SMP wieder in Gang bringen-wie?

  • Moin,


    auf den ersten Blick scheint sie ja noch gut erhalten zu sein. Bei Dir fehlt die komplette Düse. So würde das nix werden....


    MfG Carsten

  • Danke Carsten, da sag ich mal Mist, wo bringe ich die Düse her, bzw. stimmt es, dass es die Düse einzeln nicht gibt und somit der komplette Vergaser ersetzt werden muss?


    Das Tragegestell, muss das so einsgestellt sein, dass das Zündloch unterhalb des Vergasers sitzt oder ist es egal, wo das Zündloch sitzt?

  • ich könnte dir eventuel mit einer düse helfen
    wenn es nur die düse ist
    gruß

  • Moin,


    auf einer der 4 Streben am Tragegestell steht " Lighter Hole ". Das sollte etwas versetzt links vom Handrad sein. Kommt aber immer ein bißchen darauf an wie Du den Vergaser eingebaut hast. Eigentlich ist das aber nicht soo wichtig, die Hauptsache ist Du kommst mit nem langen Streichholz an den Vergaser und den Socken. Wenn der Uli mit der Düse helfen kann wäre das gut, ich habe momentan nix über.


    MfG Carsten

  • Hi Uli,


    wie muss ich mir die Düse vorstellen, ist die in den Vergaser eingepresst oder gesteckt?



    Wenn ich bei mir in das Ende sehe, was in die Halterung des Sockens läuft, sehe ich ein feines Gitter. Am anderen Ende, welches auf den Tank gesteckt wird, sehe ich ein weiße Wolle.

  • Moin,


    die Düse wird ganz normal reingeschraubt. Nicht zu fest anziehen! Der Alu- Vergaser macht das nicht soo mit wenn "nach fest kommt ab" Methode die Düse reingeschraubt wird. Die weiße Wolle im Vergaser ist die Stopfung. Des g`hert so....


    MfG Carsten

  • Ok, muss ich mal nachsehen ob übehaupt noch ein Gewinde da ist....


    dann wäre es ja nicht mehr weit bis zu einem Zündversuch


    danke Euch mal vorerst sakrisch :prost:

  • So, nun nachgesehen, wie es aussieht ,ist in dem Alumantel des Vergasers noch ein Messingring eingepresst, aber leider sehe ich kein Gewinde. In ca. 2 mm kommt auch schon das feine Metallgitter.


    Ich denke mal, dass die Düse abgedreht wurde. Die Kanten am Aluende sind ziemlich ungleichmäßig.


    Wird wohl ein neuer Vergaser werden. Woher bekommt man den? Weiß jemand Rat?


    ;(

  • Moin,


    versuche doch erstmal das Teil raus zubekommen. Da ist dem Vorbesitzer wohl das passiert wovor ich Dich vorhin gewarnt habe! Nen neuen Vergaser bekommste für die Lampe nicht an jeder Ecke. Ich schicke Dir trotzdem mal ne PN...


    MfG Carsten

  • Hmmm mit Feinmechanikerwerkzeug popeln, na super, die Lampe macht sich schon beliebt bei mir :D


    Mal sehen, ob`s klappt. Aber heute nimmer.


    Danke an alle bis jetzt


    schönen Abend Euch

  • in der bucht schwimmt gerade einer
    hast pn

  • ...Preiswahnsinn in der Bucht.


    Vergaser lag mit Versand bei 20 Euro von Privat.


    Habe nun beim braunen zwei neue bestellt.....


    mal sehen, ob ich aus dem alten Vergaser die abgerissene Düse rauskriege.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper91 ()

  • Ich habe gelesen, dass die SMP weniger rußfrei zum Starten wäre mit Spiritusschale vorwärmen. Dazu wird ein Kronkorken mit Spiritus angezündet.


    Muss ich den Kronkorken direkt unter den Vergaser stellen? Wann soll ich das Handrad aufdrehen, damit sie rußfrei startet?


    Grüße

  • Moin,


    ja die Schale genau unter den Vergaser stellen. Wenn der Spiritus zur Hälfte abgebrannt ist drehst Du das Handrad ne viertel Umdrehung auf. Dann sprotzelt es und nach ein paar Sekunden müsste es leuchten. Anschließend Handrad voll aufdrehen...Tadaaa!


    MfG Carsten

  • Guten Abend,


    heute habe ich die Lampe das erste Mal leuchten sehen, hat soweit alles geklappt. Vergaser kam heute an und gleich eingebaut...


    Zuerst den alten Coleman-Strumpf aufgezogen. Dieser war noch im Werkzeugfach, war aber ziemlich störrisch, vermutlich sehr alt. Dieser wollte beim Abflammen auch irgendwie keine Form annehmen. Also runter und neuen Coleman Strumpf Nr. 21 aufgezogen.


    Passt die Größe, da der 21-Strumpf doch ziemlich groß war. Abgeflammt gab es vom Abstand keine Probleme....habe den Strumpf allerdings am Brennerrohr angebunden. Wäre es besser, den Strumpf am konischen Teil anzubinden?


    Na gut, weiter...Vergaser mit Spiritus ca. 60 SEk. vorgeheizt, Rad 1/4 Drehung geöffnet, siehe da, ohne gesprotzel und gespuckte fing der Strumpf Feuer. Leuchtkraft ließ ein wenig nach, also 5-10 nachgepumpt. Ein wenig rußte die Lampe, nicht dass es übermäßig viel war, man sah es halt. Ist dies normal?


    Nun habe ich das Rad komplett aufgedreht. Dabei fing sie dann das Spotzen und unkrollierte Brennen an, vorbei mit dem schönen Licht. Also Rad wieder Hälfte zugedreht und sie benahm sich wieder völlig anständig, leuchtete und fauchte, wobei ich das Fauchen gar nicht so schlimm empfand.


    Habe dann aber gesehen, dass der Stumpf ein größeres Loch an der einen Seite hatte. Sicherheitshalber habe ich sie dann gelöscht....


    Nun meine Frage, ich ziehe einen neuen Strumpf auf, wo binde ich den am besten fest?


    Grüße Martin

  • Moin,


    ich dachte schon Du hättest vorzeitig aufgegeben. Ok, also Du hast es FAST geschafft. Der Strumpf wird genau am Ende des Rohres, mittig an dem konischen Teil angebunden. Der 21 er Strumpf sollte passen. Ich nehme immer 250er Strümpfe. Die endgültige Form bekommt der Strumpf erst im richtigen Betrieb. Das fauchen und sprotzeln ist beim vorheizen und entzünden vollkommen normal. Das liegt an dem Alu-Vergaser. Wenn Du etwas mehr Druck brauchst kannst Du zwar pumpen, aber mit Gefühl. Das erspart Dir das rußen. Wenn das Handrad eine viertel Umdrehung auf ist und sie so problemlos läuft, kannst Du das Handrad komplett öffnen. Das sollte funzen, wenn nicht sprotzelt es noch ein paar Sekunden. Ist bei dieser Lampe so konstruiert. Nach ein paar Sekunden läuft die dann...nur nicht verzweifeln....


    MfG Carsten

  • ich finde die düsen nicht ;(
    ich dachte die liegen in meinem koffer
    sind die aber nicht
    erstmal vorsichtig nachvorschung machen und überlegen wann ich sie das letzte mal in den fingern hatte