kohlrabenschwarzer Glühstrumpf

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich zum Pelam-Treffen ja leider nicht konnte, wollte ich Pfingsten nun endlich mal meine PM 250 aus dem Winterschlaf wecken. Sie hatte keinen Glühstrumpf mehr drin, weil ich den Tonbrenner austauschen musste. Dem Alten fehlte so in etwa das halbe Gewinde, weswegen er im Betrieb immer rausfiel :wallbash:.


    Nun hab ich gedacht: neuer Tonbrenner rein, neuer Glühstrumpf auf den Tonbrenner, Glühstrumpf mit Feuerzeug abfackeln, und dann kanns losgehen... dem war aber nicht so X(.


    Der Glühstrumpf war nämlich nach dem Abflammen total schwarz. Als ich ihn eingesetzt hab und nach dem Vorheizen die Lampe angemacht haben hatte ich nur ganz viele Flammen am Glühstrumpf, aber vom Glühen war der sehr sehr weit entfernt ;(
    ... und weiß ist der Glühstrumpf auch nicht geworden ?(


    Zu allem Überfluss hat sich beim Pumpen auch noch die Gewindeplatte, die das Pumpenleder hält gelöst. Damit war es dann ein extrem dunkler Abend geworden ;(


    Kann mir einer verraten, was da passiert ist, und wie ich dem beim nächsten mal entgehen kann?


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Ist schwer zu sagen. Ich habe bei einem Kameraden mal eine defekte
    Düse gehabt, die das hervorrief. Das Gewinde war trotz gutem Anziehen
    undicht und blies zuviel verdampften Kraftstoff in die Kammer. Das ein
    zu fettes Gemisch fackelt ist ja klar...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • erst mal das übliche nachschauen: mischkammer, brenner und düse wirklich fest?


    wenn ja düsennadel ok?


    wenn auch das einfach nochmal testen, meist brennt sich der socken wieder frei.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Mala
    .....
    Der Glühstrumpf war nämlich nach dem Abflammen total schwarz. Als ich ihn eingesetzt hab .....


    Nach dem Abflammen schwarz ist normal. dann muss man noch ein Weilchen warten bis das "Schwarze" ausgeglüht ist. Danach hängt dort so'n schlaffer weißer Socken.


    Das Abflammen mache ich übrigends immer in der Lampe denn nach dem Abflammen ist das ganze Gebilde äußerst fragil und wird beim Einsetzen leicht beschädigt.


    Anschließend muss die Lampe vorgeheizt werden und beim Starten sintert der Socken in einer runden Form aus. Nun ist er etwas stabiler.


    Ich mache das Ganze meistens mit dem Spiritusschälchen, da kann man das Vorheizen und Abflammen in einem Schritt erledigen.


    Mit dem Rapid geht es aber auch. Rapid kurz starten und wenn der Socken brennt wieder schließen. Und jetzt wieder warten bis der Socken vollständig abgebrannt und weißgeglüht ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Ihrs!
    Danke für die schnellen Antworten.


    Also erst mal zu Gonzo: Düsennadel und Düse kontrolliere ich vor jedem entzünden der Lampe. Die Düse aus der Maxe von meinem Freund hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, sich immer selbst zu lösen...


    Tonbrenner und Mischkammer waren handfest angezogen. Mehr traue ich mich bei dem Tonbrenner nicht, sonst hab ich nachher wieder 27 Einzelteile...


    ...und wie Jürgen richtig sagte, der Strumpf nach dem Abflämmen mit einem Feuerzeug absolut schwarz. irgendwie ist der dann nicht weiter ausgeglüht, sonder schwarz geblieben.


    Ich hab mir dann auch gesagt, wird sich im Betrieb schon richten, aber auch nach sicherlich 10 Minuten "brennen" lassen, war da noch immer keine Änderung, bzw. Besserung in sicht.

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Rauscht sie im Betrieb denn unangenehm laut? Bei defektem Düsen-
    gewinde gurgelt sie richtig, und das bemerkt man nicht durchs einfache
    nachprüfen, ob sie fest sitzt. Erst wenns unter der Düse brennt fällt das
    wirklich auf.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Staessens!


    Nee, sie rauscht überhaupt nicht. Und schon gar nicht auffällig laut. Und die Flammen sind wirklich im und um den Glühstrumpf zu sehen...

