Kerzen für Faltlaterne: AUSGESORGT!

  • Hey Jürgen,


    die ist aber recht gut erhalten, sieht ja aus fast wie neu! Gratuliere!


    Meine Kerzenlaterne schaut nicht so gut aus, hat aber während meiner Dienstzeit auch einige "Sondereinsätze" mitgemacht... :D ... und ist so gesehen "besser als neu".


    Viel Spass mit dem praktischen Schnuckelchen!


    (P.s. die original Stofftüte (mit Druckknopf und "Fach" für Ersatzkerze) hast Du auch dazu gekriegt?)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    ja, da hatte ich Glück. Heute durfte sie das erste Mal bei mir leuchten.
    Aber sie sucht halt noch ein Geschwisterchen :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Jürgen


    P.S.: Die Stofftasche war leider nicht dabei.

  • Hallo zusammen,


    der Tipp von Silvio mit der Kerzenbezugsquelle im hohen Norden war ja schon gut, aber der Hinweis von Matthias (Kabeem) ist nicht weniger wertvoll.
    Beim hinreichend bekannten schwedischen Möbelhaus gibt es Stabkerzen aus 100% Stearin aus schwedischer Fertigung für wirklich kleines Geld (unter 4 "Taler" für 20 Stück!)
    Diese Stearinkerzen sind im Durchmesser einen Millimeter dünner (also 22mm) - was auch in der Faltlaterne kein Problem sein sollte - und 20 cm lang.
    Selbst bei 8 cm Verschnitt lohnt sich der Kauf bei diesem Preis. Habe mir gleich mal einen "kleinen" Vorrat angelegt und schone meine Bestände an Originalkerzen :)
    Einfach mal auf der Ikea-Website unter JUBLA Lüsterkerzen nachschauen. Einziger Nachteil: Man sollte schon eine Ikea-Filiale in seiner Nähe haben, denn die Kerzen gibts nur dort und sind nicht online bestellbar.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Wanderer


    bei den Laternen aber bitte immer drauf achten
    dass Du einen nicht brennbaren Untergrund hast
    sonst werden die Laternen Ihrem schlechten Ruf
    als Brandlaternen schneller gerecht als Dir lieb ist


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Wanderer.



    Ja, es gibt die Kerzenlaterne auch "unten offen", da kann man natürlich längere Kerzen reinmachen und diese mehrmals nachschieben. Aber...


    1. kann man diese Laterne dann nicht mehr auf'n Tisch stellen (muss sie aufhängen


    2. Wie Eugen es angetönt hat: wenn die Kerze zu weit abbrennt, fällt sie unten raus und dann (je nach Unterlage) wehe, sie löscht nicht ab... :cursing: (gibt es keinen "Inferno-Smiley" ?)


    Ich mag also meine Stummelchen, auch wenn Dr. Freud an grossen, langen Kerzen sicher mehr Freude hätte... :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Nee, nee, nee, Silvio,


    Ich mag also meine Stummelchen, auch wenn Dr. Freud an grossen, langen Kerzen sicher mehr Freude hätte...


    dass ihr Schweizer aber auch immer die armen Österreicher durch den Kakao ziehen müsst. Die haben Euch doch gar nichts getan, oder?


    :rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hey, Christian.


    Stimmt. Sorry @alle Österreicher hier im Forum. Ich hab'wirklich nix gegen Euch! Wirklich nicht, wir Alpenländler sollten sowieso zusammen halten... :]




    Aber wenn man Wanderer's Idee (mit dem Erdspiess) mal weiter spinnt, dann kommt ein tolles Experiment dabei raus...


    Lass' uns also mal etwas spinnen, das mach ich gern... :D


    Wir nehmen also eine passende Strarinkerze von etwa 1m länge und verankern diese im Boden (Vorsicht! schon die 24cm Stearinkerzen sind ziemlich bruchgefährdet) und setzen die Kerzenlaterne oben drauf.


    Nach etwa 5-7h (je nach Qualität der Kerze) ist "der Erdspiess" so weit runtergebrannt, dass die Laterne wegknicken und runter fallen wird. Es sei denn ... man müsste die Laterne am weg kippen hindern. Zum Beispiel indem man eine Kleinere Anzahl (ich denke, so 2-4 Stück dürften reichen) Heliumballons oben an die Aufhängevorrichtung dran hängt. (ein Heissluftballon wäre noch eleganter, aber die eine Kerze wird nicht reichen, um genügend Wärme (bzw. Auftrieb) zu erzeugen)


    Die Ballons dürfen natürlich nicht so viel Auftrieb machen, dass die Kerzenleuchte abschwebt - nur so viel, dass sie nicht wegkippt, also auf der langsam abbrennenden Kerze "stehen bleibt".


    Bei 5h Brenndauer pro "Originalkerzenlänge" (also 10cm plus 2cm Reststummel) würde die Meterkerze also über 2 Tage (und Nächte) lang dauerleuchten.


    Natürlich müsste man diesen Versuch "indoor" machen (selbst der kleinste Wind würde die Ballons soweit wegblasen, dass das Experiment scheitern würde), aber auf einem gekachelten oder betoniertten Boden, (und mit funktionierendem Rauchmelder an der Decke) also in der Küche / Badezimmer oder im Keller, da würd'ich den Versuch glaubs versuchen.


    (Achtung: Heliumballons verlieren binnen 24 oder 48h einiges an Auftrieb! Lieber so viele/ so grosse Ballons anhängen, dass die Kerzenlaterne zu Beginn des Experimentes "ganz knapp nicht abschwebt")




    (wie giesst man eine 1m lange 23mm Stearinkerze? In einem Rohr, mit einer Schicht Trenn-öl kriegt man die wohl nicht mehr raus... Das Rohr wickeln, aus einer dünnen Kunststoff-Folie - und nachher die Hülle wieder abwickeln - und nachher die Kerze ggf. nachbearbeiten mit einer heissen (*) Maurerkelle oder so - das sollte eigentlich gehen...


    (* wieder mal die geliebte LöLa, la la la la Löla - wer kennt The Kinks? Der song schwirrt mir immer durch den Kopf, wenn ich damit hantiere... :rofl: :rofl: :rofl: )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Tippfehler..

  • Nabend,


    so gegend die Heliumbalons hätte ich noch was im Petto...


    Wie in Beitrag Nr 24 von Jan zu sehne, gibt es ja auch die Kerzen mit dem Automatikvorschub (über Federkaft).


    Genau diese Prinzip anwenden und die Laterne mit Ihrem Eigengewicht, an der Kerze herunter gleiten lassen.
    Als Führungshülse reicht bestimm ein Stück Rohr innerhalb der Laterne, so dass die Flamme immer in der Mitte brennt.
    Das Rohr muss ober doch nur beigebörtelt werden, so a la Heizungsbau Reduziermuffe.


    Ein Stück Cu-Rohr mit außen aufgestecker und gekürzter Reduziermuffe, sollte für den ersten Test reichen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Stimmt, Rüdiger, das sollte auch gehen - eine Art Führungsmuffe, die auf'm oberen Kerzenende auf liegt. Die Kerzenlaterne ist wahrscheinlich leicht genug, dass sie die Kerze nicht "erdrückt". Da hab'ich wiedermal zu weit gedacht.


    (wahrscheinlich deshalb, weil ich schon viel mit Heissluft- und Heliumballons experimentiert habe.)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Der Rüdiger hat es direkt gerafft haha.
    Genau so meinte ich es.
    Ich hab hier auch eine Einheitslaterne von der Bundeswehr mit Kerzeneinsatz.
    Da wird von unten geladen und verschraubt.
    Den wollte ich mal probieren ohne Schraubdeckel unten
    Leider ist der Einsatz zu dick für die Laterne.
    Aber genau so sollte es klappen.

  • Hallo,


    ich grabe dieses alte Thema aus da ich inzwischen auch Kerzen für die Faltlaterne "nachgefertigt" habe. Ich habe mir dazu aus diesem elchigen Möbelhaus zwei 20er Packungen STEARIN - Tafelkerzen 23x190mm besorgt.


    So eine tolle Maschine wie der Themenstarter habe ich mir aber nicht gebaut und erste teilversuche mit einem erhitzten Messer verliefen eher unbefriedigend wegen a) Sauerrei b) leicht schräger Schnittkante .


    Da habe ich mir gedacht so eine Kreissäge hat doch einen winkeligen Anschlag. Ich habe die Kerzen also einzeln mit dem Anschlag laaangsam über die Kreissäge geschoben. Im Gegensatz zu Slyv (übrigens: God save Ray Davies & the Kinks) habe ich die Kerzen aber exakt auf Originallänge gekürzt und dann in ein leeres Originalschächtelchen gepackt. Die Stumpenreste verleuchte ich mal beizeiten in meinem Kronleuchter.


    Ich hab auch nicht sofort alle 40 Stück gemacht. Erst mal nur 8 Stück für das Schächtelchen und 2 zum Probieren. Das Leuchtverhalten in der Laterne gleicht dem der Originalkerzen: bis der obere Kegel weggebrannt ist flackerts, danach steht die Flamme wie eine "Eins" bis sie unten angekommen ist.


    Grüße

  • Moin,


    da ich durch dieses Fred auf die "Schweden-Kerzen" gestoßen bin, möchte ich auch noch kurz von meiner Erfahrung
    berichten. Habe die Kerzen auf die Länge für meine Einheitslaterne gebracht und damit eine Brenndauer von 6 Stunden
    erreicht. Mit den bisher verwendeten Paraffin-Kerzen gleicher Dicke war nach 3 Stunden schluss.


