Männer brauche mal wieder euren Rat.
    An meiner 827/250 Maxe bildet sich um den Glühstrumpf eine Flammenaura die mich beunruhigt.


    Fakten:
    Treibstoff: Grillanzünder
    Glühstrumpf: 350 HK Pelam
    Druck: ~ 2 bar
    Düsenabstand: Das maximal mögliche
    Stopfung: Messingaze



    Brenner, Düse,Düsennadel, etc. also die üblichen Verdächtigen sind alle fest.
    Bei Einstellung des vorgeschriebenen Mischrohrabstandes ist die Flammenaura noch stärker (Verrußung des Sockens, Gemisch zu fett).
    Nur ein Erhöhen des Abstandes auf max. brachte etwas Besserung. Bei Verwendung eines 250 Glühstrumpfes schrumpelte dieser zu KIRSCH Größe zusammen, und erzeugte auch eine mittlere Aura (eventuell zu klein). Deshalb montierte ich einen 350.
    Erhöhung bzw. Absenkung des Drucks bringt keinerlei Besserung bezüglich der Flammenaura. Diese bleibt bis zum fast erlöschen vorhanden. Desweitern ist mir aufgefallen das der Strahl des vergasten Petroleum sichtbar bleibt, auch 15min nach anzünden. Ich vermutete das das eventuell mit den niedrigen Außentemperaturen zusammenhängt gestern Abend waren es bei uns -3°C.
    Auch habe ich den Eindruck das mein Lämpchen nicht so richtig auf Temperatur kommt. Wendel und Vergaser ist 1A sauber.
    Hängt das eventuell mit der Stopfung zusammen? Ich habe vor meine Maxe mit Benzin zu betreiben, habe aber erstmal nur Petroleum zum testen verwendet. Die Stopfung besteht wie in meinen 3x HK 500 aus dem kompletten Stück Messinggaze.


    Was für Ansätze habt ihr für mich bezüglich der Aura.
    Danke.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Nabend René,


    [...] der Strahl des vergasten Petroleum sichtbar bleibt, auch 15min nach anzünden. Ich vermutete das das eventuell mit den niedrigen Außentemperaturen zusammenhängt gestern Abend waren es bei uns -3°C.
    Auch habe ich den Eindruck das mein Lämpchen nicht so richtig auf Temperatur kommt. [...]

    Antwort schon selbst gegeben! ;)


    Wenn der Petroleumgasstrahl sichtbar ist, befinden sich immer noch flüssige Petroleumanteile im Strahl. Wäre somit genau genommen ein Petroleumgas-/-dampfstrahl. Dieser besitzt natürlich eine wesentlich größeren Anteil an Brennstoff, was die überausfette Verbrennung ja bestätigt.


    Hier noch zwei Vorschläge:
    - Stauscheibe über dem Brenner verbauen, damit die Wendel besser beheizt wird. So zu sagen ein :krank: für die Lampe ;)
    - Absenkung des Brennstoffsiedepunktes

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • das es kalt ist habe ich vorhin an meiner Propan Laterne gemerkt


    die kommt nicht auf volle Leistung


    die mit der stechkartusche wollte überhaut nicht ihren dienst antretten

  • @ Rene : bin ja jetzt quasi Experte für Auren und Mischrohrglühen.


    Ich würde deine Vermutung teilen, dass der Vergaser (also eigentlich das Petro) nicht heiß genug wird. Wie Rüdiger schreibt, wird eine Staukappe Besserung bringen. Ich habe auch 4 Lampen die eine Staukappe brauchten. Ob das die vollständige Lösung ist, bleibt abzuwarten.


    Eine Aura kommt von zu fettem Gemisch. z.B. von unvollständig/unzureichend Verdampften/Überhitzten Petro. Generell wird das Gemisch bei höherem Druck magerer und bei weniger Druck fetter. Deshalb bringt dir weniger Druck garnichts. Geh mal ans Limit und betreibe die Lampe bei 3-3,5 bar.


    Die Lampe sollte zum Betrieb mit Petro einen Wendelvergaser haben. Hat sie?
    Der Universal-(Benzin)-Vergaser läuft nämlich mit Petro garnicht gut; kommt/hält nicht die nötige Betriebstemperatur = verfettendes Gemisch und Flammen-Aura.


