Petromax 523 CP500 - UPDATE

  • Hi Gemeinde,


    der Virus hat wieder zugeschlagen!
    Und ich hab wieder ne Lampe mehr.
    Dieses mal ist eine 523er geworden, also quasi die 529er ohne Rapid.
    Kann mir jemand sagen welches Alter ich der Latüchte zuordnen kann?
    Fotos gibts, wenn ich sie habe. Momentan ist sie noch nicht bei mir weil ich sie gerade erst geangelt habe.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • jetzt lass sie doch erstmal bei dir sein
    jaja der virus
    petrolitis benzinius luminatos ist so gut wie unheilbar
    auch wenn der lampentyp sich ändert
    der virus sitzt tief :D

  • Mit den von Dir gegebenen Informationen tippe ich mal auf 1921 bis ca. 2011. Mal Spaß beiseite: ohne Bilder geht da garnichts. Du solltest mal in der Suchfunktion das Wort Altersbestimmung eingeben. Die Lampe hat es ewig gegeben und eine Altersbestimung ist nur über bauliche Merkmale möglich.

  • Hallo Tom,


    zur Datierung der Lampe wären Fotos hilfreich. Die 523 wurde bis vor einigen Monaten hier ja noch über den Pelam-Shop als Neuware verkauft. Die Produktion dieses Typs ist mittlerweile eingestellt worden, dieser Typ wurde aber über Jahrzehnte gebaut.
    Wenn am Tank unter der Petromax-Prägung nicht nur "Germany", sondern "Made in Germany" steht, kann man zumindest den Produktionszeitraum schon mal grob eingrenzen (bis Anfang der 70er). Weiteren Aufschluss gibt dann möglicherweise die Prägung im Tankboden.
    Also, Foto wäre hilfreich und viel Spaß mit dem Lämpchen :)


    Grüße,
    Jürgen

  • Tach Tom,


    genau, lass die Lampe erst mal bei Dir sein und dann kann weiter geschaut werden.


    Wenn in den Tankboden eine 6stellige Zahl geprägt wurde, ist die Lampe eine Produktion schon in Übersee.


    Warte auf das Lampe und stelle diese mit Bildern noch mal vor.



    LG und schönes WE


    Peer

  • Ok, Altersbestimmung funktioniert nicht so wirklich.


    Als erstes solltest Du unter den Tank schauen, ob dort eine Nummer vorhanden ist.
    4-stellige Nummer; Lampe von1960 bis 1970 gebaut, Datumsermittlung möglich über die Ziffernfolge.
    Ziffern 1+2: Herstellungswoche; Ziffer 3; Kalenderjahr; Ziffer 4; Produktionstag
    Beispiel: Tanknummer 2354 entspricht 23. Woche, Baujahr 1965, Donnerstag


    6-stellige Tanknummer: Produktion neueren Datums, Altersbestimmung nicht genau möglich.


    Ziffern mit Reißnadel handschriftlich in den Tankboden geritzt:
    Herstellungswoche und Baujahr seit den 30er Jahren bis ca. Ende 50er Jahre.
    Beispiel: 11/3: 11. Woche 1953 oder 11. Woche 1933
    Beispiel: 11/41: 11. Woche 1941


    Lampen aus den 30er und 50er Jahren unterscheiden sich durch weitere bauliche Merkmale wie Pumpenknopf und Füllschraube, Innenmantel und Haube.


    Das machen wir dann, wenn Du Fotos eingestellt hast.

  • Hallo,
    nach doch etwas längerer Zeit hat die 523er ihren Weg zu mir gefunden. Das ist aber auch das einzig Gute dran.
    Der Zustand ist zum ;(


    Pumpe ist total fest, Entlüftungsschraube fehlt, im Tank ist dermaßen viel "Rotz" das einem Übel werden könnte.
    Das wäre aber alles net so schlimm....


    Das Tragegestell ist rundherum eingerissen und die Haube auch! ÜBELST!!!


    Keine Ahnung was ich jetzt tun werde. Verkäufer hab ich kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen.


    Ich mach dann mal Fotos von der geschundenen Dame.


    Wenn das Messing von Tragegestell und Haube so sehr zur Rissbildung neigt, wie schauts dann mit dem Tank aus? Bis jetzt sind noch keine Risse im Tank sichtbar.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi,


    hier ein paar Bilder:





    Jetzt ist guter Rat teuer...
    Das Tragegestell und die Haube machen mir echt Kopfzerbrechen!

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Tom,


    das Messing hat ja gut gelitten :aua:


    Reinige den Tank erst mal gründlich, dabei sollten sich dann auch eventuelle Risse zeigen. So wie die Lampe generell aussieht, wird der Tank auch kein besseres MS abbekommen haben. :traurig:


    Viel Erfolg beim Reinigen und möglichst wenige Risse an Stellen, die Dichts sein sollten :thumbup: .


    Wenn nicht, wird sie zum Ausstellungsstück :) .