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Mal einfach auf blauen Dunst hin die Düse wechseln und sehen, was passiert.
    Vielleicht ist sie einfach nur ausgenudelt. Oder die Führungsstange ist ein
    stück zu lang eingestellt, dass die Nadel trotz Handrad nach unten noch immer
    ein Stückchen in der Bohrung sitzt?


    Ansonsten bleibt dir leider nur das Übliche, komplett zerlegen, prüfen und
    wieder zusammenbauen.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • vielleicht lags ja auch am glühstrumpf. wenn das material nicht mehr in odrnung ist, könnte es ja auch sein, dass dieser nicht mehr richtig abglüht. Evtl. ist diese feucht geworden oder einfach nur zu alt. ich würd mal einen neuen probieren.

  • Hallo Mala,
    das ganze liest sich so wie mein Versuch gestern einen Universalvergaser mit Petroleum zu befeuern.
    Aber das kann bei Dir ja nicht sein, weil Du die Lampe ja vorher schon einmal problemlos im Betrieb hattest.
    Aber den Effekt den Du schilderst, habe ich genau so ebenfalls erlebt.
    Nachdem ich dann auf Benzin umgestiegen bin, wurde auch der Strumpf hell.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo zusammen


    Alles gute Ansätze und vieles kann zu Störungen beitragen.
    Und dass die Lampe mit dem Brennstoff betrieben wird für den Sie vorgesehen ist, davon gehe ich aus.


    Zu empfehlen ist, denn Strumpf nach dem Abflammen auskühlen zu lassen.
    Ich mache damit sehr gute Erfahrungen. Ich glaube ich habe das einmal in einer alten Bedienungsanleitung gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.
    Denn ich habe schon fesstgestellt, dass der Strumpf im Betrieb genau da gerissen ist wo er an der Anbindestelle am Tonbrenner noch "geglüht" hat.


    Ein Versuch ist es allemal Wert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Zusammen!


    Heute abend habe ich Zeit, mich noch mal um mein Schätzchen zu kümmern. Ich werde als erstes mal den Glühstrumpf wechseln und nen neuen aufziehen. Ich hoffe ja, das JohnJay mit seiner Vermutung recht hat...


    bazooka: Hört sich irgendwie so an, als wär das Petroleum nicht warm genug geworden ?(


    Ich hatte bisher bei meiner Petromax nur einmal mit dem Spiritusschälchen vorgeheizt, werde aber heute abend 2-mal vorheizen, bevor ich sie anzünde.


    Melde mich dann wieder und sag Euch wie es geklappt hat.


    Liebe Grüße
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • :D So, jetzt hab ich mich mit ihr beschäftigt. Es war sehr interessant und aufschlussreich:


    Als erstes habe ich einen neuen Socken aufgezogen, diesmal die guten mit der blauen Aufschrift auf der Verpackung :D, damit keiner was gegen ihn sagen kann. Habe ihn dann wie angesprochen per Sanftstart (2x vorheizen mit Spiritusschale) abgeflämmt. Danach sah er auch super aus: wunderschöne Kartoffel ganz in weiß.


    Dann hab ich, oder vielmehr meine bessere Hälfte (der hat mich nämlich nicht selber machen lassen!!!) die Lampe angefangen aufzupumpen. Für circa 30 Sek. hat dieser Strumpf auch geleuchtet, aber mit einer riesigen Flammenaura. Dann wurde der Strumpf wieder kohlrabenschwarz und brannte lichterloh bis aus der Haube raus. Auch nach längerem brennen lassen keine Veränderung...


    Also Lampe aus und erst mal überlegt. Dann hab ich den alten Tonbrenner, dem so einiges im Gewinde fehlt, noch mal eingesetzt. Beim ersten Starten wollte die Lampe jetzt aber gar nicht mehr, also noch mal gestartet und siehe da, sie brannt einwandfrei ohne Corona, Flammenaura oder gar Mischrohrglühen ?(


    Wat sacht Ihr denn so dazu????
    Ich verstehe es nicht, denn den neuen Tonbrenner hab ich mir extra schicken lassen.
    Naja, jetzt ist erst mal der alte Tonbrenner drin, in der Hoffnung das er nicht wieder sofort rausfällt.


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • moin mala,


    wenn der alte 'es noch tut' lasse ihn doch drin. aber gegen das rausfallen klebe ihn mit auspuffkit ein, dann fällt nix mehr :D
    getreu dem motto, never tocu ha running system....



    gruss bommel

  • Hallo,


    Also für mich hört sich das wie eine lockere Düse an, zieh die mal fest.


    Dann prüfe, ob die Düse auch gerade ist: Oberteil weg, Innenmantel weg, aufpumpen und draußen oder mit Lappen drüber Handrad aufdrehen: Der Petro-Strahl muß gerade nach oben spritzen und nicht schief. Hatte schon Düsen, die haben 30° schief gezogen, und das gibt dann auch Flammenaura.


    Die Nadel darf bei Handrad zu maximal 1mm oben rausstehen.


    Wie man solch einen Effekt auch hinbekommt: Vergaseroberteil innen verkokt oder zu wenig vorgeheizt. Heiz mal mit dem Rapid 90 Sekunden (Uhr!) vor, und starte dann, wenn der Druck nur ca. 1,5 Bar beträgt - erst wenn die Maxe läuft, zuende aufpumpen.


    Das es an dem Tonbrenner liegt, kann ich nicht glauben - wenn du nicht gerade den Tonbrenner einer 150-iger in eine 500-er eingebaut hast oder sonstwie was exotisches passiert ist (Löcher zugeschmiert, Verschraubung Tonbrenner -.Mischkammer oder Mischkammer - Mischrohr notorisch undicht...), dann liegt das an was anderem. Speziell eine lockere Düse kann sich durch Basteln z.T. selber "reparieren".


    Wegen dem Sprit, ihr fahrt die Maxe aber schon mit Petroleum und einem Wendelvergaser und nicht mit irgendnem anderen Stöffchen (Diesel, Grillanzünder, etc..)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank!


    Also wie ich ganz zu anfang mal geschrieben habe, kontrolliere ich die Düse jedesmal vor dem Anzünden! Düse ist fest und gerade aufgeschraubt, und der Strahl tritt astrein gerade aus der Düse aus.


    Gut, die Nadel steht bei zugedrehtem Handrad ca. 2 mm heraus, hat aber mit dem alten Tonbrenner nie Probleme gemacht.


    Zu wenig vorgeheizt kann eigentlich auch nicht sein, denn bei einer 250-er reicht normalerweise einmal mit Spiritusschälchen vorheizen, ich hab 2x vorgeheizt. Das mit dem Rapid ist bei meiner etwas schwierig, die hat nämlich gar keinen, und ich glaub sie hat auch kein Vergaserfußventil (oder es ist kaputt).


    Den Tonbrenner hab ich als 250-er Tonbrenner bestellt, und der sieht auch so aus wie der alte.


    Und natürlich kommt in meine Maxe nur gutes sauberes Petroleum.


    Nur was ich ganz und gar nicht verstehe, wenn irgenwas an Mischrohr, Düse o.ä. ist, warum läuft sie dann mit dem alten Tonbrenner astrein???


    Gruß Mala


    PS: Mir fällt gerade ein, dass der Abstand zwischen Mischrohr und Düse ca. 5 mm kleiner ist, als der, den die Lehre vorgibt. Kann das Einfluss auf unterschiedliche Tonbrenner haben?

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Mala ()

  • Zitat

    Original von Mala
    Mir fällt gerade ein, dass der Abstand zwischen Mischrohr und Düse ca. 5 mm kleiner ist, als der, den die Lehre vorgibt. Kann das Einfluss auf unterschiedliche Tonbrenner haben?


    moin mala,


    woeso is der mischrohrabstand denn kleiner als 'vorgegeben' ?(
    das hiesse ja da gemisch ist viel zu fett, zuwenig luft für die menge petro die aus der düse austritt,,,,



    gruss bommel

  • Morgen Bommel!


    Also der Mischrohrabstand war schon so eingestellt, als ich sie vor ca. nem Jahr geschenkt bekommen hab. Wir (mein Freund und ich) haben sie dann einfach mal angezündet, und fest gestellt, dass sie wunderbar gelaufen ist, und an dieser Stelle darf ich Dich dann zitieren:


    never touch a running system :D :D


    und so is er dann geblieben.


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • moin mala,


    ok :D das habe ich geschrieben. aber probiere es doch mal mit dem neuen tonbrenner aus, mit dem auf der lehre vorgegebenen mischrohrabstand. ;)



    gruss bommel