SMP wieder in Gang bringen-wie?

  • Hallo, bin neu hier.


    Ich habe eine SMP geschenkt bekommen. Die gute ist recht verrußt , aber augenscheinlich bis auf Glühstrumpf komplett.


    Nun möchte ich die Lampe komplett zerlegen und reinigen.


    Danke und Grüße


    Martin

  • Moin,


    und erst einmal herzlich willkommen bei uns! Du hast eine meiner Lieblingslampen, das sollten wir hinbekommen. Ich würde erst einmal die Haube abschrauben, die 4 Gläser entnehmen und säubern. Ein neuer Glühstrumpf sollte dann montiert und abgeflammt werden. Bau sie wieder zusammen und schau Dir mal die Pumpe an. Das Leder kannst Du ruhig mal ölen. Schon kann sie betankt und probegezündet werden. Groß dran rumschrauebn würde ich erstmal nicht. Schau mal ob sie so funktioniert. Der gelbe Aufkleber ist ja die Bedienungsanleitung. Wenn Du ein wenig englisch kannst sollte die Inbetriebnahme kein Problem darstellen.


    MfG Carsten

  • Hallo Martin zu erst einmal herzlich willkommen bei den Petro und Benzin bekloppten.


    Also ausgerechnet eine SMP!


    Bevor ich mir einen wolf mit dem 2 Finger such System Tippe ,währ es Interissant zu wissen welche erfahrungen du schob mit Starklichtlampen hast ? Im grunde ist eine Smp nix anderes wie eine Coleman Lampe,Tanken, Glühstrumpf anbinden, druck aufpumpen,Ventil Aufdrehen streichholz dranhalten,ein wenig gesprozel und dann licht.


    Gruß Gregor


  • Hi an alle...
    ich habe noch überhaupt keine Ahnung von Starklichtlampen mit Benzin oder Petroleum.


    Das einzige, was ich kenne, ist der Glühstrumpf von den Gaslampen.


    So viel zu meinem Wissensstand...


    Welchen Glühstrumpf verwende ich bei der SMP?

  • Moin,


    so die 250er Größe. Die passen ganz gut. Ist der gelbe Aufkleber am Tank vorhanden? Kannst Du etwas englisch?


    MfG Carsten

  • Ja, Englisch klappt ganz gut. Habe den Text aber noch nicht durchgelesen.


    Wo kriege ich die Socken her? Wie voll sollte ich den Tank füllen, damit ein Startversuch möglich ist?

  • Moin,


    Socken in den gängigen Größen gibts natürlich hier im Shop. Ich nehme immer Wasch- oder normales KFZ Benzin für die Lampe. Fang doch mal mit nem halben Liter an. Dann gehst Du genau nach Bedienungsanweisung vor...wundere Dich nicht das es am Anfang qualmt und russt...vollkommen normal...


    MfG Carsten


    PS: Ungefähr so http://www.youtube.com/watch?v=yBrx4co0l9Q

  • Ok, danke an alle hier erst mal.


    Da bin ich gespannt, ob sie läuft. Eigentlich wollte ich immer die Petromax 500, aber die SMP bekam ich geschenkt und nun hat diese es mir angetan. Mal sehen, wie die Lampe mir gefällt.


    An den Lampen finde ich das Tolle, dass sie noch mit fossilen Brennstoff laufen und absolut autark vom Strom sind. Und dann kommt noch die Technik dazu...

  • Moin,


    ja berichte uns mal von deinen Erfolgen. Deinen Argumenten können wohl die meisten hier folgen...Lass dich aber nicht davon abhalten Dir auch eine Petromax 500 zuzulegen.... :naughty:


    MfG Carsten

  • Hallo Martin,
    Schau doch mal meinen Thread im Bereich Stammtisch/Off-Topic-Bereich:"Mein zweiter Versuch.." an.
    Habe auch seit äää....kurzem so'n Teil.
    Schau Dir unbedingt den Tank genau an ob da beim Spülen mit Sprit Rost mit raus kommt ! Wenn Ja, dann unbedingt den Tank entrosten, denn von selbst hört's nicht auf und selbst kleine Brösel verstopfen die Düsen einmal auf der Saugseite ( im Tank ) und auf der Druckseite ( meist dann den ganzen Vergaser ) !
    Den Fehler hab ich begangen als ich nur mal oberflächlich rein gekuckt hab.
    Wenn Du die ganze Mimik mit Ventil und Regler zerlegst dann pass ganz genau auf und mach Bilder !
    Die Ventilmimik ist so fein gearbeitet ( Was ich den Ami's eigentlich gar nicht zugetraut hatte - ich darf das mal so sagen, ich hab 'ne Harley- ;) ) und aufeinander abgestimmt.
    Reinigen dann auch ganz vorsichtig evtl. mit 'ner Messingbürste.
    Achte auch darauf dass die Bügel die ja die Luftseite des Vergasers sind am Besten beide frei sind ( durchputzen, evtl. den Stopfen im zweiten Rohr rausziehen )und dass bei Montage der Vergaser fest im Venturi steckt ( evtl. nachbiegen ).
    Hoffe, da war auch das "Werkzeug" mit der Düsennadel dabei. Die Düse ist so fein, dass ich das Loch erst ma' suchen musste
    Hab momentan auch noch meine Prob's damit, bin aber schon ein ganzes Sück weiter . :D


    Am Besten nochmal bei Bedarf nachfragen und nicht gleich :wallbash: !


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Wenn Du Dir Qualmerei am Anfang sparen willst
    gibt es noch folgende Methode die ich bevorzuge


    Ich demontiere Haube und Glas und heize den Versager
    mittels eines kleinen Gasbrenners vor bis man dann mit
    Gefühl das Ventil öffnet um dann das Glas und den Deckel
    wieder zu montieren


    Klappt ohne Russ und reinigen, mach ich mit manchen
    Coleman Zicken auch so :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    in puncto qualmen und rußen beim Start der SMP könnte man auch eine Vorwärmschale montieren ( siehe http://forum.pelam.de/board18-…heizschale-jetzt-fixiert/ ). Dann spart man sich die Demontage der Haube und des Glases zum Vorwärmen des Vergasers mittels Lötbrenner.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo!


    Mit der Zeit habe ich jetzt 36 Stück in allen Varianten und einige natürlich doppelt. Was ich dazu sagen kann ist,jede dieser Dinger ist anders im Verhalten. Man muß sie mehrfach ausprobieren um den richtigen Startvorgang zu nutzen.Wenn man es weg hat(wie gesagt bei jeder anders,nur im groben Ablauf gleich) klappt das alles super,vorausgesetzt es ist alles frei und keine Teile defekt.
    Also meine brennen beim Start nur ganz minimal,werden nicht mal mehr so sehr schwarz an der Kappe(nur minimal) und lassen sich nach kurzer Zeit gut zünden,auch ohne spezielle Vorwärmspielchen,du mußt nur den richtigen Dreh am Rädchen weghaben. Weiterhin muß man bedenken,die Dinger sind zum groben Einsatz gebaut,da stört es nicht ob eine Aura um den Socken ist oder nicht. Eines habe ich gemerkt,die Dinger reagieren schnell allergisch auf alten Sprit.
    Wie gesagt du mußt spielen und so etwa 5--...Socken später klappt das alles .


    Gruß!
    Thomas


    Ach ja,Thema Socken--die für die 500 er sind zu groß,ich nehm die für die 250/350 Petromax,die sind gut. Nimm aber nicht die billigen von den Reisvernichtern,die schießt es regelmäßig durch.Meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem.

  • Die Petromax 500 war eigentlich zuerst das Objekt meiner Begierde, aber der hohe Preis hielt mich aab. Aber poliert eine wunderschöne Lampe....

  • Hallo,


    habe heute spontan angefangen, die smp zu zerlegen und zu reinigen. Ich war erstaunt, sie war lediglich stark verrußt.


    Der Reinigungsaufwand war nicht allzu groß. Tank abgelassen, alter Sprit war absolut sauber, kein Rost im Tank. Habe alten defekten Socken abgemacht, mir aber nicht gemerkt wo er angebunden war. Muss ich den Socken an dem konischen breiten Teil anbinden oder darüber?


    Weiterhin war Werkzeug und Socken dabei. Auch war ein kleines Metallteil mit dünnen Metallfäden dabei, für was ist das?


    Bedienungsanleitung soweit gelesen, wenn ich richtig verstanden habe, Sprit einfüllen, Ventil zudrehen, Pumpenloch zuhalten und ca. 20 mal pumpen. Dann Ventil 1/4 Umdrehung öffnen und mit Streichholz zünden. Habe ich das richtig verstanden?


    Wird dabei der neue Glühstrumpf abgeflammt oder mache ich das vor dem Zünden der Lampe?


    Viele Fragen, ich weiß, ich hoffe auf viele Antworten :-)


    Danke und Grüße


    Martin