Luftpumpenadapter selber bauen

  • Hallöle.


    Um die Stoßbelastung auf den Glühstrumpf beim Pumpen zu verringern hab' ich mir einen dieser Luftpumpenadapter gekauft. Tolle Sache. Eigentlich. Problem: Er passt nur auf den Stutzen der 250er. Bei meiner HK500 mit Rapidvorwärmer und Einlochglühstrumpf, die's am nötigsten hätte, wollte er einfach nicht draufgehen. Ich also die Schieblehre genommen und siehe da: Das Gewinde ist bei der 500er um 0.2 mm dicker!


    Auf Anfrage vom Hersteller erhielt ich die Antwort von wegen das wäre Produktionsbedingt und da kann man nichts machen. Als ob es zu viel verlangt wäre, dass in so einem großen Betrieb ein paar Normen eingehalten werden!


    Wie dem auch sei, ich wollte nicht klein beigeben und hab mir einfach einen Adapter selber gebaut aus dem Pumpendeckel, Gummidichtungen und einem Sclaverandventil (eher bekannt als französisches oder Rennradventil). Das Ding funzt wunderbar und so hab' ich eine kleine Bauanleitung gemacht.
    Bitteschön.


    [edit: ] Noch ein kleiner Tipp, den Wüstenfuchs etwas weiter unten gegeben hat: Wenn man die Handpumpe zugunsten eines Adapters ausbaut, hat man das Problem, dass man immer zuerst den jetzt leeren Pumpenschacht unter Druck setzen muss, was die Pumpleistung verringert. Das lässt sich lösen, indem man einen Rundstab aus Holz in den Schacht steckt, der das Volumen verdrängt, aber noch genug Spiel hat.

  • :thumbup:
    Mir gefallen KISS ("Keep it simple and smart") Lösungen!!!Allerdings ist das für Benziner warscheinlich aufgrund der nicht-benzinfesten Gummiteile eventuell ein Problem.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hab ich auch so gemacht. Wenn man Autoventile nimmt (die bekommt man beim Reifenhändler kiloweise umsonst da die ja bei jedem Reifenwechsel mit rausfliegen) hat man mit der Benzinfestigkeit keine Probleme. Normalerweise sollte ja durch das Pumpenventil sowieso kein Benzin da rankommen. Manchmal sind sogar welche aus Messing dabei, die löten sich prima.
    Gruß Tobias

  • hallo zusammen,
    diese "normalen" selbstbauventile genügen vollauf.
    da der schacht selbst das pumpenventil hat, kommt
    oberhalb kein bauteil mit kraftstoff in berührung.


    sollte der pumpenschacht trotzdem mit kraftstoff
    volllaufen, stimmt etwas am pumpenventil nicht!


    gruß
    thomas

  • Wenn man Autoventile nimmt (die bekommt man beim Reifenhändler kiloweise umsonst da die ja bei jedem Reifenwechsel mit rausfliegen) hat man mit der Benzinfestigkeit keine Probleme.

    Ja, Autoventil wäre natürlich noch praktischer, vor allem weil die meisten 0815-Pumpen da besser drauf halten. Allerdings sind die dicker und man müsste den Deckel weiter aufbohren. Da ist aber dieser Lufteinlass-Schlitz im Deckel und der würde der Bohrung glaub' ich im Weg sein. Deshalb hab' ich lieber ein schmales Ventil genommen.

  • Das ist normalerweise kein Problem, ich hab auf der Standbohrmaschine etwas aufgebohrt und den Schlitz etwas heruntergehämmert, dann kan man ihn sehr gut mit zulöten.
    Gruß Tobias

  • Tolle Lösung!



    Man muss übrigens kein (dickes) Autoventil nehmen, um das "Autoventil - Format" zu erhalten; Viele Schläuche von Reifen der Mountain-bikes oder BMX Räder haben Autoventil.


    "Französische" Ventile findet man eher in Touren- oder Rennrädern.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • tolle Idee und das alles ohne Drehbank ...


    warum bin ich da nicht drauf gekommen?
    Muß ich glatt selbst probieren - hart einlöten sollte kein Problem sein. Mußt halt nur den Ventileinsatz beim Einlöten entfernen sonst ist der hin.
    Denn in der Tat hatte ich fertige Adapter gekauft, welche eben auf manchen aktuellen Modellen der PX 500 einfach nicht paßten - entweder zu klein oder zu groß waren, was zum heutigen Stand der Technik nicht sein dürfte.


