Spiritus Betrieb

  • Also ich hab die Lampe jetzt umgebaut. Sie ist aber wenger hell als mit
    Petroleum, und sie rauscht genauso laut. Damit sie einigermassen hell ist habe ich
    die Spezialdüse rein und betreibe sie mit 1 ATM Druck.
    Ich hatte auch probiert sie mit der normalen 500er Düse zu betreiben aber das glimmt der GLühstrumpf eigentlich nur, leuchten kann man das kaum nennen.
    Das es nicht so hell ist, das ist ja nicht so schlimm, aber kann ich das nicht irgendwie leiser machen?

  • Hallo


    Es gibt da vom Ludwig Gebauer einen Vorschlag zum Umbau
    dem man auf den Seiten von Dirk Friborg nachlesen kann, der
    es ermöglich die Lampe im absoluten Niederdruckbetrieb, also
    mit ca 0,2-0,3 bar laufen zu lassen, das hörst Du dann so gut
    wie nicht mehr, dafür sind aber noch ein paar kleinere Anpassungen
    erforderlich


    http://www.lampenmaxe.de/spiritus.php


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • mein butterfly umbau war auch nicht zu hören
    ich hatte eine vergaserstopfung gemacht ,das mischrohr ganz runter und eine auf 0,4 aufgebohrte düse
    die brannte fast so hell wie eine 500

  • Danke :). Und wenn jemand von euch eine auf 0,4 aufgebohrte Düse für mich hat dann sag doch bitte Bescheid.


    Ich hab jetzt wieder vorläufig auf Petroleum zurückgebaut. Habe dabei die Messing-Gaze zur Hälfte im Vergaser gelassen und die alte normale Düse wieder eingeschraubt. Und Wunder oh Wunder, die Lampe leuchtet jetzt super leise. Also zumindest viel leiser als früher. Ich weiss nicht woran es liegt aber ist ist so toll :applaudit: . Nur, der Petroleumgeruch der ist halt wieder da, also der Spiritusumbau kommt schon wieder, wenn ich eine geeignete Düse habe.
    Weiss jemand wie gross die Spezial-Düse aus dem Umbau-Kit im Pelam-Shop ist ? Ist die sogar vielleicht 0,4 mm?


    lg

  • Hallo Gerd


    Für den Dremel gibt es 0,4mm Bohrer,
    damit lässt sich so eine Düse selber
    herstellen, wenn Du keinen Dremel
    hast, ich hätte noch sowas über -> PN


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ludwig G. hat aber m. M. auch erklärt wie man sich eine solche Düse selbst bastelt: Mitteles schräg abgekniffenem Draht einer Drahtbürste. Diesen in eine Bohrmaschine einspannen und dann mit etwas Gefühle die Düse aufbohren/reiben. Hat bei meinem Umbau seinerzeit gut geklappt.

  • Das hat dann aber auch viel mit Glück zu tun,
    dass die Bohrung dann den richtigen Durchmesser
    bekommt , anscheinend hast Du ja Glück gehabt


    Wie war das noch mit den Bauern udn den Kartoffeln :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Servus,


    zum Betrieb mit der 500er Düse läuft die Lampe mit Spiritus nur mit ensperchend weniger Luft als mit der Spezialdüse.


    Also hilft nur eine Luftdrossel: Entweder ein entspechend langes Stück Kupferrohr unter das Mischrohr Klemmen. Ins Kupferrohr kommt nun eine schätzungsweise 3 mm dickes Loch zum Drosseln - Spezialisten könnens sicher berechnen oder durch Probieren läßt sich das optimale Lochmaß bestimmen... (habe selber ein Lochband um das Kupferrohr gwickelt und den "Lochbandring" im Betrieb mit einer Zange gedreht bis die Helligkeit passte)


    Oder: meine lief mit 500er Düse und Messingstopfung auch sehr gut mit einer Notlösung: um den Innenmantel ein 2x gefalteten Streifen Alufolie wickeln und mit Draht befestigen. Nun mit einem Zahnstocher ein paar Löcher im Bereich des Mischrohres stechen. Im Betrieb eventuell ein Loch mit einem Stift erweitern.