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,
    ich tippe mal, das der Tank in Ordnung ist. Die gerissenen Traggestelle sind ja häufig bei Lampen aus der Epoche aufgetreten (ich vermute mal 1970/80er Jahre). Auch hatten viele Geniol, insbesondere die 250er solche Risse im Traggestell. Neulich gerade hatte ich eine 500er PX mit roter Haube, die solche Risse aufwies (die aber zusätzlich auch noch Risse in der Haube hatte).

  • Wenn der Tank in Ordnung ist, ist der Rest doch gar nicht mal so schlimm. Bei Gelegenheit mal die Haube und das Traggestell ersetzen und die Lampe sieht doch wieder aus wie neu. Was würdest Du machen, wenn es eine alte Lampe gewesen wäre, aus den 30er Jahren? Da sind alle Bauteile noch anders als heute und die originalen Teile nur sehr schwer zu bekommen.


    Falls Du die Lampe von jemandem aus dem Forum ersteiget hast, würde ich ihm mal Dampf machen. Unbedarfte Leute haben oftmals überhaupt keine Ahnung, was kaputt ist und was nicht und was sie dort überhaupt verkaufen. Sonst gäb's auch keine Schnäppchen. ;)

  • Bei Gelegenheit mal die Haube und das Traggestell ersetzen


    Das ist alles recht schön und gut. Für die 523er ist aber ein Tragegestell nicht so ohne weiteres aufzutreiben. Suche schon seit 2 Tagen. Nicht das ich sie nicht sehr gerne restaurieren würde, aber der übersteigt den aktuellen Neupreis... :wallbash:
    Und so ne Seltenheit ist sie nun auch wieder nicht. Ich tippe auch mal Baujahr 1970 - 1980
    Bin immer noch sehr versucht mich mit dem Verkäufer zu einigen, hab aber noch keine Antwort seinerseits bekommen.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Ich noch mal....


    mann, mann, mann, wie blöd muss man eigentlich sein???
    Diese sch... Lampe steht neben mir und tut mir irgendwie fast leid. Anscheinend ist sie sehr wenig gebraucht worden, hat keine Anlaufspuren im Chrom.
    Der letzte Besitzer hatte aber auch keine Ahnung vom in Betrieb nehmen der Latüchte, so voller Ruß die überall ist. Keine Ahnung was für ein Zeugs die in den Tank gekippt haben... Ne, ne, ne ....


    Sollte jemand wissen wo ich ein Tragegestell für die 523 herbekomme, bitte melden. Auch wenn vielleicht jemand ne übrige Entlüftungsschraube rumliegen hat.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi,
    ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber das Gestell der 829er hat halt diese Öffnung für den Rapid... :wallbash:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • hallo tom,


    ein origialgestell für 523 wird schwer zu bekommen sein.
    mein tip: such dir ein chromgestell einer 829 o.ä. und bau die schilder um.


    Moin Martin,
    dann ist da aber trotzdem das hässliche Rapidlich im Tragegestell zu sehen...
    Ich habe an meinem Behelfstragegestell (Original ist zum verchromen) allerdings auch ein Schildchen draufgesteckt.

  • dann bleibt die nur, auf ne art schlacht-523 zu warten, deren gestell ok ist.


    Ja, aber da das Tragegestell eigentlich immer als erstes über den Jordan geht wirds schwer werden...
    Nun ja, am Montag bekomm ich erst mal Nachricht vom Verkäufer bzgl. Preisminderung und dann schaun ma weiter. Obwohl ich sie eigentlich nicht mehr hergeben will.


    Wegen dem Tragegestell hab ich mir schon meine Gedanken gemacht. Aus CU-Blech einen Ring ausschneiden, die vier Stäbe demontieren, Ring einlöten und neue Stäbe mit Gewinden anschrauben. Die Risse am Schacht einfach von innen her zulöten. Ein guter Bekannter ist ein begnadeter Spengler... :applaudit:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Tom,


    Die Lösung mit dem Einlöten eines Stützrings wird wohl die Erfolgsversprechende sein, die die Orginalität am wenigsten ändert.


    @ all:

    Diese sch... Lampe steht neben mir und tut mir irgendwie fast leid. Anscheinend ist sie sehr wenig gebraucht worden, hat keine Anlaufspuren im Chrom.

    Ist es durchaus möglich, das Traggestell und Haube zu Spannungsrissen neigen, wenn sie nicht oder nur leidlich in Betrieb waren. Das Messing wird somit nicht erwärmt und die Materialspannungen können sich nicht vernünftig abbauen, welche dann, über die Einwirkzeit, zu Materialermüdung mit Spannungerissen als Folge führen.


    Kann dieser Gedankengang von euch bestätigt werden?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich würde das Traggestell nicht ersetzen, sondern einfach mit Silberlot hartlöten.


    Vorher Typenschild abnehmen und nach dem Versäubern und Polieren wieder anbringen.


    Gruß
    Marc

    :zwille: