Petromax 523 CP500 - UPDATE

  • Hartlöten will ich es nicht. Dann müsste ich es neu verchromen lassen. Hab momentan keine Ahnung wo ich was verchromen lassen könnte.
    Der erste Versuch wird das Weichlöten sein. Temperatur sollte hier kein großes Problem sein.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi,


    so, es geht weiter. Mit dem Verkäufer hab ich mich preislich geeinigt. :applaudit:
    So gings heute gleich zum Spengler meines Vertrauens.


    Das ist dabei rausgekommen:





    gleich gehts weiter...

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • und weiter gehts:


    sie ist rel, stark verrußt, aber eigentlich nicht angelaufen, nicht mal der Vergaser:


    Ich vermute mal das sie noch nie geleuchtet hat, nur gebrannt. Mischrohr ist auch nur stark verrußt, ansonsten wie neu.


    Herstellungsjahr? Keine Ahnung, vermute aber neueren Datums. Qualität rel. schlecht. Mischrohr verbogen, schief abgeschnitten, Gewinde für Mischkammer ist irgendwie schief.


    ABER, Dichtheitsprobe hat sie soeben mit Bravur bestanden!!!


    Ich benötige noch dringend die Druckablassschraube vom Manometer.


    Morgen wird geputzt und poliert was das Zeug hält!
    :nacht:

    Bilder

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi,


    ich habe hier öfters gelesen das der Tank mit Aceton gereinigt werden kann. Leider hab ich aber keine Ahnung wo ich Aceton herbekomme. Was wäre noch zur Reinigung eines total versifften Tanks (innen) geeignet?? Citronensäure?? Die hätt ich zu Hause.


    Das Chrom mit Nevr Dull?? Wo gibts das?? Was wäre hier noch empfehlenswert?


    Fragen über Fragen...

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt



  • Aceton gibts im baumarkt oder halt bestellen.


    -Mario-

  • Hi,


    Was wäre noch zur Reinigung eines total versifften Tanks (innen) geeignet?? Citronensäure?? Die hätt ich zu Hause.


    Hallo Tom,


    ich habe schon mehrmals total versiffte Tanks mit Spülmaschinentabs sauber bekommen:


    Ein Tab wird zerkleinert bis es in den Tank paßt. Dazu kommen 1-2 EL Schrauben, Muttern oder sauberer Split. Mit kochend heißem Wasser auffüllen, Tank verschließen und einige Tage stehen lassen. Gelegentlich einige Minuten schwenken. Nach 2-3 Tagen ordentlich mit Wasser spülen und gleich nochmal das Wasser mit einem Viertele Spiritus ausspülen. Du kannst den Tank auch im Backofen bei etwas über 100°C trocknen, laß dich aber nicht erwischen, das gibt gemeckertes :frau:


    danach ist er innen sauber.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi,
    Danke für die Tips, das mit den Spülmaschinentabs wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, hab aber jetzt schon Aceton gegen Währungseinheiten getauscht.


    Ich geh dann mal Split waschen ...

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Guten Morgen,


    habe gestern noch den Tank innen gereinigt, Shice-Arbeit!!!
    Bin ja gespannt wie er heute ausschaut. Habe ihn gestern ca. 1/3 mit Aceton gefüllt und ne Hand voll gewaschenen Split. Und schütteln bis der Arm abfällt. Das Ergebnis, naja. Ich hab dann den Tank nochmals mit Aceton gefüllt, wieder so ca. 1/3 und stehen lassen. Eigentlich wollte ich heute morgen, vor der Arbeit, das Aceton raus schütten, habs aber vergessen. Dem Tank wirds hoffentlich nix ausmachen.


    Die Haube und das Tragegestell habe ich mit einer Polierpaste auf Vordermann gebracht. Ist absolut gut geworden! Polierpaste rockt!!!


    Sämtliche Messingteile nehmen heute von ein kuscheliges Vollbad im Citronensäure und kriegen dann ein Peeling mit der Messingbürste oder der Stahlwolle. Wellness vom feinsten! :aua:


    Heute sollten meine Ersatzteile kommen, dann gehts weiter. Spätestens morgen soll sie leuchten, wahrscheinlich das erste mal in ihrem Leben.


    :wiegeil:



    PS: Die 523 hat ein PuBoVe das man nicht zerlegen kann. Dieses "gepresste" Teil. Kann hier das Herstellungsjahr irgendwie wenigstens eingrenzen?

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

    2 Mal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Hallo!


    Ich denke nicht, dass die Datierung über das Ventil aussagekräftig wäre.
    Ich hatte die jetzt schon in zwei Schweizerinnen, einer 829B und aber auch in 2 Zivilen.
    Unter anderem in einer Hipolito.
    Also nicht wirklich aussagekräftig.


    Ich habe aber schon welche davon selber repariert!


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hi,


    naja, zum Glück weiß das zu Hause schon ein Päckchen von Pelam auf mich wartet. Da sollten neue PuBoVe drinnen sein.
    :applaudit:


    Schade, anscheinend wird das Alter meiner "neuen" Latüchte ein Rätsel bleiben... ;(

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi Gemeinde der Erleuchteten!


    Es ist vollbracht, sie leuchtet.
    Hab heute nochmal ein paar Stunden investiert und ich finde es hat sich gelohnt.
    Aber seht selbst:


    einmal frisch aufpoliert


    mit Haube, aber die muss sie sich erst verdienen!


    Inbetriebnahme


    Sie läuft sehr ruhig, fast flüsterleise und auch mit recht wenig Druck


    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Und der Rest:


    einfach schön...


    Das Weichlöten vom Tragegestell schaut gut aus, sieht man fast nicht mehr. Temperaturmäßig alles im grünen Bereich.
    Dank dem Topreflektor sieht man auch die Risse in der Haube fast nicht mehr.


    Und jetzt???
    Wieder nix mehr zum herrichten... ;(


    Aber ich nicht schon wieder ausschau halten sonst :frau:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi, ich schon wieder....


    warum hat die 523er eigentlich ein VeFuVe??? Und warum hab ich ein neues eingebaut obwohl man dür diese Latüchte keines braucht???
    :wallbash:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt