Beiträge von JohnJay

    Ich hatte mit meiner nagelneuen PX500 das gleiche Problem - bis ich einfach die Düse gegen eine andere neue ausgetauscht habe. Ich würde dir mal das gleiche empfehlen.
    Ich denke das das Problem bei den neuen Lampen oft an der Qualität des Materials liegt.
    Beim Bund hatten wir mal eine PX500 unter schlechtesten Bedingungen zusammengebaut (aus zwei Stück, die im Dreck lagen) und die lief ohne Probleme. Und heutzutage kauft man sich ne neue und kriegt das Mistvieh nicht an.

    vielleicht lags ja auch am glühstrumpf. wenn das material nicht mehr in odrnung ist, könnte es ja auch sein, dass dieser nicht mehr richtig abglüht. Evtl. ist diese feucht geworden oder einfach nur zu alt. ich würd mal einen neuen probieren.

    Also ich hatte das Problem auch mal mit einer px500.
    Das Problem war gelöst, nachdem ich die Düse gegen
    eine neue ausgetauscht hatte. Ich würde an deiner
    Stelle zunächst auch mal diesen Austausch probieren.


    Übrigens starte ich meine Lampe in solchen Fällen immer
    mit Sanftstart. Funktioniert, in dem man die Vorheizschale
    normal mit Spiritus befüllt und anzündet, das ganze wiederholt und
    dann - bevor der Spiritus weg ist - anfängt zu pumpen.
    Das Ventil muss die ganze Zeit offen sein (Handrad nach unten).
    Man hat also zunächst uberhaupt kein Druck im Tank.
    Dadurch erspart man sich ersten ´ne ganze Menge Arbeit wenn die
    Lampe nicht funzt (man muss nicht nach jedem Fehlstart neu
    auf 3 bar pumpen), es schont den Glühstrumpf und man kann
    evtl. auch sehen, wo der Fehler liegt... (bei undichten Stellen
    am Vergaser gibt das nicht sofort Stichflammen).

    Hi Burn´em,
    ich glaub auch nicht, dass eine Änderung am Mischrohrpaddel das Problem mit der Flammenaura löst. Ich tippe wie gesagt auf die Düse.
    Die Länge der Düsennadel stimmt auch. Die Düsennadel dient aber nicht dazu, die Düse zu verschließen. Dafür sorgt das Vergaserfußventil.
    Die Nadel dient nur zur Reinigung der Düse. Das sich also beim Vorheizen
    deine Lampe erhellt, obwohl das Hanrad auf zu steht, hat nichts damit zu tun, dass die Düsennadel möglicherweise zu kurz ist.

    Das scheint wirklich Kalk o.ä. zu sein.
    Wenn ich nur daran denke, wie es dann im Tank und evtl. im Vergaser nach regelmäßger Anwendung von Spiritus aussehen muss?!?
    Dann doch lieber Petroleum! Da brauch man hinterher wenigstens kein Anti Kalk.

    Hallo allerseits,


    ich überlege seit kurzem meine PX mal auf Brennspiritus umzustellen.


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?


    Soweit ich weiß, brauch man ja dafür auf jeden Fall einen Adapter für die Mischkammer.


    Die Lampe hat einen Wendelvergaser. Ist das ein Problem oder sollte man lieber auf Universalvergaser umstellen?


    Außerdem enthält Spiritus, soweit mit bekannt, Wasser. Einige Lampenteile werden ja dann sicherlich anfangen zu rosten (z.B. die Federn). Kann man die entsprechenden Teile auch als rostfreie Versionen erhalten?


    Und schließlich: wie ist es mit Ablagerungen im Vergaser? Was verbrennt erfahrungsgemäß sauberer?


    Bis Dann
    JohnJay

    Hallo Joern,


    ich hatte mir auch schon den Thread über die Herstellung der Prallteller durchgelesen. Die Fotos beweisen ja eine wirklich gute Qualität.
    :hail:
    Aber mir ist nicht ganz klar, wieso die Verwendung von Pralltellern evtl. das Glas beschädigen könnten.
    ?(
    Kannst du da mal "Licht ins Dunkle" bringen?
    Wollt mir evtl. nen Prallteller für meine PX 500 zulegen...
    :))
    Bis dann
    JohnJay

    Hallo,
    also zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen! :))
    Der Tip mit dem Sanftstart ist wirklich Gold wert...
    Seit letztem Wochenende funktioniert die Petromax endlich (aber erst nachdem ich die meisten Verschleißteile gegen neue getauscht habe).


    JohnJay

    Hi Joern,
    also es handelt sich um einen Wendelvergaser.
    Düse und Nadel hab ich schon ausgetausche (seitdem klaptt es zumindest "habl" mit meiner Petromax - s.o.).


    Ich hab gestern ne neue Bestellung bei Pelam aufgegeben und werd, sobald die Teile da sind (vermutlich Wochenende) mir mal richtig Zeit für die Wartung nehmen.


    Bin da recht zuversichtlich :P und werd dann in der nächsten Woche
    berichten.


    Aber über die Qualität der Lampe bin ich etwas enttäuscht.
    Vielleicht werd ich irgendwann noch ne zweite Lampe in BW-Qualität
    holen.

    Ne ne, die Lampe war nicht von Pelam, sondern ein Geschenk.
    Aber vielen Dank für den Hinweis. :))


    Den Vergaser habe ich mittlerweile dicht bekommen, die Lampe läuft eigentlich auch ganz gut. Allerdings meiner Meinung nach nicht so hell, wie sie läufen sollten. Und das Handrad kann ich nur etwa halb aufdrehen. Drehe ich das voll auf, strömt wohl zuviel Gas raus und es gibt den obligatorischen Flammenkranz.


    Woran könnte das liegen? Der Abstand zum Mischrohr ist richtig eingestellt. Zuviel Druck kann es meiner Meinung auch nicht liegen.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich hab gestern direkt mal den Sanftstart probiert und dabei festgestellt, dass zwischen Vergaserobert und -unterteil ein undichte Stelle besteht. Sobald in nämlich mit pumpen anfange, tritt dort eine Flamme aus.
    Hat mich ziemlich geärgert, die Lampe ist eigentlich nagelneu und sowas dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem hatte ich die Mutter fest angezogen. Wie krieg ich die Stelle jetzt dicht?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Petromax HK500.
    Peinlicherweise muss ich eingestehen, dass ich es aber bisher nicht geschafft habe, die Lampe zu laufen zu bringen (ich hatte eigentlich gedacht, meine Erfahrungen mit der Petromax bei der Bundeswehr reichen dazu aus, denn auf Biwak gab es mit den Lampen nie Probleme :))).


    Bei den ersten 2 Versuchen ging der Rapidvorheizerr immer aus, sobald ich das Feuerzeug wegnahm.


    Dann hab ich es mal mit mit der Vorheizschale probiert-schön zweimal mit
    Brennspiritus gefüllt und kurz vor dem Ende das Handrad gedreht.
    Gab ne heftige Stichflamme, bin nur froh, das die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben :)


    Das Problem ist, ich weiß nicht voran es liegt! Ich vermute aber, dass das Manometer defekt ist. Ich pumpe es zwar ordnungsgemäß auf, bis der rote Strich erreicht wird, habe aber irgendwie das Gefühl, dass trotzdem zuviel Druck drinn ist.
    Die Pumpe ist eine von den neuen Ausführungen mit O-Ring. Bis ich auf den 2 bat Druck bin, brauch ich bestimmt 100 Pumpvorgänge (bei vollem Tank) und das kann doch irgendiwe nicht sein, oder?


    Gibt es im Forum jemanden, der da ähnliche Erfahrungen hat ud bei dem es dann mit einem neuen Manometer geklappt hat?
    Sind die Pumpen mit O-Ring eigentlich besser als die mit Pumpenleder? Oder ist es normal bei ersteren länger zu pumpen?