    Der Wendelvergaser kann aber eine andere Macke haben. Ist das Spaltmaß zwischen Nadelstange und Veergaserengstelle (zwischen unterem und oberem Ende der Wendel) zu groß, nimmt das Petro(-Gas) die Abkürzung und strömt eben nicht mehr durch die Wendel; = zu kaltes, überfettetes Gemisch und Aura.
    Abhilfe: a) Nadelstange dicker machen, indem zu Aluklebeband drum wickelst; oder b) den Spalt mit einer sehr genau passenden Unterlegscheibe 'abdichten' (und z.B. mit einer Mutter beschweren)


    Du schaffst das!
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • .....es könnte auch am Brennstoff liegen, meine 250er leuchten mit Grilly auch anders (schlechter) als mit richtigem Petro, die 500er verdauen den Grilly aber ohne Mucken....
    Das liegt daran das die 250er schon etwas an die Grenze des machbaren gehen, bei den 150ern merkt man das dann noch mehr.
    Probier es mal mit richtigem Petro, da ist sicher ein unterschied zu erkennen ! :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo, Männer konnte mich erst jetzt wieder melden, war zur ME (Metallentfernung im Handgelenk nach Radiusfraktur längerer Krankenhausaufenthalt).


    Also, nach Umstellung des Brennstoffs auf 95 Oktan Benzin leuchtet meine 250'er fast so hell wie meine drei großen 500'er.
    Danke für eure Tips.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Benzinfeste Dichtungen sind für den längeren Betrieb dein Freund. (Persönlich finde ich das nicht richtig, dass eine nicht funktionsfähige Laterne mit Benzin zum Laufen gebracht wird, aber das sind nur meine persönlichen Gefühle. ;))

  • Benzinfeste Dichtungen sind für den längeren Betrieb dein Freund. (Persönlich finde ich das nicht richtig, dass eine nicht funktionsfähige Laterne mit Benzin zum Laufen gebracht wird, aber das sind nur meine persönlichen Gefühle. ;))

    Hmm???
    Wie begründest Du das?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Benzinfeste Dichtungen sind für den längeren Betrieb dein Freund. (Persönlich finde ich das nicht richtig, dass eine nicht funktionsfähige Laterne mit Benzin zum Laufen gebracht wird, aber das sind nur meine persönlichen Gefühle. )


    hmmm was ist bei dir funktionsunfähig?


    nur weil eine nee aura hervorbringt?


    hier im Forum hat sich alles auf viton eingeschossen. früher hat man sich da groß keine Gedanken gemacht.


    wie oft benutzt ihr eure lampen überhaupt?


    bei vielen stehen die lampen im regal und verstauben wie im lampenmuseum

  • @ Andreas (omada).


    Der Diddi schrieb von persönlichen Gefühlen ...
    ... wundere mich jetzt, daß Du sie zu kennen scheinst
    und für ihn geantwortet hast ...?
    Vielleicht gehört Ihr aber beide zur Fraktion der 100%-Puristen
    (wie nicht wenige hier aus dem Forum), dann wäre das schon geklärt?


    So ganz verstehe ich das trotzdem nicht, wie man zu solchen Aussagen gelangt.
    Worin liegt denn der tiefere Sinn, alles mögliche ausprobieren zu müssen oder sollen, wenn eine Lösung bereits gefunden wurde, die das eigentliche Problem behebt?
    Soll heißen, er hat Benzin in seine Lampe gekippt, sie angezündet und sie tut das, was er erreichen wollte:
    Sie spendet Licht und erzeugt keine Aura mehr um den Socken herum.
    Das ist für mich faktisch DIE Lösung.


    Daß Puristen damit nun ein Problem haben, kann ich nachvollziehen.
    Schließlich ist es ja eine Petro(leum)max.


    Allerdings arbeite ich in einer Branche, da geht es auch sehr oft um Lösungen von Problemen, denen man nicht mit klassischen Methoden der Schulmedizin beikommt und dann auch mal mit unorthodoxen Therapien eine Beseitigung das Problem aus der Welt schafft. Am Ende zählt dann nur nach das Ergebnis.
    Der Spruch dazu ist bekannt: "Wer heilt, hat Recht."


