SMP wieder in Gang bringen-wie?

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch! Guck mal unter den Tank, da steht der Hersteller mit Jahreszahl. Anhand des Aufklebers würde ich von hier aus so auf die 60er Jahre tippen...


    MfG Carsten


    Danke!


    Unter dem Tank steht nur:
    U.S.
    F.T.
    1972


    Habe die Lampe vorhin mal etwas zerlegt und den Tank gereinigt (Handvoll Schräubchen + Aceton, gut und lange geschüttelt, mehrmals gespült), war 'ne halbe Handvoll Rost und Dreck drinne. Düse mit Nadel durchstoßen. Pumpenleder mit Lederöl getränkt. Alles wieder zusammengebaut und Druck draufgepumpt. Hält dicht. 500er Chinesensocken etwas verkürzt angebunden (wollte erstmal nichts Teures opfern), 3/4 Liter Benzin draufgekippt, 40 Pumpenhübe Druck draufgegeben - bescheuertes System mit dem Loch im Pumpenknopf...
    Schraubdeckel aus Blech von 'ner Schnapsflsche neben den Vergaser geklemmt, Spiritus rein, angesteckt, Socke damit abgeflammt, Haube aufgesetzt, Handrad auf - leuchtet, ohne Spucken, Zicken, Rußen! :thumbup:
    Seht selbst:

  • Moin,


    sehr schön....also Du hast Dir die "Form Tech" geangelt...dann weiß ich ja wo die jetzt ist. :rauch:
    Form Tech hat diese Lampen nur 1971 und `72 gebaut. Sie ist noch in einem schönem Zustand. :done: Ich nehme immer 200 HK Socken, funzen sehr gut. Zum probieren ist es aber erstmal egal. Läuft doch sehr schön...


    MfG Carsten


    PS: Mit Schätzung auf 60er Jahre Baujahr lag ich ja nicht weit weg...

  • Benzin draufgekippt, 40 Pumpenhübe Druck draufgegeben


    :megaphon: Leute!!!!
    Ich weiß nicht, ob jemand schon mal die Anleitungen der Experten gelesen hat. Ich glaube die war von Neil und der spricht aus Erfahrung! :)
    MilSpec's werden immer - im Gegensatz zu den anderen Drucklampen- nur mit GANZ WENIG Druck gestartet (ca. 10 Pumpenstöße).
    Erst wenn sie leuchtet (nicht brennt :aua: ) weiter Druck drauf geben!
    Hat Michael Fox in einem anderen Beitrag auch noch mal bestätigt!! :merci:
    Frohes Leuchten! :]

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,


    da hast Du Recht. Es sei den man steht auf zugerußte Gläser... :naughty: Was die Ausbeute an Licht bei dieser Lampe nochmal wesentlich einschränkt... :thumbsup:


    MfG Carsten

  • MilSpec's werden immer - im Gegensatz zu den anderen Drucklampen- nur mit GANZ WENIG Druck gestartet (ca. 10 Pumpenstöße).
    Erst wenn sie leuchtet (nicht brennt ) weiter Druck drauf geben!


    Deshalb hatte ich ja den Schnapsflaschendeckel mit Spiritus in die Lampe gestellt, um vorzuwärmen. Die Lampe ging ganz geschmeidig und ohne zu brennen oder zu rußen wie eine Petromax an, und das gefällt mir wesentlich besser als diese Sauerei :pfui: mit dem Starten nach der Bedienungsanleitung der Amis. :P

  • .... zu der Lampe. Irgendwie finde ich dass die Lampe einen robusten Eindruck macht, einfach aber gut.


    Ich habe nun auch schon ein paar Wochen die Lampe im Garten in Betrieb. Vom Geräusch her finde ich sie gar nicht so laut. Ich starte ebenfalls mit einem Flaschenkäpselchen und Spritus, so bleibt alles schön sauber und verrußt nicht.


    Bestellt irgendwer demnächst bei der Bucht Vergaser aus Amerika?


    Grüße


    Martin