Kerzen für Faltlaterne: AUSGESORGT!

  • Hallo Uli,


    ich glaube, dass so eine kleine Faltlaterne noch keinen großen Ärger mit sich bringt. Frauen mögen die Teile sogar, weil man sie z.B. so schön auf den Badewannenrand stellen kann.


    Ärger gibt es aber jedesmal wenn eine Riesenkiste von einem vor sich hinfluchenden Paketmann angeschleppt wird. Meine Frau sagt dann immer: "Faltlaternen darfst du ja meinetwegen kaufen so viele du willst, aber muss es denn immer gleich die ganze Beleuchtungskiste sein?"


    Ich habe ihr dazu erklärt, dass man die Faltlaterne eben am besten immer nur zusammen mit dieser etwas unhandlichen Umverpackung kaufen sollte weil das Täschli für sich genommen auf Dauer keinen ausreichenden Schutz gewährt!!!


    Grüße

  • Nö,


    sie weiß, das das eh nichts bringen würde und nebenbei wiege ich 35 KG mehr als sie


    mehrgewicht spielt bei einer :frau: kaum eine rolle
    du hast dann mehr angriffsfläche :D


    meiner :frau: gefallen die aladdin lampen
    die mit dem rauchglasschirm besonders
    ich könnte alle weggeben bis auf diese
    sonnst gibts als suppe nur warmes wasser:D

  • Erster Versuch die Kerze zu teilen ist nicht so befriedigend gelaufen, mangels Kreissäge, mal mit der Puksäge versucht.
    Das Ergebnis ist zwar nicht schön aber selten, weil sich das Sägeblatt dauernd zusetzt.
    Werde es später mal mit der Gehrungssäge versuchen.

    Mark

  • Ich hab gute Erfahrung mit folgender Methode gemacht


    die KKerze mit einem scharfen Messer gut einritzen und
    dann an der Stelle über eine Kante drehend brechen


    Dann den unteren Teil etwas herausziehen und den Docht
    am oberen Ende mit einem Cutter abschneiden, dann den
    unteren teil noch anspitzen , dann hat man zwei Kerzen
    die passen


    Braucht halt etwas Geduld, geht aber ganz prima


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Eigentlich wollte ich gar keine Kerzenlaternen sammeln, aber jetzt habe ich auch eine.
    Die Faltlaterne ist noch unbenutzt, nur Lagerspuren sind vorhanden und jetzt meine Frage habt ihr die Schutzfolien an den Gläsern entfernt, die sind von innen und außen angebracht.


    Mit Elchkerze

    Mark

  • Hallo Mark,


    [...] die Schutzfolien an den Gläsern entfernt, die sind von innen und außen angebracht [...]

    Schutzfolie an den Gläsern ??!??, ne da sind doch gar keine drauf, das "mehrlagige" aussehen kommt von den Schichten des Mica (Glimmer).

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Der zweite Versuch ist wesentlich besser verlaufen, diesmal habe ich die Kerzen mit der Gehrungssäge zersägt.
    Es geht ziemlich gut und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.



    Die Pralinendose eignend sich gut zum aufbewahren der Kerzen.

    Mark

  • Moin,


    ich hab da auch noch eine Möglichkeit an Kerzen mit der richtigen Länge zu kommen:


    Einfach erst mal ein einem normalen Leuchter stecken und auf Länge abbrennen lassen. :D


    Klappt prima, wirklich...................................................... :done::done:


    Grüße
    Karsten

  • Hehe, so mache ich es auch immer mit den Kerzen für die Luftwaffenlaterne... Einen Abend lang nen 5 oder 7 armigen Leuchter brennen lassen und schon hat man nach ein paar Stunden Kerzen in passender Länge.
    Für den Betrieb unschlagbar effektiv, fürs Regal natürlich nix, wenn man nicht eine angebrannte Kerze in der Laterne haben will.


    Stefan

  • Moin Stefan,


    Hehe, ... Für den Betrieb unschlagbar effektiv, fürs Regal natürlich nix, wenn man nicht eine angebrannte Kerze in der Laterne haben will.Stefan


    Und wieso ist das nichts fürs Regal?


    Das sind doch historische Lampen, die dürfen doch auch "lebendig" aussehen. Du bewegst dich doch auch in Deiner Wohnung und stehst nicht ausgestopft herum... :rofl::knuddel:


    Also ich finde das eher schön, wenn da nicht ewig eine neue Kerze in einer Lampe drin steckt, das sieht einfach nach echtem Leben aus...


    Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ja klar, für diese Lampe ist das natürlich ok, aber es gibt hier ja auch Leute mit NOS-Lampen.
    Und zum neu befüllen der alten Kerzenschachteln sind angebrannte Kerzen auch nix, eigentlich generell fürs Lagern, allein schon weil der angebrannte Docht viel zu brüchig ist.
    In den Laternen, die leuchten, bleiben die teilabgebrannten Kerzen natürlich drin, wenn sie wieder ins Regal kommen und werden nicht gegen neue getauscht.


    Stefan

  • Ich habe jetzt schon etliche Elchkerzen verleuchtet und ab und zu ist eine Kerze dabei
    die sehr unruhig abbrennt, die Flamme zuckt richtig nach oben, obwohl die Laterne an
    der selben Stelle steht. Hat einer von euch das Phänomen auch schon beobachtet oder
    ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mark

  • Hallo Mark,


    die Performance der Elchkerze ist tatsächlich nicht ganz so gut wie die der Originalkerzen. Sie legt manchmal zu Beginn oder auch zwischenduch eine kurze Flackerphase ein. Nach meiner Beobachtung beruhigt sie sich aber nach spätestens 2 Minuten wieder. Viele Kerzen zeigen dieses unerwünschte Verhalten gar nicht, bei mir brennen 2 von 3 Elchkerzen flackerfrei runter. Die ähnlich der Originalkerze harten Wachsreste lassen sich dann anstandslos aus der Kerzenhalterung/Auffangschale herausbrechen.


    Die Elchkerze ist eben ein OriginalkerzenERSATZ mit der man die Faltlaterne betreiben kann. Mit allen anderen von mir probierten Ersatzkerzen funktioniert es gar nicht, die flackern von oben bis unten durch und/oder hinterlassen unten in der Laterne einen weichen klebrigen Wachssee. Es gab daher ja schon z.B. auf Lampentreffen Diskussionen, dass die Faltlaternen, wenn irgendwann die Originalkerzen alle sein sollten, nicht mehr zu gebrauchen (also praktisch wertlos) wären so dass man mit der Elchkerze schon zufrieden sein kann.


    Bei der Originalkerze kommen zum Stearinmaterial eben der relativ große Kerzendurchmesser (24mm gegenüber 23mm bei der Elchkerze) und ein im Verhältnis noch dünnerer Docht zusammen so das die Flamme kleiner ist und eben einmalig kultiviert abbrennt.


    Trostpflaster 1)
    Die Elchkerzen brennen eindeutig heller als die Originalen.


    Trostpflaster 2)
    Durch die hier im Forum aufgezeigte praktikable Alternative ist in der Bucht etwas der Druck raus und in den letzten Wochen das Preisniveau der Originalkerzen wieder ein wenig abgesunken, so dass man sich ab und zu auch mal wieder ein Schächtelchen Originalkerzen zum Verleuchten gönnen kann...


    Grüße
    .

  • Hallo.


    Bei den Kerzen von "meinem" Lieferanten brennen auch nicht alle perfekt. Habe bis jetzt schätzungsweise 2 Dutzend Kerzen verleuchtet; sowohl Ober- als auch Unterteile.


    Etwa 3/4 aller Kerzen sind tiptop sauber abgebrannt, von den restlichen haben einige ein paar mal geflackert - bis ich jeweils den Docht nachgekürzt habe - und eine hat sehr stark geflackert, auch mit eingekürztem Docht. Da hab'ic hdann den Docht hald regelmässig stark eingekürzt.


    Die Originalkerzen sind hald schon von anderer Qualität, und sind meistens auch gut lange gelagert. Mehrere Jahre (bis Jahrzehnte) Lagerung machen JEDE Kerze besser. Aber angesichts der Kosten von den Original- bzw. den Ersatzkerzen bin ich mit dem Ersatzkerzen wirklich zufrieden.


    Sollte ich mal beim Elch-Möbelhaus vorbei kommen, werd'ich dort auch noch ein paar Packungen kaufen, Quasi als Ersatz für meine Ersatzkerzen.... :D



    P.s. Wer seine Ersatzkerzen mit der Säge einkürzt, der tut möglicherweise gut daran, die Kerzen vorher einige Stunden in den Kühlschrank (oder gar Tiefkühler?) zu legen. Das senkt die "Schmelzgefahr" des rausgesägten Wachses; das Sägeblatt setzt sich weniger zu.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Hallo


    Zum Halbieren der Möbelhaus Kerzen verwende ich ein Sägeblatt mit realtiv feiner Zähnung, das ich im Schraubstock mit den Zähnen nach oben einspanne. Die Sägebewegung mache ich dann mit der Kerze. Das ist viel einfacher als mit motorisch angetriebenen Sägen und es gibt keine wegfliegenden Sägespäne. Die Sägefläche kann man über einer Flamme glattschmelzen.


    Den Docht lege ich anschliessend mit einem Messer ein paar Millimeter frei. Das reicht zum Anzünden. Die halbierten Kerzen sind etwas kürzer als die Armeekerzen, aber dies ist wegen der grösseren Flamme auch ganz gut so.


    Gruss: Teekoch

  • Grüß Gott miteinander,


    ich möchte bei dieser Gelegenheit noch mal DANKE sagen:


    1. Dem lieben Rolf, der mir eine solche Laterne gegen eine warme Malzeit überlassen hat!
    2. Slyv, welcher die gute Idee mit der Kerzenalternative hatte und uns allen einen beruhigenden Vorrat verschafft hat!
    3. Kabeem, der es geschafft hat das Preisniveau noch mal zu toppen und so bei einem Auktionshaus für Umsatzeinbruch gesorgt hat!


    Ich finde, man sollte nie die Ursächlichkeit vergessen...! :merci:


    Bisher konnte ich bei meinen Kerzen keine Qualitätsunterschiede feststellen, vielleicht haben Temperatur und Umgebungsluft ja auch einen gewissen Einfluss auf den Abbrand der Kerzen.


    Einen schönen Sonntag Euch allen


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Interessanter Thread und tolle Lösungen zum Thema Kerzenproduktion. Da ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern einer Schweizer Laterne zählen kann war das Thema Kerzen natürlich auch für mich ein Punkt. Mein erster Sägeversuch war auch eher mäßig da sich wie bereits beschrieben das Blatt zusetzte.


    Beim Kochen in der Küche kam mir dann eine Idee. Ich habe eine Spachtel leicht angeschliffen, diese mittels eines Flambierbrenners erhitzt und die Kerzen damit bis auf den Docht geteilt, dabei leicht gedreht damit sich keine Stearinränder an der Kerze bilden. Praktischer Nebeneffekt der heissen Klinge ist das man damit die Trennkannte hervorragend glätten kann und die Kerze damit absolut gerade steht. Den Docht habe ich einfach mit einer Scherne abgeschnitten.


    Zum Anspitzen habe ich dann die Kerze an der Trennkannte mit dem Brenner bearbeitet bis der Docht kurz vor der Entzündung steht, damit bleibt Er flexibel und wird gleichzeigt genug freigelegt damit Er problemlos angezündet werden kann. Bei dem Versuch habe ich 5 Kerzen in ca. 10min geteilt, keine ist dabei gesplittert, und es gibt kein Werkzeug das man hinterher großartig reinigen muss.