Tja das wars denn wohl mit Feuerhand?

  • Hab gesten auch nochmal 2 276er in Hohenlockstedt bestellt.
    Vielleicht hilfts ja ?


    Ich bin am vergangenen Sonnabend kurz hingefahren und habe drei Stück erworben. Allerdings war ich nur in diesem "fürchterlichen Weiber-Kramsladen"von Reco, in dem es all diese Staubfänger zu kaufen gibt, die :frau: lieben :)

  • das wird auch nicht das letzte traditionsunternehmen sein was seine tore dicht macht. ist das nicht klasse mit der globalisierung ? immer mehr geld aus dem volk pressen ,alles verlagern nach china und hier werden einige reich, der rest geht kaputt. wäre es "bankhaus feuerhand" würden jetzt die milliarden fliessen. ohne wenn und aber. zack unter den rettungsschirm und alles wäre geritzt. aber wen juckt schon eine kleine firma die ja eh nicht in das heutige bild der manager passt. keine dreistelligen gewinne, nur faule teure deutsche arbeiter die auch noch urlaub haben wollen. schreit die autoindustrie nur ein mal laut "kriese " und er werden sofort milliarden schwere rettungspacke angeleiert.
    es ist nur traurig um die mitarbeiter die eine solche spezielle tätigkeit die es wohl kaum woanderst gibt. aber da greift sicher das wunderwerkzeug hartz4, ab in 1€ job oder erstmal alles verkaufen bevor es geld gibt. da fällt mir nur das zitat von max lieberman ein "ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte!"

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich bin ja selten einer Meinung mit Uli, aber hier gebe ich ihm Recht. In der Mehrzahl aller Insolvenzen hat ein Lohnverzicht der Arbeitnehmer im Vorfeld nicht den Turnaround gebracht. Die Probleme sind meist eher struktureller Art.
    Sollte es daran liegen, dass sich die Feuerhand auf dem Weltmarkt aufgrund des vergleichsweise (zu Chinaware) hohen Preises schlecht verkauft, wird es schätzungsweise nicht an den Produktionskosten in Hohenlockstedt liegen.
    Wieviel von dem Verkaufspreis zieht sich denn die RECO rein ?
    Schätzungsweise 50%.
    Wenn also einer Abstriche machen sollte, dann eher der Handel.
    Es ist schon dämlich, als Unternehmer den Vertrieb vollständig nur in eine Hand zu geben. Damit liefert man sich als Produktionsunternehmen vollständig aus. Das riecht.
    Ich kenne Insolvenzen aus der Transportbranche mit ähnlichen Knebelverträgen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Schade wenn Feuerhand wirklich dichtmacht. Aber wie hier bereits erwähnt wohl absehbar. Nur ein Produkt bei massiver Billigkonkurrenz, das kann auf Dauer nicht funktionieren. :(

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Am Absatzmarkt wird es wohl eher nicht liegen. Mehr als 98 % der Produktion ist für den Export in die dritte Welt bestimmt. Bedingt durch die Atomkatastrophe in Japan ist der Absatz noch zusätzlich gestiegen, so dass die Produktion wohl kaum noch nach kam. Das wahrscheinlich ganz andere Gründe.

  • moin moin



    hab eben richtig nen kleinen schreck bekommen :-(



    gibt es denn jetzt was neues ob es mit feuerhand weitergeht ?



    im baumarkt sieht man hier aber auch immer nur die billig dinger. die meisten leute wollen scheinbar keine qualität mehr, aber ärgern sich denn wenn die lampe leckt, wie es bei den china dingern ja so üblich ist.



    gruß

  • Ich hatte mir auch überlegt, noch zwei von den Lämpis neu zu besorgen.


    Spaßeshalber habe ich mal bei Amazon geschaut, wo man immer so lustige Berwertungen lesen kann.
    Aber die zur 276 sind jetzt überhaupt nicht lustig.
    Die verzinnte Ausführung muß schon nach wenigen Tagen ganz fürchterlich rosten.
    Auch unterm Dach.


    Bleibe ich eben bei meinen beiden vor vierzig Jahren "gefundenen" gelben Baustellenlampen.

    Einmal editiert, zuletzt von GasiGert ()

  • Die verzinnte Ausführung muß schon nach wenigen Tagen ganz fürchterlich rosten.
    Auch unterm Dach.


    Bleibe ich eben bei meinen beiden vor vierzig Jahren "gefundenen" gelben Baustellenlampen.

    Hallo Gert,


    das ist keine Frage des Alters der Laternen, sondern der (fehlenden) Lackierung. Die lediglich verzinnte - und auch deutlich preiswertere - Ausführung sollte man niemals länger irgendwelcher Feuchtigkeit aussetzen.
    Die lackierten Feuerhände sind da schon deutlich widerstandsfähiger.


    Grüße,
    Jürgen

  • Mag in der Sache richtig sein, interessiert aber den Kunden nicht. Weshalb auch.
    Wenn man solche Berwrtungen nicht will, dann darf man ein solches Produkt nicht verkaufen.
    Nicht mal mit entsprechendem Warnhinweis.


    Ich kann den Ärger der Leute, die ein Mehrfaches einer Chinalampe bezahlt haben, um ein "gutes deutsches" Produkt zu erwerben, schon verstehen.


    Meine beiden Chinalampen, die ich mal für 2,95 bei Pollin gekauft hatte, rosten auch nach drei Jahren auf dem Balkon nicht.
    Der Unterschied dürfte bei einem technisch Uninteressierten nicht zu vermitteln sein.


    Davon ab; ich hätte auch nicht gedacht, daß eine rundum verzinnte Lampe so stark rostet.

  • Eine Sturmlaterne in der Art einer Feuerhand 276 kann eigentlich in jedem beliebigen Land dieser Erde gefertigt werden. Die erforderlichen technischen Fähigkeiten dazu sind bei dieser doch überschaubaren Technik doch eher gering. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Firma Nier auf dem Weltmarkt nicht mithalten kann. Soetwas in Deutschland zu produzieren ist einfach zu teuer bei der heutigen Konkurrenz. Ich hatte mir übrigens vor ein paar Tagen drei solche Fernost-Sturmlaternen für zusammen einen Preis gekauft, für die es nicht einmal eine Feuerhand gibt. Und sie sind dicht, leuchten einwandfrei, und Ersatzdocht und Trichter waren auch noch bei jeder Lampe dabei.

  • Feuerhand ist nun mal in gewisser Hinsicht ein Traditionsunternehmen und ich finde es gut wen meine Wahren aus der Nachtbarschaft kommen und nicht aus Billigproduktionsländern.


    Leider ist das heutzutage nicht mehr Möglich weil 95% der Einzelteile kommen von irgendwo her.


    Ich bin gerne Bereit Für ein Qualitativ gutes Produkt gerne ein paar Euro extra auszugeben weil die Geiz ist geil Mentalität geht eher nach hinten los.


    Leider Hat Feuerhand am Falschen ende gespart nämlich am Produkt ;(

  • Das sehe ich auch so.
    Teuer und schlecht geht gar nicht.


    Ich hab auch zu den verzinnten tendiert, weil sie hübsch aussehen.
    Wenn man sie aber nur im Bücherregal eines beheizten Zimmers aufbewahren kann, kann ich mir nur für die Optik auch gleich einen Chinesen da hinstellen.
    Bei einer Firma wie Feuerhand wär auch ich davon ausgegangen, das jede Ausführung auch nach draußen darf.


    Ich meine, was macht man auch sonst mit so einer Funzel?
    ?(