    Lg aus Österreich
    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Ludwig G. hat aber m. M. auch erklärt wie man sich eine solche Düse selbst bastelt: Mitteles schräg abgekniffenem Draht einer Drahtbürste. Diesen in eine Bohrmaschine einspannen und dann mit etwas Gefühle die Düse aufbohren/reiben. Hat bei meinem Umbau seinerzeit gut geklappt.


    Ja, das habe ich schon gelesen. Aber bei meinem handwerklichem Geschick ist es wohl unwahrscheinlich dass ich das hinkriege. :)

  • Hallo Lampenfreunde


    Es gibt auch nachteile mit die 0,4 mm düse und niedrige druck, die lampe hat mehr durst und man muss ofter pumpen, wohl wenig pumpen.
    Mit ein Dremel mit 0,4 mm bohr die düse großer machen? Das geht besser in ein kleine drehbank. So ein kleine bohr brecht sehr schnell. Ich spreche aus erfahrung.


    grüße Henk

  • Hallo Spiritusleuchter,


    ich betreibe meine Maxen indoor nur noch mit Alkylatbenzin, ist zwar teuer - aber die laufen nicht jeden Tag. Außer einer evtl. Vergaserstopfung kein Umbau, Sanftstart mit Vorwärmschale (mit Spiritus), sehr leise da wenig Druck erforderlich und kein Geruch. Ich hatte auch einen Spiritusumbau, war aber nicht 100% damit zufrieden. Beim Alkylatbenzin darauf achten, dass es nicht das Gemisch für die Säge ist (2-Takt), sondern ungemischt(4-Takt).


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • @ Mario,


    da ich die Maxen nicht so häufig in Betrieb nehme, ist mir der Preis in dem Fall egal. Ich kauf's einfach im Baumarkt.
    Ab und an haben die Sonderaktionen mit Rabatt auf Alles was nicht im aktuellen Prospekt ist. Auf die Art hab ich schon 20% pro Kanister eingespart, das lohnt sich dann schon.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Hallo Markus,


    in meinen Benzinlampen verleuchte ich auch Alkylatbenzin. ASPEN 4. Welches benutzt du?


    Auch in meinen Kochern läuft dat Zeug ohne zu mucken.




    Da haste Recht, dass es echt keinen Tankebenzinmüffel-Geruch gibt bein verbrennen.



    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Detti ()

  • Hallo Spiritusleuchter,


    ich betreibe meine Maxen indoor nur noch mit Alkylatbenzin, ist zwar teuer - aber die laufen nicht jeden Tag. Außer einer evtl. Vergaserstopfung kein Umbau, Sanftstart mit Vorwärmschale (mit Spiritus), sehr leise da wenig Druck erforderlich und kein Geruch. Ich hatte auch einen Spiritusumbau, war aber nicht 100% damit zufrieden. Beim Alkylatbenzin darauf achten, dass es nicht das Gemisch für die Säge ist (2-Takt), sondern ungemischt(4-Takt).


    Gruss
    Markus

    Huhu, interessanter Tip. Kann ich das Alkylatbenzin eigentlich so verbrennen oder muss ich da die Lampe erst benzinfest machen (also Dichtungen wechseln)?
    Was ist denn eigentlich Alkylatbenzin genau? Ist das Benzin mit Alkohol?
    Ich kenn das nicht aber ich wohne ja auch in Belgien, da heisst das vielleicht anders.
    Liebe Grüsse
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    du soltest schon die Lampen auf "Benzinbetrieb" umrüsten. Alle Dichtungen mit Viton austauschen. Ausser die vom Vergaser. Den bekommste mit der Vitondichtung nicht dicht. Beim Festziehen quetscht und zerreißt die Dichtung.


    Guckst du unter;
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin


    Unter Alkylatbenzin fasst man Benzine zusammen, welche vorwiegend frei von gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen sind, das heißt, sie bestehen fast nur aus Paraffinen. Sie enthalten fast keine Olefine und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Sie werden dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel beim Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light