Trödelfunde 2013

  • In gut 18 Monaten Flohmarktsuche 4 Starklichtlampen gefunden. 2 davon Chinaklone, 1 PX 826, 1 Standard Momento 6102. Ohne Fleiss kein Preis oder so. Die Dinger sind bei uns auch echt die Ausnahme ;( .

  • Wo ist denn "bei uns"?


    Nun, bin ja noch nicht soo lange vom Virus befallen, von daher weiß ich noch gar nicht, nach was genau ich Ausschau halten soll - auf Trödelermärkten wie auch in der Bucht und so ...


    Angelacht habe ich mir übers Internet bisher sechs BAT 158 (div. Zustände & Gläser), eine Pigeon und drei Aladdin Bodys (12, 23 und ?) sowie je einen Tonysun und Valon-Heater ... ach ja, je eine Hänge-Dochtfunzel und Baby-Swallow (beides China) auch noch.
    Infiziert (angefixt) wurde ich durch einen China-PX-Klon alá Sea-Anchor ...


    Zur Zeit bin ich dran, mir so eine große gelbe FH 276 (die mit dem 70h-Tank) zu angeln bzw. wenn noch ne kleine 75er (Atom) ...


    Und sollten mir mal günstige PXen meine Wege kreuzen,
    werde ich denen natürlich auch meine Herberge anbieten.


    Mal sehen, was ich noch so "finden" werde.


    Wobei ich ja auch noch ausloten muss, was so die normalen Verkehrspreise sind
    und wo es anfängt, in den absoluten Liebhaberbereich abzudriften ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bei uns im gebiet machen sie noch winterschlaf :D

  • Moin Rüdiger II.,


    "bei uns" heisst grob gesagt Nürnberg/Fürth/Erlangen. Teilweise auch weiter draußen in der Metropolregion Nürnberg.
    Die Bat 158/159, vor allem die frühen Modelle, sind grundsolide Lampen und brauchen den Vergleich mit der FH 275/276 absolut nicht zu scheuen.
    FH 276 StK mit 70-Stunden-Tank wird über kurz oder lang eine günstig am Flohmarkt auftauchen, mit Glück auch eine
    FH 75 Atom. Die Preise speziell für die Atom in der Bucht sind eher im utopischen Bereich angesiedelt. Was verstehst Du unter günstigen PXen?

  • Auch ich habe mich heute morgen aus meinem warmen Bett gequält um mal wieder zum Flohmarkt zu fahren. Die Straßen waren spiegelglatt und es war echt eine sch*** Fahrerei. Der Dank war mal wieder die Bestätigung, dass die Pinneberger wohl niemals fossile Brennstoffe verleuchtet haben. Totale Pleite, wäre ich doch im Bett geblieben.

  • Ooooch... ich war mit meiner Flohmarktbeute vom Wochenende ziemlich zufrieden:

    • Feuerhand 201
      Hipolito H-502 mit PX Emailie-Schirm
      Petromax 827
      Petromax 850


    Beim Geldausgeben war ich UHu ... :-)


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    alles von einem Flohmarkt? Ich glaub ich muss mal wieder nach Hessen fahren. Vernünftige Starklichtlampen sind hier in der Gegend echt Mangelware, außer der einen oder anderen Chinalampe. Oder einer Standart Momento 6102 :naughty: .


    PS: Das Glas in der 850er ist ja ein relativ Neues :besserwisser: .

  • Giessen. Ja :-) Habe eine Geniol 150 mit goldenem Schirm, Sea anchor, Feuerhand 305 und die üblichen Verdächtigen stehen lassen.

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • @ Jürgen - Das Glas ist das geringste Übel... Die schwarze Farbe ist erst mal schlimmer. Mal sehen wie ich diesen Mist wieder runterbekomme :pfui:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Reinhold,


    der Tank war ursprünglich lackiert, Tragegestell und Haube emailliert. Ob sich Emaille und Natronlauge vertragen?

  • @ Jürgen ...
    Nun, unter "günstig" verstehe ich persönlich, daß eine einigermaßen gut erhaltene PX den Gegenwert von 8-10 Schachteln versteuerter Glimmstengel nicht übersteigen darf.
    ?(
    Was Trödelmärkte betrifft, bin ich da eh totaler Jungfuchs und sehe mich zur Stunde überfordert, wenn ich eine konkrete bis Pi-mal-Daumen Ansage abegeben sollte.
    ?(
    Ich denke, da spielt auch das Bauchgefühl eine große Rolle - man sieht was und das ruft laut "hallo" oder nicht und dementsprechend geht die Portokasse auf oder bleibt zu - oder?
    :rolleyes:
    Wobei ... über Geld spricht man ja nicht - aber wenn mir jemand mal stecken würde "hör mal, ich habe für die und die soviel gegeben, das war genug und du solltest dich auch in etwa daran halten" -- weil übervorteilt ist man ja manchmal schon schnell, fürchte ich - oder?
    :|

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Ich schreib Dir in Kürze eine PN. :user:

  • Hallo zusammen,
    heute bin ich auch wiedermal zu einem Markt und siehe da :naughty: schöne NOS Petromax 523 und eine Bladon Lötlampe.
    Mfg Florian

    Das mit den Starklichtlampen bei Euch geht ja wie´s Brezelbacken . Und gute alte Socken sind auch noch mit dabei.

  • "Das mit den Starklichtlampen bei Euch geht ja wie´s Brezelbacken . Und gute alte Socken sind auch noch mit dabei."


    Ja, klar Jürgen hier in Hessen gab es erst sehr spät Eleck.. Eläktr... Älektri... STROM! :besserwisser:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo zusammen,


    ja, manchmal rentiert es sich auf Samstag oder Sonntag früh ausem Bett zu schälen. Mit Jürgen (Old Firahand) bin ich schon oft ohne Ergebnisse durch die Gegend gedüset ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: