Beiträge von gerdh

    Huhu, ich habe eine neue Lampe.
    Nur, ich weiss nicht welcher Docht da rein gehört. Ich habe einen 60 mm Flachdocht gekauft (der passt unten so gerade noch in den Schlitz rein) aber ich kann danach den Docht nicht ganz hochdrehen. Es klemmt so 2 mm unter dem Dochtausgang. Oder vielleicht ist der Docht zu dick?


    Hier sind ein paar Fotos, weiss jemand wie alt die Lampe sein könnte?



    Huhu, ich habe heute auch so eine Pigeonlampe auf dem Flohmarkt gefunden. Es fehlt allerdings die kleine Kappe die man draufmacht damit es nicht austrocknet, und das Glas mit dem Halter. Weiss jemand zufällig wie alt so ein Teil wohl sein kann?
    Liebe Grüsse


    Hallo Spiritusleuchter,


    ich betreibe meine Maxen indoor nur noch mit Alkylatbenzin, ist zwar teuer - aber die laufen nicht jeden Tag. Außer einer evtl. Vergaserstopfung kein Umbau, Sanftstart mit Vorwärmschale (mit Spiritus), sehr leise da wenig Druck erforderlich und kein Geruch. Ich hatte auch einen Spiritusumbau, war aber nicht 100% damit zufrieden. Beim Alkylatbenzin darauf achten, dass es nicht das Gemisch für die Säge ist (2-Takt), sondern ungemischt(4-Takt).


    Gruss
    Markus

    Huhu, interessanter Tip. Kann ich das Alkylatbenzin eigentlich so verbrennen oder muss ich da die Lampe erst benzinfest machen (also Dichtungen wechseln)?
    Was ist denn eigentlich Alkylatbenzin genau? Ist das Benzin mit Alkohol?
    Ich kenn das nicht aber ich wohne ja auch in Belgien, da heisst das vielleicht anders.
    Liebe Grüsse
    Gerd

    Ludwig G. hat aber m. M. auch erklärt wie man sich eine solche Düse selbst bastelt: Mitteles schräg abgekniffenem Draht einer Drahtbürste. Diesen in eine Bohrmaschine einspannen und dann mit etwas Gefühle die Düse aufbohren/reiben. Hat bei meinem Umbau seinerzeit gut geklappt.


    Ja, das habe ich schon gelesen. Aber bei meinem handwerklichem Geschick ist es wohl unwahrscheinlich dass ich das hinkriege. :)

    Danke :). Und wenn jemand von euch eine auf 0,4 aufgebohrte Düse für mich hat dann sag doch bitte Bescheid.


    Ich hab jetzt wieder vorläufig auf Petroleum zurückgebaut. Habe dabei die Messing-Gaze zur Hälfte im Vergaser gelassen und die alte normale Düse wieder eingeschraubt. Und Wunder oh Wunder, die Lampe leuchtet jetzt super leise. Also zumindest viel leiser als früher. Ich weiss nicht woran es liegt aber ist ist so toll :applaudit: . Nur, der Petroleumgeruch der ist halt wieder da, also der Spiritusumbau kommt schon wieder, wenn ich eine geeignete Düse habe.
    Weiss jemand wie gross die Spezial-Düse aus dem Umbau-Kit im Pelam-Shop ist ? Ist die sogar vielleicht 0,4 mm?


    lg

    Also ich hab die Lampe jetzt umgebaut. Sie ist aber wenger hell als mit
    Petroleum, und sie rauscht genauso laut. Damit sie einigermassen hell ist habe ich
    die Spezialdüse rein und betreibe sie mit 1 ATM Druck.
    Ich hatte auch probiert sie mit der normalen 500er Düse zu betreiben aber das glimmt der GLühstrumpf eigentlich nur, leuchten kann man das kaum nennen.
    Das es nicht so hell ist, das ist ja nicht so schlimm, aber kann ich das nicht irgendwie leiser machen?

    Huhu, ich habe heute die HK500 auf Spiritus umgestellt, probeweise, mit dem Kit das es im Shop gibt (Gaze, Adapter und Spezialdüse).
    ABer jetzt sehe ich dass der Glühstrumpf das Vergaserrohr leicht berührt. Ist das schlimm, soll ich das wegbiegen, oder hab ich da was falsch wieder zusammengebaut?
    Liebe Grüsse

    So, also ich hab hier mal ein Foto auf die Galerie geladen und von da aus den Link hier reinkopiert, aber es ist halt schon etwas umständlich. Vieleicht gibts da einen besseren Weg?

    Nee nee xD nur keine Angst :), ich wollte nur auch mal mitverarschen, ich hab das natürlich nicht gemacht (obwohl, naja ich hatte schon überlegt ob das sinnvoll sein könnte)....


    Ich werde mir einfach einen neuen Messing-Prallteller bestellen, der passt ja dann auch besser wegen der Farbe, und das werde ich dann dann schön sauber montieren. Ich will doch nicht meine schöne Lampe kaputtmachen <3.

    Mh ne also es geht nicht, ich habe mit der Wasserpumpenzange versucht das Rapidrohr etwas anzupassen, aber jetzt ist ein Knick drin und es tropft raus beim starten, ist das normal?
    Ausserdem ist es ganz verkratzt...

    Huhu ich habe ein neues Problem: ich hatte mir so einen Umbausatz gekauft wo man die KK500 als Heizung betreiben kann und wollte sie heute ausprobieren, aber der Prallteller passt nicht (siehe Foto).


    Das Loch wo der Rapid durch muss ist etwas zu seitlich.
    Gibt es da verschiedene Modelle, und ich hab ein falsches gekauft?


    Oder ist das normal und ich muss das Loch mit Gewalt vergrüssern (Zange oder so) damit es passt ?



    Uploaded with ImageShack.us

    Huhu, also mein Rapid funktioniert nickel :). Ich habe nur am falschen Ende angezündet: ich hatt ein Streichholz von unten nach oben da reingehalten wo man den Spiritus auch anzünden kann, durch das Loch neben der Spiritusschale, und dann nach oben.
    Jetzt zünde ich einfach direkt in dem andern Loch das entsteht wenn man den Rapid zurückklappt. Zündet sofort :).
    Liebe Grüsse

    Ich habe bei meiner neuen HK500 ein Problem mit dem Rapid, der zündet sehr schlecht. Bei zuviel Druck bläst es die Flamme aus, klr. Ich hab es einmal geschafft bei einem Druck von 1 Atm zu zünden, aber meistens stinkt es nur und zischt und nebelt, aber es kommt keine Flamme, woran kann das denn liegen? Ich bin auch schon unter 1 Atm und da zündet auch nix.

    Zitat

    Warum kannst Du die Lampe denn nicht im Haus betreiben?

    Ich kann sie schon im Haus betreiben aber es stinkt danach ziemlich nach Petroleum und obendrein hat mein Sohn (17) höllische Angst vor einer Kohlenmonoxydvergiftung :).
    Ich habe schon überlegt ob ich nicht eine kleine 150er Lampe kaufen soll weil die einfach weniger Abgase macht, was ist denn eigentlich die kleinste?

    So, ich habe meine Optimus 1200 noch mal angezündet um zu prüfen ob das letzte Mal kein Zufall war und sie hat wirklich superschön und sauber geleuchtet, über eine Stunde lang, dann hab ich sie mit schwerem Herzen wieder ausgemacht. Schade dass ich sie nicht im Haus benutzen kann, sie macht so ein schönes Licht.


    Danke auch nochmal an euch ;).