    Dass persönliche Gefühle manchmal viele Handlungen leiten ist nicht ungewöhnlich. Kennt wohl jeder, daß es bei dem Einen Bauchweh verursacht, worüber sich der Andere wundert, weil er erreicht hat, was er wollte, auch wenn es ureigentlich nicht im Sinne des Erfinders war / ist ... oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Uli ...
    Mir persönlich ist es völlig Salami, ob "benzinfest" nun "Viton" heißt oder nicht.
    Hauptsache der Kram tut was er soll und hält z.B. möglichst lange dicht.


    Aber vielleicht steht "Viton" ja nur synonym für alles, was dem Benzin trotzt?
    Ich denke, man sollte da nicht alles auf die Goldwaage legen.
    "Früher" hat man das verquollene Teil einfach ausgewechselt und gut war es, bis zum nächsten Mal.
    Ich denke mal, bei Deinen US-Benzinkochern sind auch jede Menge Dichtungen drin, die nicht "Viton" heißen, die aber trotzdem tun was sie sollen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "Früher" hat man das verquollene Teil einfach ausgewechselt und gut war es, bis zum nächsten Mal.

    Genau , da bin ich auch der Meinung. Hautsache Dicht


    Ich denke mal, bei Deinen US-Benzinkochern sind auch jede Menge Dichtungen drin,

    1 Dichtung (siehe Kreis). Der Rest dichtet Konisch ab.
    Auch Ami Lampen haben fast keine Gummidichtungen

  • Hallo Rüdiger,


    das Problem mit der Aura um den Glühstrumpf sollte erst einmal behoben werden. Mit der Verwendung von Benzin kann ich einiges bei nicht richtig funktionierenden Lampen übertünchen, für mich ist das aber keine Lösung.


    Ich möchte mich hier aber nicht streiten, das ist eben meine Meinung.


    Grüße Andreas

  • Das der Universalvergaser mit Petroleum nicht vernünftig funktioniert stimmt so auch nicht.
    Unsere pfadi Stammespetromax läuft hervorragend mit dem universalvergaser und Petroleum, allerdings muss die richtig vorgeheizt sein dann funktioniert das auch...
    Komisch das ihr immer alle ne flammenaura um den Socken habt, bei meiner hab ich das nie, egal was ich ihr zu futtern gebe. Allerdings hab ich einen Edelstahlbrenner drinne und ein ganz leicht zu mageres gemisch

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • @ Andreas
    Klar ist das Deine Meinung - und nach Streit ist mir sowieso nicht, im Gegenteil ... es ist für mich immer interessant, was und warum jemand so und/oder so denkt, denn manchmal kann ich ja (man) auch daraus was lernen.
    Von daher ... würde ich auch darum bitten, daß Du (oder sonst jemand) meine Meinung nicht persönlich nimmt.
    Habe ja auch meine Begründung gleich dazu geschrieben.


    Mit anderen Worten ... wenn sich sonst keine anderen Probleme durch den Betrieb der Lampe mit Benzin auftun, die ja eigentlich für Petroleumbetrieb "gedacht" ist (war), dann würde mir das reichen, daß sie mit Benzin ohne Aura um den Glühstrumpf herum ihren Dienst tut.


    Was anderes wäre es natürlich, wenn ich partout darauf bestehen würde, daß ich Petroleum tanken möchte und die Lampe damit gefälligst auch ordentlich und ohne Probleme zu leuchten hat.
    Klar, wenn sie es nicht wunschgemäß tut, daß ich dann Ursachenforschung betreiben würde und nach der Lösung suche - solange bis alles gut ist.


    So ist das ist das halt ...
    ... mit dem Licht - entweder es brennt oder eben nicht.
    Soll heißen, daß ich persönlich ohne weiteres auch mit unorthodoxen Lösungen leben kann.


    @ Uli
    Hätte jetzt gedacht, da sind mehr Dichtungen verbaut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • na da setze ich noch ein drauf, coleman quicklite 327 , 0 dichtingen aus gummi oder viton oder wie auch immer !
    auch sei zu sagen das petro manchen fehler verzeit, aber benzin nicht! das zeug kennt keine gnade.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.