Wie sammelt ihr?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht mag jemand das mal beantworten: ich würde gern wissen, wie ihr so sammelt? Wo wird gesucht, gekauft, verkauft, getauscht? Wie tauscht man sich untereinander aus? Sammlungen dokumentieren und präsentieren. Preis verhandeln.. etc... Wo treten die größten Schwierigkeiten auf?


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

  • Mein lieber Kokoscholli du kannst ja Fragen fragen :rofl: Ich für meinen Teil kann dir wohl erzählen was mich am Thema Dochtlampen fasziniert und was ich mir ins Regal stelle aber was willst Du damit ? Jeder hat doch seinen eigenen Geschmack ! Such dir was aus und mach mal. ^^ Wo wird gesucht ? ? ? Glaubst du das ein Goldsucher dir erzählt wo er sucht ? Schau selber nach, such dir deine Quellen und erschließe dir den Markt. ;)

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Naja ... es soll ja Leute geben, die noch auf der Suche sind nach einem mehr oder weniger sinnvollen Freizeitvergnügen, bei dem sie ihre Knete verbraten können oder so ...


    Wie ich sammle?
    - Ich halte Ausschau und wenn ich etwas entdecke, was mir gefallen würde, inspiziere ich meine Kriegskasse und entscheide dann, ob ich mir das Teil leisten will oder kann und tätige dann den Deal.
    - Nebenbei denke ich auch immer dran, daß der Unterhalt meiner gesammelten Werke auch einberechnet werden muß.
    - Gesucht und gekauft wird überall dort, wo es was gibt. Das hängt nicht zuletzt auch von den persönlichen Möglichkeiten ab ...
    - Ausgetauscht wird sich in entsprechenden Foren und auf Treffen, dort wandern auch manchmal Sammelgegenstände bzw. Zubehör oder E-Teile hin und her.
    - Preise verhandelt man nicht öffentlich, sondern privat ... zwischen Anbieter und Kunde.
    Eigentlich alles, wie im richtigen Leben auch, meine ich.
    Die größten Schwierigkeiten treten dort auf, wo die Augen größer werden, als die zur Verfügung stehenden Münzen ausreichen, finde ich ...


    Ansonsten wurde schon das meiste dazu gesagt.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wollte was zum Thema wissen... wie sich die Art des Sammelns durch Internet und Co. verändert haben... naja vielleicht etwas seltsam, Fragen in irgendwelchen Foren zu stellen, aber wollte erstmal ein paar Infos sammeln...


    Auf jeden Fall Danke für die bisherigen Antworten, insb. ABurger mal wieder!

  • ich würde gern wissen, wie ihr so sammelt?

    Der eine so, der andere so...


    Wo und wie bleibt natürlich unter Freunden.


    Die größten Schwierigkeiten treten bei merkwürdigen Fragen von unbekannten Leuten auf.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat

    Wenn ihr so mit neuen umspringt werden wir bald immer weniger werden ,...

    Er ist doch kein neuer. Er ist ein anderer. Ich kann nicht Lesen das er sich für Lampen, Kocher oder sonstiges Petroleum, Benzin oder Gas verbrauchendes interessiert.


    Und ausserdem - wer ist denn "wir"? Das könnte für die Stammtisch Fraktion gelten die hier ihr Wohnzimmer aufgeschlagen haben, aber nicht für mich. Ich sammel das Zeug nur (zum Benutzen und Bevorraten).
    Das Forum ist ein zugegeben gelungenes Kundenbindungsinstrument von Pelam. Ich verwende es als Informationspool aus dem ich nehme und in den ich gebe. Die kniffligen Expertenfragen werden doch eh nur von zwei Hand voll von geachteten alten Usern beantwortet.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hallo zusammen,
    die eingrenzung von "zwei handvoll geachteten usern" würde mich
    sehr interessieren!


    ich bin über 50 jahre alt. bin ich jetzt geachtet?
    oder eher geächtet?


    oder meinst du die anwesenheitszeit hier als aktiver
    forumsuser?


    ist technische kompetenz irgendwie mit einer zugehörigkeit
    zu einer interessenvertretung verbunden?


    ich bitte um erhellung zu dieser aussage!


    gruß
    thomas

  • Verstehe ich auch nicht wer sind denn die 10 Geachteten die alle Fragen beantworten können?



    Gruß Rene
    der nur die Antwort "42" kennt, aber leider nicht weiss wie die Frage dazu lautet oder einfach zuviel Douglas Adams gelesen hat

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hmmm.... habe ich mich so unverständlich ausgedrückt??
    1. Mit dem Alter hat es offensichtlich nichts zu tun. (das wäre ja zu dämlich...)
    2. Durch Anwesenheit alleine wirds nicht besser (das kennt jeder Arbeitgeber zu genüge)
    3. Technische und historische Kompetenz ist hier schon was - Ja darum geht es mir!


    Jeder nutzt das hier anders. Ich auch. Es zu nutzen nur um Hilfe und informationen zu bekommen ist völlig in Ordnung. Aber dann ist man niemand für die Fragen die selten gestellt werden. Nicht zu den alten (nein ich meine nicht das pers. Alter)Hasen zu gehören ist doch kein Makel. Wo ist das Problem?

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hallo,
    ich habe hier kein direktes problem!
    wie bereits mehrfach erwähnt sehe ich alles im
    forum sportlich.


    jedoch habe ich der tage ein statement ähnlich
    "das forum ist in der letzten zeit ziemlich abgekommen"
    gelesen.


    dadurch wird von einigen der eindruck erweckt, dass
    es hier einen "inneren zirkel der erleuchteten" gibt.


    dies ist aber nicht so!


    ein forum lebt von (fast) allen die dazu beitragen.
    hier gibt es deutlich mehr als die besagten zehn
    spezies für die verschiedensten problemfälle.


    auf genau diese aussage lege ich wert!



    gruß
    thomas

  • Gruß Rene


    der nur die Antwort "42" kennt, aber leider nicht weiss wie die Frage dazu lautet oder einfach zuviel Douglas Adams gelesen hat


    ....der Sinn des Lebens... aus Per Anhalter durch die Galaxis... :aua:


    Mfg


    Bernd

  • Naja wenn das einer von den Typen ist die sich hier dauernd neu anmelden und Stress machen ist das nat.was anderes !


    Ich hab das jetzt net so mit bekommen . . .


    Ansonsten find ich seine FRage jetzt net so abwegig , manchmal ist man halt auf der Suche und muss sich von Grund auf informieren .

  • Wo treten die größten Schwierigkeiten auf?

    wenn dich der virus erwischt :D
    dann gibts kein entkommen ;(
    zumal das leuchtzeug einen imensen fächer darstellt
    das leuchtzeug kann mit
    karbit
    petroleum
    benzin
    kerzen
    diesel
    gas
    betrieben werden
    dazu kommen noch die kocher und heizgeräte
    wenn du richtig den virus eingefangen hast biste sowiso verloren
    der PETROLITISBENZINIUSLUMINATOS virus ist unheilbar

  • Tach auch,


    ...ich will mal auf die Eingangsfrage antworten; auf die Gefahr hin, daß man mit ebendieser Antwort nichts anfangen kann.


    Also, der Umsatz an Lampen wird überall gemacht: ich kaufe, tausche, lasse mir schenken oder leiere anderen Leuten Lampen aus der Nase (wenn ich was für mich Interessantes sehe/finde), wo sich mir die Gelegenheit bietet und die Kriegskasse es hergibt.


    Deswegen heisst die Geschichte ja "Lampenjagt".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus