Trödelfunde 2013

  • Hallo Peer, du Pechvogel, ;)


    die Lampen bei diesem Flohmarkthändler (er ist quasi jeden Monat da) sind vom Zustand her eigentlich ok, manchmal haben sie kleinere Mängel wie minimale Dellen in der Haube oder falsche Gläser (Primus, Radius).
    Meine ist sehr ok bis auf etwas fleckige Oberfläche und etwas Grünspan am Vergaseroberteil (vom Lötflussmittel?). Stellt aber kein Problem dar. Sogar die Pumpe funktioniert und die Lampe zischt nach Öffnen des Handrades leise vor sich hin. :) Viel ist daran sicher nicht zu machen, evtl. neue Dichtung am Pumpenbodenventil. Hab sie noch nicht auseinandergenommen. Die Optimus-Füllkännchen mit dem Schwanenhals gibt es ja auch noch. :)


    Grüße
    Matthias

  • heute nach feierabend (14,30) noch 2 flohmärkte abgeklappert
    lagen auf dem weg nach hause
    ergebniss: 0 nicht eimal eine ranzige china dochtlampe

  • Heute war ich auf dem ersten "großen" Flohmarkt dieses Jahr, leider war wegen Wetter nix mit groß, nur so ca. 20 Händler da.


    Zum Leuchten gab es außer paar Kerzen auch nix, nicht mal eine Chinalampe, aus lauter Frust hab ich mir da nun meine erste LöLa gekauft, eine "Hähnel Eureka 1". Messingtank und Brenner aus Rotguss. Die Dichtungen sind alle im Eimer, Überdruckventil ist keins dran. Ich mach jetzt erst mal Dichtungen neu und tue bisl putzen....


    Kann mir bitte jemand sagen ob die mit Benzin oder Petro tut ?

    Gr Hagen


    :prost:

  • Normalerweise Benzin, das Verhältnis Benzin-Petro ist bei Lötlampen ca. 5 zu 1, eher noch schlechter fürs Petro, zeig zur Sicherheit mal ein Foto.
    Viele alte Hähnel haben auch Markungen wie "echt hähnelsche Benzinlötlampe" oder ähnliches.


    Stefan

  • Ja, das ist ein Benzinbrenner.
    Die Anleitung wäre was für die Datenbank.
    Soweit sieht die doch ganz gut aus. Welchen Korken meinst du?


    Stefan

  • Welchen Korken meinst du?

    Der Korken liegt über dem Tankdeckel vorm Griff, von dem Steht auch was in der Anleitung, aber da werd ich nicht schlau draus, die Anleitung kann ich nächste Woche mal scannen, es muss mir dann nur jemand erklären wie ich die dann hochlade, die Rückseite scheint auf italienisch zu sein, wenn ich "Modi di Usare" richtig deute..... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Schick mir die Scans einfach, ich kümmer mich drum, dass es hoch kommt.
    Etwas Farbe angleichen und die Auflösung soweit runterdrücken, dass es mit der Datenmengenbegrenzung passt.


    Stefan

  • Herzlichen Glühstrumpf, Jürgen! :applaudit:


    ______________________
    Allerdings ...
    ?(:wacko:


    Möchte ich zu gerne mal wissen, wo sich solch ergiebige Flohmärkte befinden?
    Komme gerade von einem, gut besuchten und nicht mal kleinen, 20 km entfernt.
    Und das sogar, obwohl ich Nachtschicht hatte.
    :traurig:
    Aber außer zwei Chinamaxen-Oberteilen, einer China-Dochtlampe (FH 75-Klon) und einer Tüte 500 CP-Socken von Heinze Wuppertal (die ich mir kaufte) nichts, was auch nur annähernd eines Verbrennungsgerätes für flüssige Kohenwasserstoffe aussah, gesichtet.
    Entweder wurde hier von anderer Seite schon alles rigeros abgegrast (wobei ich sogar schon einen Ebayer im Fokus habe) oder die Gegend hier ist tot, was solche Sachen angeht ...
    Naja, mal sehen, ob ich morgen etwas auftun kann - 30 km in anderer Himmerlsrichtung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    es hat lange gedauert, die besten Märkte hier in meiner Gegend rauszufiltern. Der heute besuchte war schon immer
    mehr oder weniger ergiebig. Ohne ein Kohlenwasserstoff-Vernichtungsgerät bin ich von dort noch nie nach Hause
    gegangen. Starklichtlampen waren mittlerweile 3 Stück dabei (1x Egret, 1x Anchor, 1x Standart 6102), deswegen ist er auch einer meiner Favoriten. Stehenlassen habe ich 2 Küchenlampen mit 10´´´Kosmosbrenner und (falschen) Wiener-Zylindern und 2x FH 276 StK 70 (eine zu schlecht im Zustand, eine mit einem Preis von 5 Schachteln versteuerter Zigaretten zu teuer).
    Deine :foto: Heinze-Socken sind doch schon mal ein guter Anfang. Irgendwo kurvt vielleicht noch der Rest, sprich
    die Lampe dazu rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Hallo Jürgen,
    ne Anchor, bzw. Mannesmann hab' ich doch schon!
    Aber dafür hab ich Heut drei Sturmlaternen gewonnen :thumbup: .


    War grad günstig und passt zu den Anderen... :D


    Gute Nacht

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo :-)


    Ich war heute auch mal wieder unterwegs... Meine Beute vom Flohmarkt:


    • Feuerhand D.R. Patent
      Feuerhand 175 mit defektem Brenner
      Feuerhand Medium 225
      Feuerhand Brenner, alt NOS
      Mammut Stalllaterne
      Vulcano (Mini-) Lötlampe
      Sievert Lötlampe APH


    Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Fang :]


    Viele Grüße


    Reinhold

  • Nabend Jürgen,


    [...] 2x FH 276 StK 70 (eine zu schlecht im Zustand, eine mit einem Preis von 5 Schachteln versteuerter Zigaretten zu teuer). [...]

    den "Übernahmekurs" kennst du ja ;)


    PS: Dein Tank wird am WE gefüllt. Soll ich hier gleich so losfahren da wir noch ne runde Trödeln können?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Rüdiger,


    wir können heute Abend ja mal :tele: wegen kommenden WE.

  • Nach einiger Abwesenheit hier im Forum (Private Turbolenzen) bin ich wieder was Aktiver hier :D auch die Flohmärkte bin ich wieder zuverlässig mit meiner Besseren Hälfte am Abgrasen :juggle: zu Ostern habe ich einen Russenkocher gefunden der doch eine Beachtliche Leistung Bringt :respekt: und Gestern Eine BW Geniol und eine Maxe 350 HK.


    Die BW Geniol wurde wohl mal versucht zu Starten aber leider waren die zu Dumm und das Benzin hat die Dichtungen getötet :traurig: . bei der Maxe ist es wohl schlimmer riecht nach einer Mischung aus Duftlampenöl und Benzin :explode: aber die muss ich noch genauer untersuchen.


    Walter

  • Hallo Walter Grüß Dich


    Schöne Teile hast du da vom Flohmarkt ergattert.Die Geniol und die Maxe bringst du schon wieder zum laufen und der Kocher sieht auch gut aus . Bei uns auf den Flohmärkten findet man außer ein paar Clone zu überteuerten Preisen nichts :wallbash: ,ok ein paar Feuerhände aber das wars.


    Neivolle Grüße aus Niederbayern Noggal

  • Hallo Walter Grüß Dich


    Schöne Teile hast du da vom Flohmarkt ergattert.Die Geniol und die Maxe bringst du schon wieder zum laufen und der Kocher sieht auch gut aus . Bei uns auf den Flohmärkten findet man außer ein paar Clone zu überteuerten Preisen nichts :wallbash: ,ok ein paar Feuerhände aber das wars.


    Neivolle Grüße aus Niederbayern Noggal




    Hilfe kann diesen Beitrag jemand Löschen

  • Das War richtiges Glück die Maxe/Geniol war der gerade am auspacken und wusste auch nichts über die Üblichen Preise :D


    Der Kocher war auch über einen Hobbytrödler der nur seinen Kram aus dem Keller los werden wollte (sein Hobby Bergsteigen) und wollte den loswerden weil er zu schwer ist :D


    Sonst sind hier meist auch nur Chinalampen unterwegs und die Brauchbaren sachen zu preisen wo stellenweise die bucht einiges Preiswerter wär.


    FH und bat Lampen finde ich auch immer wieder aber da habe ich genug :rolleyes: meint zumindest die :frau:

  • ... tja, entweder klettern die Kenner der Branche hierzulande noch eher aus den Betten, um zum Abgrasen zu fahren, als normalsterbliche Leute oder aber es ist wirklich so, daß sich magere und fettere Tage abwechseln ...
    Wenn ich aber die gewissen Threads so durchlese, gibt es da wohl kein Gesetz, nicht mal eins "frei nach Murphy".
    :naughty:


    Wobei besuchenswerte Trödelmärkte in unserer Region scheinbar eh Mangelware sind (..?..).
    Denn wenn ich da sehe, was jeweils 100 km weiter weg (in MAR oder N) so los ist ...
    :traurig:


    Dennoch frage ich mich manchmal, woher beziehen bestimmte Bucht-Fütterer ihre Sachen?
    Mit Wohnort OF wirft hier ein Mitbürger mit Migrationshintergrund bald jede Woche 4-6 solcher "Keller- bzw. Dachbodenfunde aus privater Hand" ( :rofl: ) zum Angeln in die Bucht ...
    :motz:


    Dennoch:
    Meinen wirklich neidlosen Glückwunsch den glücklicheren Findern!
    Schöne Sachen, die es da zu sehen gibt!
    :respekt::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |