Schweizer Faltlaterne - Endlich!

  • Hallo.


    ich hab auch so eine die im Plastesack eingeschweißt ist, orihinal von den Schweizern... :D


    Tipp für Kerzen, im blau-gelben Möbelhaus gibt es für nen schmalen Taler die "Jubla", 100% Stearin, 50er Pack, wenn man die kürzt hat man eine Kerze in original Länge und eine etwas kürzere die man anspitzen muss. Die Kerzen verbrennen ohne Wachsreste, ohne zu tropfen und ohne zu rußen in den Lampen, allerdings ist die Brenndauer nicht ganz so lange wie bei den alten Schweizer Kerzen.


    Ich find die geil und günstig :bounce:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Heute kam ein Päckchen aus der Schweiz. Laterne Nr. 2 mit Täschli von 75, beides NOS. Dazu ein Päckchen Kerzen von 1955. Mein Geburtsjahr, die lasse ich mal in Ruhe :D Ein guter Freund der in der Schweiz lebt hatte beim letzten Besuch mitbekommen wie ich hinter so einer Laterne her war. Nun hat er mir noch eine besorgt mit Kerzen. :merci:
    DIe Dinger sind aber auch klasse...
    CU Bernd

  • Meinen Herzlichen Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, der Campingurlaub naht und ich brauchte noch Kerzen da ich die originalen nicht verbrauchen möchte.
    Da die fahrt zum blaugelben Möbelhaus nur für ein paar Jublas nicht wirklich lohnt nochmals im Net umgetan.
    Beim grossen Versand mit A fündig geworden und 40 reine Stearin Kerzen aus dänischer Produktion für weniger Euronen als die Anzahl geordert. Versand frei und in zwei Tagen schon da. Die Kerzen haben einen D von 23 mm und sind so nur 0.5 mm dünner als die originalen. Mit einer Mini Kreissäge lassen sie sich ohne grosse Sauerei einfach trennen, da schmilzt nichts an. Der obere Teil ist wie man auf dem Bild sieht fast wie das Original. (Bild 2 2te von links ) Ich habe mir auf die Schnelle eine Art Anspitzer für die Unterteile gebaut. Stück PVC Rundmaterial mit Schälbohrer konisch ausgebohrt, geschlitzt und eine Klinge aus einem Stück Flachmessing geschliffen und eingeklebt. Die Kerzenunterteile sind schon leicht konisch und gerillt zur besseren Anpassung an div. Ständer. Wie sich zeigte endet der Docht aber etwa 1 cm vor dem Ende der Kerze. Also kurz in dem Spitzer gedreht und dann mit einem Cuttermesser die Spitze abgetragen um den Docht frei zulegen. Geht schnell und ohne gross Dreck zu machen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd.


    Ja, wenn man eine Kreissäge hat und sich auch noch so einen Spitzer selber basteln kann, ist man natürlich im Vorteil.


    Ich habe mir damit beholfen, die Kerzen mittels Schmelzen zu zerteilen unteren Kerzenstumpen auch mittels Schmelzen spitzig zu kriegen um ein Stück Docht freizulegen.


    Genauer (mit Videos :thumbup: ) ist das im Thread "Kerzen für Faltlaterne AUSGESORGT" zu lesen.


    Viel Spass mit Deinen Kerzen und Laterne; ist echt ein feines Teil, "Swiss Quality" eben. :D :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hi Silvio, viele Wege führen nach Rom. Am Ende zählt das Ergebnis :rauch: Und beim Schmelzen sind die erzeugten Spitzen schöner...Die Kreissäge ist übrigens eine recht preiswerte Proxxon. Damit kann man ne Menge Sachen machen im Bastelbereich. Hat mir schon so manches mal aus der Patsche geholfen bei Frimelkram.
    CU Bernd

  • Nabend,


    ja ich muss demnächst auch noch mal Kerzen sägen.


    Die für mich einfachste Methode ist die Kerzen vom Blau-Gelben Möbelhaus mit der Verpackungskiste über die Bandsäge zu schieben. Viel effektiver gehts fast nicht mehr :D


    So einen Spitzer muss ich mir auch noch mal von Zuhause mitnehmen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Habe nun mal eins der unteren Kerzenstücke in der Laterne abgebrannt. Das Teil war durch die Testprokelei etwas kürzer als die originale. Brenndauer 4.25 Minuten. Völlig flackerfrei. Das obere Stück sollte 5 Stunden brennen.
    CU Bernd

  • Die Kerzen vom blauen Möbelhaus sind im Durchmesser auch 23 mm.
    Sind deine auch aus 100% Stearin ?(


    Wenn ich mir die Kerzen auf deinem Foto angucke, sind die völlig identisch mit den Elchkerzen.
    Der selbe Hersteller???

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne ()

  • Ja 100% Stearin. Gebrandet mit ASP-Holmblad, Königlicher Hoflieferant aus dänischer Stadt, Name vergessen.
    Es gibt aber auch eine schwedische Adresse und eine deutsche auf der Packung. Und es steht made in Sweden drauf.
    Also gut möglich das die aus dem selben Stall kommen. Sind die von I+++ auch 24 cm lang?
    CU Bernd

  • Na, dann haben die doch einen kleinen Vorteil. Sind zwar etwas teurer aber ergeben bei der Teilung genau zwei gleich grosse Laternenkerzen in Originalgrösse. Aber das soll hier ja kein "meiner ist aber länger" Thread werden :rolleyes: .
    Also als Tipp mal beim grossen Versand mit A schauen. Die sind halt noch näher an den Schweizern dran.
    CU Bernd

  • So da das Auge ja mitisst :rauch: Mit Anschmelzen geht das tatsächlich besser zum Spitzen formen. Da ich ja nichts besseres zu tun habe :rolleyes: mal eine Form aus Messing gemacht. Konus mit Schählbohrer gebohrt und mit einem Ablaufloch für das flüssige Stearin versehen. Das Messingstück kurz anwärmen und dann die leicht angespitzten
    Endstücke leicht drehend in den Konus drücken. Sieht doch gleich besser aus.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    dein Spitzenformer ist echt klasse!


    Hast du auch schon welche von deinen neuen Kerzen in der Faltlaterne probegeleuchtet?
    Ich hatte auch mal prima teilbare 24cm lange Stearinkronleuchterkerzen (von Duni). Die hatten sogar einen Durchmesser von 24mm wie die Originalkerzen.


    Blödeweise flackerten die vom Anfang bis zum Ende. Ich hab das auf den zu dicken Docht geschoben und bin wieder zu den Ikeakerzen zurückgekehrt.



    Mark


    ganz einzelne Elchkerzen flackern auch stärker, ich hab da auch schon mal den Docht nachkupiert, die meisten funktionieren aber gut.


    Ich hatte neulich auf einem Bluesfesttival ne Schachtel gaaanz alter Originalkerzen mitgenommen. Die waren schon ganz braun, bzw. antik...
    Ich dachte da wär ich auf der sicheren Seite: die gingen aber nach 3 Minuten einfach aus - eine nach der anderen.
    Da ich keine anderen Kerzen dabei hatte war dann nix mehr mit Faltlaterneleuchten!
    Wenn schon original sind wohl nur die Hellen zu empfehlen.


    Grüße