Aus Weihnachtskitsch werden Lampenschirme

  • Moin und ein frohes neues Jahr :trink: !


    Ich habe mir kleine Lampenschirme für meine 276er Feuerhände gebaut. Kurz vor Weihnachten habe ich beim Einkaufen passendes „Rohmaterial“ entdekt. Diese kitschigen Weihnachtsteller aus Blech. Eine Handvoll der kitschigsten gegriffen. Ich möchte nicht wissen, was die Verkäuferin gedacht hat. Zuerst wollte ich ihr erklären, wofür ich diese hässlichen Dinger brauche. Hab es dann aber doch lieber gelassen... Sie hätte mich wahrscheinlich für total bescheuert gehalten. Egal.


    Den Tellern flux einen passenden Durchbruch verpasst:




    Die Kanten etwas umgebördelt, damit der Schirm nicht so an der Laterne scheuert:




    Dazu Stempel und Matritze gefräst (simpelste Ausführung):



    Unterseite weiß seidenglänzend und Oberseite gelboliv matt lackiert. Die Lackierung ist nicht wirklich perfekt geworden. Mußte alles recht schnell fertig werden, da die Laternen bei der Silvesterwanderung zum Einsatz kommen sollten. Als zusätzlichen „Klapperschutz“ habe ich noch einen „Kantenschutz“ drangebastelt (hätte ich mir das Umbördeln auch sparen können...). Schrumpfschläuche längs aufgeschnitten, mit etwas Kleber fixiert und nach dem Durchtrocknen des Klebers die Schläuche geschrumpft. Ist zwar nicht wirklich schön geworden, hatte leider nichts anderes da...:




    Hier ein paar Bilder mit Laterne (links und rechts eine ohne Schirm):






    Das Licht wird zwar auch etwas nach unten gebündelt, allerdings nicht wirklich stark. Ist auf diesem Bild leider nicht zu erkennen. Aber dafür wollte ich die Schirme auch gar nicht haben. Mich hat immer etwas gestört, daß man von den Laternen geblendet wird, wenn man runter sieht.






    Gruß


    T:]m

  • Moin,


    schöne Idee. Kann es sein das die Formen des Tellers vielleicht zuviel Licht einfangen? Aber toll gemacht.


    MfG Carsten

  • Also ich finde das wirklich klasse gemacht :respekt:


    Ich täte direkt ein bis zwei nehmen!


    Dem kann ich mich nur anschließen!!! :wiegeil: :respekt:
    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Jepp gut gemacht


    aber ihr geht nicht wirklich mit Feuerhänden spazieren oder ?


    dafür gibts doch auch Lampen die Licht machen wenn ich mich recht erinnere :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.



  • Hallo Eugen


    Nur so wird eine Nachtwanderung auch zu einer "Nachtwanderung" ........, gehen im Dunkeln :besserwisser:


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Aber die Schirme sind gut umgesetzt ....., da gibt es nichts zu meckern!!!!!!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So, un´ jetz´ isset passiert:


    Jetz´werd´ich mir auch ein oder zwei Feuerhände zulegen. Nur, damit ich auch so ´nen Schirm basteln darf. :rofl:


    Und der Tom isset in schuld!!!!! :strange:


    Nee, Tom, eine super Idee, :done: die werde ich abkupfern, wenn es genehm ist. :bang: Nicht heute, nicht morgen, aber diesen Sommer ganz bestimmt. Muss sowoeso noch in den Baumarkt meines geringsten Misstrauens. Mal sehen, ob die nicht noch Restbestände verramschen...


    Ich hatte schon ein paar mal über eine Batella nachgedacht, aber fertig (gebraucht) kaufen kann ja in der Bucht jeder. Und irgendwie muss Feuerhand doch überleben...


    Herzliche Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nabend!



    [...] Kann es sein das die Formen des Tellers vielleicht zuviel Licht einfangen?

    Ja, ich denke auch, daß der Radius zu klein ist. Bei den PX-Schirmen ist die Wölbung sanfter.



    [...] Blenden deine FH so arg? Oder ist das eher der PX optik wegen?

    Na, wirklich "blenden" nicht. Aber wenn man im dunkeln unterwegs ist und nach unten sieht ist das schon etwas hell. Vorallem bei den blank verzinnten. Und da man mit einer FH ja wirklich nur vor den Füßen Licht hat, sieht man also recht häufig runter :) Und der Optik tut so ein Schirmchen ja auch ganz gut :D



    [...] aber ihr geht nicht wirklich mit Feuerhänden spazieren oder ? dafür gibts doch auch Lampen die Licht machen wenn ich mich recht erinnere :-)

    Ich sehe das so wie Ernst. Als Alternative hätte ich bisher nur 500er PXen. Und damit kann man wirklich nicht mehr von einer Nachtwanderung sprechen.8) Außerdem hätten wir unsere Raket ja selber nicht mehr gesehen :besserwisser::D Weiterer Vorteil ist die Geräuschlosigkeit. Allerdings haben mich die FH's auch etwas geärgert... :explode: Es war etwas windig, so 3-4 Bft. und das hat gereicht die Sturmlaternen mehrfach auszublasen... :zwille: Beim nächsten mal sollte ich wohl welche mit Sturmkappe nehmen...



    [...]Jetz´werd´ich mir auch ein oder zwei Feuerhände zulegen. Nur, damit ich auch so ´nen Schirm basteln darf. :rofl:


    Und der Tom isset in schuld!!!!! :strange:


    [...]die werde ich abkupfern, wenn es genehm ist.

    Hehe... :D Ich gebe nur das zurück, was das Forum mit mir gemacht hat... Ende September wollte ich nur ein paar Infos zu PXen, da ich mir zwei PXen anschaffen wollte. Eine davon als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder... Jetzt stehen hier fünf 500er PXen (inkl. der für Brüderchen) und einen Haufen Feuerhände (neue und alte) rum. Außerdem sind heute noch zwei Mil Spec. eingetrudelt... :D Ein Ende ist nicht in Sicht... Seht, was ihr aus mir gemacht habt!!! ;(:D Und natürlich darfst Du abkupfern. Viel Spaß!



    Wenn Interesse besteht, könnte ich durchaus eine kleine "Serie" auflegen. Ich würde da nicht dran verdienen wollen. Über die Kosten würden wir uns schon einig werden. Allerdings gibt's da ein Problem... Ich habe keine Teller mehr übrig und heute beim Einkaufen auch keine gesehen. Das hieße also, warten... Gibt's diese Dinger eigentlich auch zu Ostern? Oder wohnt einer von euch in der Nähe des Herstellers? "Gerd Rodermund 77972 Mahlberg". Hab mal nachgesehen, die haben auch einen Werksverkauf.



    Gruß


    T:]m

  • Die o.g. Weihnachtsteller aus ?( gibt es auch noch in der Bucht für einen schmalen Taler.


    Desweiteren sind sie auch zu Ostern zu bekommen. Ich persönlich würde es mal mit Campingsgeschirr aus Edelstahl versuchen, scheint :rolleyes: mir auf den ersten Blick eine bessere Alternative zu sein.

    Bobster


    et facta est lux

  • :respekt: Altweihnachtsblech-Recycling der besonders schönen Art :respekt: .

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich persönlich würde es mal mit Campingsgeschirr aus Edelstahl versuchen, scheint :rolleyes: mir auf den ersten Blick eine bessere Alternative zu sein.


    ob die Matritze und der Stempel aber dann Edelstahl mitmachen ist die frage.... :stark:


    Gut aussehn tun die Dinger wirklich, ich würde auch zwei nehmen...

    Gr Hagen


    :prost: