Kerzen für Faltlaterne: AUSGESORGT!

  • Hallo zusammen.



    Stimmt, die Originalkerzen werden langsam zu utopischen Preisen gehandelt. 8 Taler pro Schachtel (also 1 Taler pro Kerze) ist noch nicht mal das dreisteste, was ich gesehen habe... ;(


    Da sind die alternativen (vom Möbelhaus oder vom Kerzen-Fachhandel) die ebenfalls aus Stearin sind, schon vorzuziehen, selbst wenn man sie noch selber entzwei schmelzen muss, weil sie in normalausführung zu lang sind...


    Max: Dichtungen kann ich leider nicht gebrauchen, aber wenn Du wirklich keine Möglichkeit hast, günstige Alternativkerzen zu bestellen und wenn Du wirklich nur 3 Kerzen brauchst (pro Adventswoche eine) dann schicke ich Dir gerne 3 Stück von meinen zu. Einfach so, portofrei. Betrachte es als Weihnachtsgeschenk. :geschenk:


    Nein, ich schicke Dir lieber lieber gleich 4, dann kannst Du Deine einzige Originalkerze behalten/aufsparen...


    Gib'mir einfach PM, mit Deiner Adresse...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • So Jungs und Mädels,


    ihr wart zu langsam, den ausgelobten Preis behalte ich erst mal selber!


    Ich habe eine Quelle aufgetan die weiße Stearinkerzen, 25cm lang und 24mm stark, anbietet und das zu einem korrekten Preis.


    Im Gegensatz zu den 19cm langen Ikea Stearinkerzen bekommt man zwei volle Laternenkerzen aus einer Tafelkerze. Außerdem ist sie mit 24mm genauso stark wie die Originalkerzen was zu einem ähnlich langsamen Abbrand führen dürfte.


    Werde mal ein Dutzend von der Sorte bestellen und berichten (vor allem ob sie wirklich 24mm Durchmesser hat und nicht doch bloß 23mm wie alle anderen).


    Grüße

  • Ich finde das echt toll wie Ihr Euch alle um mein Kerzenwohlergehen kümmert. Musste ich unbedingt mal loswerden..., deshalb nun ein offenens Wort:


    Ich habe vor Jahren mal Wachsgeschosse für meine Schiessausbildung zu tausenden selbst gegossen, den Geruch kann ich bis heute nicht ertragen. Somit scheidet die Bastelgeschichte -auch aus Mengengründen- aus. Vorgestellt hatte ich mir 20 Originalpackungen ins Lager zu legen, um das Thema Kerzenbeschaffung die nächste Zeit vernachlässigen zu können.


    Es hängt aber mein Leben nicht dran, meistens ergibt sich immer was - irgendwann... .


    Besonderen Dank an Slyv!


    Petromac Ja Du hast mich richtig verstanden, der Preis liegt bei 1€ das Stück.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo,


    die eigentlich tollen Stearin Tafelkerzen 250x24mm von "Duni" haben sich leider in der Faltlaterne als absoluter Rohrkrepierer erwiesen.


    Dabei hätte es so schön sein können: die Tafelkerzen haben exakt die Stärke der Originalkerze und sind, schön winkelig abgelängt mit der Kreissäge von diesen nicht zu unterscheiden. Der Preis von 69 Cent/Stück ist O.K. da aus einer langen Kerze ja zwei Abgelängte neue entstehen, eine schöne fürs Schächtelchen und die untere Hälfte angespitzt zum sofort verleuchten - so hatte ich es mir zumindest voller Vorfreude gedacht.


    Aber leider, leider halten die Kerzen in der Laterne nicht das was ich von ihnen erwartete. Sie verhalten sich sogar höchst ungebührlich, brennen flackernd mit einer bis zu fünf Zentimeter Flamme rasend schnell runter. Ich bekam sogar Angst um den Blaker und das der keine Anlassfarben bekommen hat ist auch schon alles. Im Prinzip habe ich die gleichen Erfahrungen wie Silvio ganz zu Anfang diese Themas gemacht.


    Nur ein schwacher Trost: die Tafelkerzen (ich habe ja noch über 30 Stück von den Dingern!) leuchten im Kronleuchter wunderschön und haben beim "freien Brennen" eine tolle Flamme durch den relativ dicken Docht. Der dicke Docht ist aber auch wohl Schuld daran, dass sie sich in der Faltlaterne dermaßen danebenbenehmen.


    Es bleibt also dabei: die einzige in der Faltlaterne funktionierende Alternative zu den Originalkerzen ist bis auf Weiteres die abgelängten "Jubila" Leuchterkerze aus dem schwedischen Möbelhaus die Jürgen "Petromac" ins Spiel gebracht hat. Ich habe von diesen seit diesem Sommer bereits 40 Stück in- und outdoor verleuchtet (muss demnächst Nachschub holen) und kann sie zum Gebrauch in der Faltlaterne wirklich empfehlen.


    Sie füllen durch den 1mm geringeren Durchmesser zwar die originalen Schächtelchen nicht ganz aus aber so kann man wenigstens die echten "Sammelkerzen" zum bunkern von den "Gebrauchskerzen" zum verleuchten unterscheiden.


    Grüße

  • Die Kerzen aus dem Schwedenladen gibts dort grade zum Angebotspreis


    Schachtel mit 50 Stk. zu unter 2*2*2 Euronen also bei geteilter Kerze nicht
    mal 10 cent / Kerze , wer da nicht zugreift ist selber schuld


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • HEy,


    jetzt brauchen wir also nur noch einen der neben ..... wohnt und mal schnell den Laden leerkauft..........


    Ich bin dazu einfach zu weit vom Schuss.


    Grüße
    Karsten

  • An sich kein Problem, wenn wenig Verkehr ist, bin ich in gut 10 Minuten da. Aber seit gestern hat mich :krank: voll erwischt, also schön erstmal zuhause bleiben, Couch/Bett hüten und ab und an mal hier im Forum rumsurfen.

  • Hallo,


    nur kein Futterneid, es sind noch genug da. Ich habe mich bemüht aber ich konnte keine sichtbare Bresche in die Auslage schlagen. Der Preis ist wirklich heiß, quasi gegen einen symbolischen Obulus abzuholen...


    karsten: ich habe dir ein Paket mit fünfzig Stück mit ins Körbchen gelegt, bei Interesse PN!


    Grüße

  • Bei den Preisen für Faltlaternen-kompatible Kerzen würde es sich ja fast lohnen, eine solche anzuschaffen...

  • Nabend Jürgen,


    [...] Bei den Preisen für Faltlaternen-kompatible Kerzen würde es sich ja fast lohnen, eine solche anzuschaffen... [...]

    falls du die Tage dort vorbei kommst, ich nehm auch mal einen Packen ... (bringe dann auch die Kreissäge im Januar mit zum teilen ;) )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nich sägen , nur rundum einritzen, dann brechen,
    das untere Ende ein wenig herausziehen und am Fuss
    des oberen Endes den Docht abschneiden , dann hat
    man zwei Kerzen die in die Laterne passen.


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nabend Jürgen,


    falls du die Tage dort vorbei kommst, ich nehm auch mal einen Packen ... (bringe dann auch die Kreissäge im Januar mit zum teilen ;) )

    Tach Rüdiger,


    sobald :krank: auskuriert ist, wollte ich sowieso zu Idioten Kaufen Eben Alles. Bestellung ist hiermit notiert.

  • Ich werde wohl auch nächste Woche mal hinfahren, zwar habe ich keine Faltlaterne, aber der Preis ist wirklich gut, und wenn wie hier geschrieben, die Brenneigenschaften auch in Ordnung sind, hole ich mal ein paar Kartons.
    Wenn jemand weit ab vom Ikea wohnt, kann ich gern was mitbringen und auch per Post verschicken, der Preis beliefe sich inklusive Versand, Verpackung und Fahrerei auf Kistenzahl+1 mal den Kistenpreis, bis 4 Kisten sollte das zu schaffen sein, danach Kistenzahl +1,5 mal Kistenpreis.
    Wenn jemand Interesse hat, bitte eine PN schicken.


    Stefan

  • Hallo Kerzenfreunde,
    hab mir auch eine CH-Laterne geangelt :D , die nächste Woche wohl eintreffen wird.
    Könnte einer von euch mir die Maße der Kerze mitteilen :merci: Duchmesser und Länge.
    Wollte eben zum Elchladen fahren, aber duch den Schnee komme ich noch nicht mal auf die andere Rheinseite :wallbash: ,
    dann wird der Einkauf eben auf nächste Woche vertagt.

    Mark

  • 23 x 120mm (Originalkerze) Die Jubla aus dem Möbelhaus ist doppelt so lang und in 20 er und günstigeren 50 er Einheiten im Angebot.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max,


    deine Angaben sind fast richtig.


    Die Originalkerze hat 24x120mm, die Jubila hat leider nur 23mm Durchmesser und ist auch leider nicht doppelt so lang sondern nur 200mm.


    Wenn man die Jubila also teilt erhält man eine Kerze mit Originallänge und einen Reststumpen. Den kann man direkt in der Faltlaterne verleuchten, bei mir ist der aber Futter für meine "Frankonia" Laterne.


    Im Gegensatz zu Eugens zwangloser Knicklichterproduktion schiebe ich meine Jubilas immer noch mit dem Anschlag über die Kreissäge (feines Möbelfurnierblatt). Der Vorteil ist, dass man einfach eine absolut winklige Schnittkante erhält und die Kerze in der Faltlaterne grade steht ohne viel dran rumzuzupfen. Den Docht des Stumpens lege (oder besser drechsel) ich ebenfalls mit der Kreissäge frei. Wie genau verrate ich nicht, sonst schmeißt mich meine Berufsgenossenschaft raus.


    Laterne:


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Schweizer Faltlaterne, du wirst sicher viel Spass mit diesem wirklich nützlichen Teil haben!!!


    Grüße

  • Hallo Udo,


    danke für die Ergänzung, meine Angaben entsprachen mal wieder nicht äußerster Präzision, Deine Kerzen sind wirklich toll verarbeitet, aber aus Sicherheitsgründen ist diese Variante nicht jedermanns Sache.


    Ich mache es auf schottische oder jüdische Art, habe einfach den Rolf auf ein Bier zu mir eingeladen und als Gastgeschenk eine Kiste voller Kerzen für meine Laterne, die er mir beim vorherigen Besuch geschenkt hatte, bekommen. So erreiche ich auch das Ziel 8o ...
    und das ganze ohne Blutverlust.


    Einen schönen zweiten Advent wünscht


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Laterne


    "schöner Vorrat" stimmt schon, aber das auf dem Bild ist noch nicht alles, man steigert sich da schnell in so eine Art Produktions- und Hamsterrausch...


    max


    nichts für ungut, du machst das schon richtig auf deine schottisch-jüdische Art. Von mir ebenfalls einen schönen zweiten Advent (und Grüß mir den Rolf!)!

  • Moin,


    da ich vorgestern auch die Nerven verloren habe, werde ich nächste Woche auch im Besitz einer Faltlaterne sein :besserwisser:
    Die Schweden Kerzen werden dann so geteilt, das ich die Reste in der Einheitslaterne verleuchten kann.
    Da sollte sich der Verschnitt in Grenzen halten.


    Grüße
    Karsten