Beiträge von Camper91

    ...die Northstar, ja sie polarisiert unter den Sammlern. Aber ich finde, an Funktionalität nicht zu schlagen, startet ohne großes Vorbereitungsprozedere, startet relativ sauber, leiser als ne SMP und heller. Und irgendwann in 30 Jahren will jerder eine :D


    Ne, ich bin von ihrer Funktionalität überzeugt.


    Muss ja nicht heißen, dass mich eine andere Lampe nicht reizen würde ;)


    Grüße....

    .... zu der Lampe. Irgendwie finde ich dass die Lampe einen robusten Eindruck macht, einfach aber gut.


    Ich habe nun auch schon ein paar Wochen die Lampe im Garten in Betrieb. Vom Geräusch her finde ich sie gar nicht so laut. Ich starte ebenfalls mit einem Flaschenkäpselchen und Spritus, so bleibt alles schön sauber und verrußt nicht.


    Bestellt irgendwer demnächst bei der Bucht Vergaser aus Amerika?


    Grüße


    Martin

    Hi Carsten,


    mit Spiritus starten ist schon eine Wissenschaft für sich, aber wenn sie brennt, stehe ich auf und rufe in die Wildnis "Ich habe Feuer gemacht" :rofl:


    Ne, ist nicht so schlimm, ein Rapidstarter wäre schon bequem, aber ist halt ne SMP, keine Petromax.....


    Aber ich habe mich jetzt schon mit der SMP angefreundet.

    Hallo Erwin, wäre super. Ich habe gerade nur einen Freund gefragt, der öfter in USA ist, ob er es macht oder organisieren könnte. Steht noch die Antwort aus.


    Wie schnell müsstest Du Bescheid wissen?


    Viel Spaß übrigens auf dem Treffen...


    Grüße Martin

    Hallo Coleman, meinst die aus der Bucht USA, hatte ich auch schon im Auge, versendet aber nur USA.... aber noch 2-3 auf Reserve wären nicht schlecht. Was sollen sie den kosten? Wäre evtl. dabei.


    Hier ein Bild von gestern abend, habe sie noch mit neuem Strumpf gezündet...


    läuft ruhig und sauber... Licht ist eher mäßig, aber zum Campen brauche ich keinen Arbeitsscheinwerfer, ist also ausreichend. Lautstärke, ok, ruhig ist was anderes, aber ich finde sie auch nicht schlimmer als eine billige Gaslampe.

    Guten Abend,


    heute habe ich die Lampe das erste Mal leuchten sehen, hat soweit alles geklappt. Vergaser kam heute an und gleich eingebaut...


    Zuerst den alten Coleman-Strumpf aufgezogen. Dieser war noch im Werkzeugfach, war aber ziemlich störrisch, vermutlich sehr alt. Dieser wollte beim Abflammen auch irgendwie keine Form annehmen. Also runter und neuen Coleman Strumpf Nr. 21 aufgezogen.


    Passt die Größe, da der 21-Strumpf doch ziemlich groß war. Abgeflammt gab es vom Abstand keine Probleme....habe den Strumpf allerdings am Brennerrohr angebunden. Wäre es besser, den Strumpf am konischen Teil anzubinden?


    Na gut, weiter...Vergaser mit Spiritus ca. 60 SEk. vorgeheizt, Rad 1/4 Drehung geöffnet, siehe da, ohne gesprotzel und gespuckte fing der Strumpf Feuer. Leuchtkraft ließ ein wenig nach, also 5-10 nachgepumpt. Ein wenig rußte die Lampe, nicht dass es übermäßig viel war, man sah es halt. Ist dies normal?


    Nun habe ich das Rad komplett aufgedreht. Dabei fing sie dann das Spotzen und unkrollierte Brennen an, vorbei mit dem schönen Licht. Also Rad wieder Hälfte zugedreht und sie benahm sich wieder völlig anständig, leuchtete und fauchte, wobei ich das Fauchen gar nicht so schlimm empfand.


    Habe dann aber gesehen, dass der Stumpf ein größeres Loch an der einen Seite hatte. Sicherheitshalber habe ich sie dann gelöscht....


    Nun meine Frage, ich ziehe einen neuen Strumpf auf, wo binde ich den am besten fest?


    Grüße Martin

    Ich habe gelesen, dass die SMP weniger rußfrei zum Starten wäre mit Spiritusschale vorwärmen. Dazu wird ein Kronkorken mit Spiritus angezündet.


    Muss ich den Kronkorken direkt unter den Vergaser stellen? Wann soll ich das Handrad aufdrehen, damit sie rußfrei startet?


    Grüße

    So, nun nachgesehen, wie es aussieht ,ist in dem Alumantel des Vergasers noch ein Messingring eingepresst, aber leider sehe ich kein Gewinde. In ca. 2 mm kommt auch schon das feine Metallgitter.


    Ich denke mal, dass die Düse abgedreht wurde. Die Kanten am Aluende sind ziemlich ungleichmäßig.


    Wird wohl ein neuer Vergaser werden. Woher bekommt man den? Weiß jemand Rat?


    ;(

    Hi Uli,


    wie muss ich mir die Düse vorstellen, ist die in den Vergaser eingepresst oder gesteckt?



    Wenn ich bei mir in das Ende sehe, was in die Halterung des Sockens läuft, sehe ich ein feines Gitter. Am anderen Ende, welches auf den Tank gesteckt wird, sehe ich ein weiße Wolle.

    Danke Carsten, da sag ich mal Mist, wo bringe ich die Düse her, bzw. stimmt es, dass es die Düse einzeln nicht gibt und somit der komplette Vergaser ersetzt werden muss?


    Das Tragegestell, muss das so einsgestellt sein, dass das Zündloch unterhalb des Vergasers sitzt oder ist es egal, wo das Zündloch sitzt?