    Siehe auch meine Artikel zur Brennerqualität (Messingbrenner), als ich eine Brösel-Charge erwischte und Abhilfe abgelehnt wurde.
    So hab ich mir diese kurzerhand aus Messingteilen selbst gefertigt. Gehen nun auch garantiert nicht mehr kaputt


    Was tut man nicht alles in der Not.


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • habe mir mal folgende Ventile von ATH besorgt:


    Die ersten beiden sind aus Metall - Nr. 3 ist aus Nr. 4 entstanden welches ich so gut wie möglich abgenagt (vom Gummi befreit) habe.
    Leider läßt sich der Gummi nur ganz schlecht erntfernen.
    Habe den Ventileinsatz entfernt und den Gummi so gut es geht runtherum abgeschnitten, dann das ganze zunächst in Aceton eingelegt. Bisher ohne Erfolg, der Gummi wird nicht angelöst. Vielleicht sollte ich den Feind aller Lampen verwenden - Bio-Lampenöl.


    Abbrennen wäre noch eine Alternative - aber vielleicht hat jemand einen eleganten Vorschlag, wie man Gummi auflösen kann.
    Leider habe ich nur die Schraubkappen des Pumpenschachtes mit der bekannten Sigge, ihn welche man den Stößek der Pumpe einrasten kann.


    Diese gibt es ja auch als Ersatzteil zu kaufen - zumindest bei Pelam - beim Anker nicht seprat - und beide passen nicht zueinander.
    Wobei natürlich mein Pelam-Pumpenadapter auch nich auf eine Pelam paßt. Hier sind einfach die Gewinde von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich, als auch von Pumpenadapter zu Pumpenadapter.


    Hat jemand die genaue Abmesssung des Gewindes?


    Nun, jedenfalls werd ich dann einige alte Verschraubungen des Pumpenschachtes umarbeiten - also mit Dorn und Hammer die Sigge (Wölbung) gerade hämmern und dann je nach Ventil die Bohrung erweitern, evtl. das Ventil einlöten oder eleganter - die Vollmetallventile vom - Auto Teile Hunger - einfach nur einschrauben.


    Preislich aber uninteressant, da das Vollmetallventil Nr. 1 oder 2 (von Links) je Stück auch schon über 5 Kreuzer kostet.


    Das Ganze ist also eher als - Spaß am Basteln - anzusehen.


    Die neuen Gummiventile hat mir der nette Herr von ATH geschenkt und von den gebrauchten - ausgebauten konnte ich mich nach Bedarf bedienen.


    Diese kann man dann wohl - wenn denn der Gummi entfernt werden kann - in die Kappe hart einlöten oder man schneidet sich den Gummi so zurecht, daß dieser in die Kappe paßt - mal sehen was die beste Variante ist.


    Leider gibts die Kappen für den Pumpenschacht nicht ohne die Einstanzung im Shop - also platthämmern und evtl. verlöten ist angesagt.


    Besonders interessant wäre die Möglichkeit - auch für die Pelam-Kocher die Luftpumpenadapter zu verbauen - habe ich zumindest bisher noch nicht im Shop gesehen.


    Wachi

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • hallo,
    nimm das ventil rechts im bild. vaseline drauf u. in den pumpenschacht stecken.
    eine pumpendeckel kaufen, die "sicke" runterhämmern u. das loch auf ~13mm-
    13,5mm aufbohren. dann den deckel auf das gewinde über das eingesetzte ventil
    drehen.


    fertig ist der adapter!


    von solchen simpeldingen muss man hier keine uhr machen ;-)


    bilder sind anbei. passt bei mir an alle px u. anchor lampen.


    gruß
    thomas

  • Hallo,
    im Mountainbike Bereich gibt es von Schwalbe Schläuche mit Autoventilen. Diese Ventile haben außen ein durchgehendes Gewinde.
    Also Kappe dichtdengeln, ggf. verlöten, Loch auf %%c 8 aufbohren, Ventil aus dem Schlauch schneiden, von unten einstecken, von außen 2 der kleinen Ringmuttern aufschrauben, fertig ist der Adapter.
    Wenn mans denn braucht.
    Lothar

  • Ich hatte mal einen originalen Luftpumpenadapter bei einem lokalen Händler gekauft.
    Das Gewinde war so schlecht gearbeitet, dass du den quasi über den Pumpenschacht drüberwerfen konntest.


    Bei der Gewindepassung, hätte ich da nie 3-4 Bar drauf gegeben (das Puboventil verbraucht ja auch ein bisserl was an Druckdifferenz).
    Das wäre bestimmt weit geflogen.


