Beiträge von dervonnebenaan

    Ach - und die Kappe des Pumenadapters (Art. 42) Pelam paßt bei mir nicht auf die Anker. Entweder auf Grund von zu großen Toleranzen oder es gibt zwischen Anker und PX auch unterschiedliche Gewindeabmessungen.


    Wer weiß da was genaues?

    Wie ich schon anfangs erwähnte, passte bei mir ja nicht mal der Original PX-Luftpumpenadapter auf die Original PX- HK500, nur auf die HK250. Von daher wird wohl eher letzteres zutreffen.

    Wenn man Autoventile nimmt (die bekommt man beim Reifenhändler kiloweise umsonst da die ja bei jedem Reifenwechsel mit rausfliegen) hat man mit der Benzinfestigkeit keine Probleme.

    Ja, Autoventil wäre natürlich noch praktischer, vor allem weil die meisten 0815-Pumpen da besser drauf halten. Allerdings sind die dicker und man müsste den Deckel weiter aufbohren. Da ist aber dieser Lufteinlass-Schlitz im Deckel und der würde der Bohrung glaub' ich im Weg sein. Deshalb hab' ich lieber ein schmales Ventil genommen.

    Hallöle.


    Um die Stoßbelastung auf den Glühstrumpf beim Pumpen zu verringern hab' ich mir einen dieser Luftpumpenadapter gekauft. Tolle Sache. Eigentlich. Problem: Er passt nur auf den Stutzen der 250er. Bei meiner HK500 mit Rapidvorwärmer und Einlochglühstrumpf, die's am nötigsten hätte, wollte er einfach nicht draufgehen. Ich also die Schieblehre genommen und siehe da: Das Gewinde ist bei der 500er um 0.2 mm dicker!


    Auf Anfrage vom Hersteller erhielt ich die Antwort von wegen das wäre Produktionsbedingt und da kann man nichts machen. Als ob es zu viel verlangt wäre, dass in so einem großen Betrieb ein paar Normen eingehalten werden!


    Wie dem auch sei, ich wollte nicht klein beigeben und hab mir einfach einen Adapter selber gebaut aus dem Pumpendeckel, Gummidichtungen und einem Sclaverandventil (eher bekannt als französisches oder Rennradventil). Das Ding funzt wunderbar und so hab' ich eine kleine Bauanleitung gemacht.
    Bitteschön.


    [edit: ] Noch ein kleiner Tipp, den Wüstenfuchs etwas weiter unten gegeben hat: Wenn man die Handpumpe zugunsten eines Adapters ausbaut, hat man das Problem, dass man immer zuerst den jetzt leeren Pumpenschacht unter Druck setzen muss, was die Pumpleistung verringert. Das lässt sich lösen, indem man einen Rundstab aus Holz in den Schacht steckt, der das Volumen verdrängt, aber noch genug Spiel hat.