    Grüße
    Karsten

  • Ich hab mir mal eine Silikonform von einer Orginalkerze abgegossen. Da kann man einfach handelsüblichen Kerzendocht reinspannen und gießt mit eingeschmolzenen Kerzenresten (beliebig einfärbbar) auf. Die Spitze form ich mit einem Spitzgerät für Industriebleistifte, das sieht dann zwar nicht ganz orginal aus aber nach dem Anzünden ist das ja egal.
    Das kann man so für alle Kerzenformen machen sofern man eben eine als Vorlage da hat.
    Gruß Tobias

  • Grüß Gott Gemeinde,


    dank dem großzügigem Rolf, besitze ich jetzt auch eine Kerzenlaterne inkl. einer Originalkerze. Diese wird allerdings auch bei meinen bescheidenen Ansprüchen nicht für die anstehende Saison (Advent) ausreichen.


    Da ich ein bekennender Nichtbastler bin und das Winzerpatent nicht zum tragen kommt, möchte ich mir gerne noch eine Zweit- oder Drittkerze auf dem Handelsweg zulegen. Bisher habe ich nur einen Kriegsausrüster in der Schweiz gefunden, welcher diese in einer mir fremden Währung anbietet. Kennt jemand von Euch einen Händler in Deutschland, der mein Begehren befriedigen könnte?


    Bin für eine Erleuchtung dankbar!


    Sonntägliche Grüße von


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hey Max.


    Da ich ja in Sachen Faltlaternenbrennstoff ziemlich ausgesorgt habe, kann ich Dir gerne ein paar von meinen Kerzen schicken, ich kann sogar (via einem deutschen Kollegen) portogünstig innerhalb DE verschicken.


    Irgendwas zum Tausch wird sich schon finden... (z.B. hast Du Glühstrümpfe für 150HK Starklicht-Lampe? Bei mir steht eine strumpflose Geniol...)



    P.s. ich habe mir auch schon überlegt (dickere) Stumpenkerzen zu kaufen - so 45 x 100mm und mit einer heissen Ringmuffe die unteren 15mm der Kerze etwas dünner zu schmelzen, damit die Kerze in die Halteklammer der Faltlaterne eingespannt werden kann. So kann man auch längere Brennzeiten realisieren. Allerdings sind die Stabkerzen so günstig (und die brennen ja auch mehrere Stunden lang), dass sich die Sache mit der Stumpenkerze nicht wirklich lohnt... ;) ...jedoch, wenn man die Kerzen selber herstellt (die Sache mit der Sillikon - Gussform finde ich brilliant!) dann kann man ja problemlos eine etwas dickere Gussform herstellen, gleich mit Verjüngung unten, welche in die Halteklammer passt. :rauch:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Hallo Max,


    die meiner Meinung nach kostengünstigste und zugleich qualitativ beste Alternative zu den mittlerweile doch recht teuren Originalkerzen der Faltlaterne hatte ich in diesem Thread in meinem Beitrag vom 12. April erwähnt.
    Und dieses nicht ganz unbekannte schwedische Möbelhaus findet sich bestimmt auch in Essen :)


    Grüße,
    Jürgen

  • Danke Euch beiden!


    Ich verfüge außer einem Stapel rosafarbenen Leodichtungen über kein nennenswertes Tauschmaterial, ich bin auch kein Kerzenmacher/Bastler und dachte schon an eine nicht haushaltsübliche Menge dieser Kerzen, halten sich ja und wenn Rolf kommt, muss natürlich obligatorisch mindestens seine Laterne brennen...gehört sich so!


    Originalkerzen gibt es in der Schweiz zum Preis von einem Pelam Nadelschlüssel. Ich habe gehofft, jemand von Euch hat eine Quelle in Deutschland. Idealerweise ein Händler, ich kaufe gerne auf Rechnung und bin in keinem Internetauktionshaus gemeldet.


    So ist er, der Max...

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max,


    ich bin nicht wirklich so ganz sicher, ob ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe... ?(
    Die Originalkerzen, die in den blauen Schachteln zur Faltlaterne gehörten, werden heute fast überall für überdurchschnittlich viel Geld gehandelt, weil mittlerweile selbst der letzte Militaria-Händler begriffen hat, das diese Kerzen am Markt knapp werden.
    Kerzen aus identischem Material, nur etwas länger, gibt es im Standardsortiment des besagten Möbelhauses in beliebiger Menge.
    Du brauchst kein Bastler zu sein, sondern musst die Kerze nur ein wenig kürzen. Und wenn das schon mir und zudem ohne Blutvergießen gelingt, dann soll das schon etwas heißen.
    Ich kann die I...-Kerzen nur wärmstens empfehlen, zudem sie wirklich sehr preisgünstig sind.


    Grüße,
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Petromac ()