    Wer's mag. Für mich nix als Handpumpe.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin zusammen,
    ich frage mich wie so viele warum ich da nicht selber drauf gekommen bin das selber zu bauen :wallbash: .
    Wie macht ihr das, laßt ihr bei Verwendung des Luftpumpenadapters das Puboventil weg ? Bei mir hat sich gezeigt das mit Puboventil mein Kleinkompressor erst gut 3-4 bar aufbauen muß um dessen Wiederstand zu überwinden. Da ich Abends im Garten und beim Angeln den Kompressor nur ungern verwende und mit der Fahrradpumpe es mühselig wird, würde mich das mal interessieren.
    Um den Druck erschütterungsfrei mit der Fahrradpumpe in den Tank zu bekommen verwende ich übrigens diese Ventilverlängerung, das schohnt der Socken ungemein und läßt sich nach befüllung wieder abschrauben.

    Wer Interesse an so einer Verlängerung hat kann sich ja mal bei mir melden, habe noch drei Stück übrig und würde sie gegen lau (Portokosten) abgeben. Über milde Gaben in Form von Kleinteilen für meine 250er Schweizer würde ich mich natürlich freuen (Düsen,Nadeln,Dichtungen) :) .
    Gruß Alex

  • hallo alex,
    das bodenventil darf _keinesfalls_ ausgebaut werden!


    bei den luftpumpenadaptern ergibt sich folgende problematik:
    die pumpe muss erst den pumpenraum unter druck setzen,
    bevor die komprimierte luft durch das bodenventil strömt.
    dazu kommt der wiederstand des ventils am adapter.


    ich löse dieses problem indem ich einen 16mm holzstab
    in passender länge in den leeren pumpenschacht einlege.
    damit veringert sich das zu komprimierende volumen im
    schacht und in der folge spricht das bodenventil schneller
    an. zusätzlich entferne ich das ventil am adapter da es keine
    funktion erfüllt jedoch den strömungswiederstand unnötig erhöht.


    funktioniert einwandfrei auch mit kleinvolumigen luftpumpen ;-)


    gruß
    thomas

  • Hat jemand die genaue Abmesssung des Gewindes?

    Das Gewinde ist M20x0,75.
    Gut gefertigt ist es mit diesen Maßen an den BJ60er PXen absolut dicht.
    Ich hab meinem Reifenhändler ein paar Vollmetallventile (In deinem Bild das 2. von links) abgeschwatzt, als ich dort ein paar neue Schlappen gekauft hab und dazu eine Aluhülse gedreht in der man das Metallventil sauber montieren kann. Das Schaderventil hab ich entfernt, so daß nur noch das PuboVe als Widerstand entgegenwirkt. 3,5bar ist für das PuboVe normal


    Gruß Jo

  • Hallo Thomas,
    das leuchtet ein, aber warum darf man das Puboventil nicht ausbauen? selbst wenn der Schacht vollläuft erreicht der Kraftstoff nicht den Luftpumpenadapter. Das mit dem Rundstab ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Gruß Alex

  • hallo alex,
    schon allein der grund das ein autoventil gummiseitig nicht dauerhaft
    kraftstofffest ist, sollte eigentlich ausreichen.


    weiterhin bringst du dich um die möglichkeit schnell wieder auf
    die handpumpe umzurüsten.


    das pumpenbodenventil ist ein simples u. zuverlässiges wesentliches
    bauteil welches für die ordentliche funktion der lampe erforderlich ist.


    solch ein bauteil darf nicht ausgebaut werden.


    gruß
    thomas


  • ich löse dieses problem indem ich einen 16mm holzstab
    in passender länge in den leeren pumpenschacht einlege.


    gruß
    thomas

    Das ist genial! Das hat mich auch schon immer aufgeregt, dass die Fahrradpumpe zuerst noch den leeren Pumpzylinder unter Druck setzen muss. Das probier ich gleich aus.

  • Mal ne andere Frage, für mich macht der Luftpumpenadapter eigentlich nur Sinn, wenn man eine Fußpumpe, Kompressor, Elektropumpe oder dergleichen verwenden will, die mehr Volumen und vor allen Dingen erschütterungsfreies Aufpumpen bringen. Ne Fahrradpumpe macht da meiner Meinung nach wenig Sinn, das wackelt zimlich rum, da kann man auch die Orginalpumpe belassen.
    Gruß Tobias