Wer benuzt seine Lölas??

  • Hallo Leute,


    was mich mal brennend interessieren würde,wer von euch benutzt seine Lötlampen noch???


    Ich meine natürlich für den angestammten Zweck,wofür sie erdacht waren!!! :whistling:


    Da ich auch ein Freund alter landw. Fahrzeuge bin,stand ich seit längerem vor einem Problem.


    Eine Hubspindel der Dreipunktaufhängung war doch tatsächlich nach 42Jahren festgerostet,da Bauer Lindemann


    nix von Fett gehalten haben mußte!!! :motz: :wallbash:


    Kurz.....,das Ding raus,ab in den Keller,ein Paar beherzte Schläge mit dem Fäustel,eingespannt im Schraubstock


    und der Griff zur Enders 9013!!! :thumbsup:


    Aufgetankt...vorgewärmt...funz,da war sie da!!!


    Druck auf die Spindel,ordentlich warm gemacht und siehe da,nach einer Minute war sie wieder gangbar!!! :applaudit:


    Wozu doch so altes Werkzeug gut ist!!!


    Ergo,bei mir sind es nicht nur Sammlerstücke,nein,bei mir müssen sie auch noch ihren angestammten Zweck erfüllen!!


    Bei wem von euch ist es auch so??? Wer nutzt seine Schätze auch noch zum arbeiten!!!



    Mit vielen Grüßen aus dem närrischen Rheinland


    Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo,
    ich verwende meine kleine Barthel zum Hartlöten großerer Teile, wenn der Gasbrenner nicht mehr ausreicht.
    Ebenso verwende ich unseren familieneigenen Porsche Diesel Junior (P 108 ) auch noch für alles was nicht auf den PKW-Anhänger passt, z.B. wenn es wieder wärmer wird zum Kies holen für mein "Werkstatt-Projekt"


    Gruß Jo

  • ich benutze oft meinen bat 100-1 mit lötkolben
    aber auch mal einen anderen zum hartlöten
    meine beiden gasdinger benutze ich zum starten der anderen:D

  • Jep.. Bei einer Benzin-Löla kann jede Gasfunzel einpacken.
    Ausserdem ists ein riesen Spaß, damit den Grill anzuheizen, währen alle unbeteiligten Passanten einen gesunden Sicherheitsabstand einnehmen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Abend. Meine BAT-LöLa wird mir noch dieses Jahr wieder mal helfen dürfen den rostigen Auspuff am Auto abzubekommen,um einen neuen montieren zu können. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo, die Barthel-Löla, die mir freundlicherweise vom Uli vermacht wurde, läuft mit neuer Pumpendichtung öfter mal zum anwärmen, ausglühen, freibrennen...im Sommer wurden damit Dach-Bitumenbahnen ausgebessert.
    Das Teil wird bestimmungsgemäß benutzt, es ist meine einzige LöLa - ich bin noch nicht so weit, dass ich Stücke für´s Regal sammle :D


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Benutzt meine Bat 100 regelmäßig für kleine Lötungen (z.B: Tank/Pumpenschacht-Problemen), Dachrinne flicken (wenigstens kein Schlauch zum Verheddern :D)
    Vatter hat sie mal ausgeliehen, als er keine Lust hatte die Gasbuddel durchs Haus zu schleppen...


    Die Missler musste zum Kohlen vorheizen, bei einem gröberen Auspuffproblem herhalten und natürlich zum Px-Vergaser freibrennen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • währen alle unbeteiligten Passanten einen gesunden Sicherheitsabstand einnehmen.


    hähähä kenn ich irgendwoher
    ich hatte bei einem arbeitskollegen für licht sorgen sollen
    er bat mich um 2 px ,ich sollte sie aber starten und ihm erklären was zu tun ist das sie anständig leuchten
    ich bin zu ihm hingefahren,da es schon etwas dunkel war ,zündete ich mein 200 colman mit dem reibeanzünder an
    die wunderten sich das die so schnell zum leuchten kam
    als mich jemand fragte mit was die brennt.meinnte ich kurz ..mit benzin.
    ich wunderte mich so nebenbei das der typ neben mir weg war.
    als ich aufschaute ,standen alle ausserhalb des gartens.
    auf meine frage was das soll ,meinnte der gastgeber ...mach das benzin ding aus

  • ...meine Monster-Löla darf in regelmäßigen Abständen herhalten zum Kochen:-))


    die kleine BAT mit Düsenreinigungshebel, dient mir öfters zum Hartlöten, wo die Gasfunzel ned reicht.


    Der Rest darf hin und wieder mal zusammen ein Fauchkonzert geben hehe.


    Die Missler dauern mir etwas zu lang mit dem Vorheizen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,
    klar, bei mir werden fast alle regelmäßig verwendet ;)
    Wie teilweise schon genannt:
    - Werkstatt heizen
    - feste Schrauben lösen
    - Motorblock von Motorrädern erhitzen beim Lagerwechsel
    - Bitumen "kochen"
    - Auspuff von Zweitaktern ausbrennen
    - Ofen anheizen
    - alles Mögliche frei brennen
    usw. usw....
    Achja, und natürlich im Sommer den Grill in Gang bringen mit der Barthel 401 :)
    Der Grund für die häufige Nutzung anstatt von gasbetriebenen Lötlampen ist, dass man immer irgendwo nen Liter Spridt auftreiben kann und die Leistung im Vergleich zur Gasfunzel.. Da kann ich ja gleich nen Teelicht nehmen :rofl:
    MfG
    Leuchte

  • Moin,


    bisher nur zum Grillanzünden oder Unkraut wegbrennen.
    Besonders bei unbedarften Personen führt das :megaphon: Fauchen
    der Löla zur respektvollen Sicherheitsabständen....

  • Sehr gern gerade genommen um festgefrorenes aufzutauen, geht mit der großen Missler sehr gut, Bitumenbahnen wurden auch schon repariert mit dem Monster. Mit den kleineren der Sammlung wurden diverse Ausbesserungsarbeiten schon erledigt, unter anderem auch an meinem neuen Projekt, einer Kr51/1 :D


    schönen Sonntag noch, Alex

  • hatte letztens bei einem bekannten einen unkrautbrenner entdeckt
    ich wollte ihm helfen beim eis weghacken
    so ein wasser führender graben ist unerlaubt über seinen hof gelaufen, da der durchfluß zugefroren war.
    in seiner garage fand ich noch 2 - 10 liter kanister mit zibro
    der propangasbrenner vom nachbar hat kläglich versagt :D
    den benuzten wir zum unkrautbrenner starten :D
    der nachbar und andere gingen auf gesunden abstand als das ding an fing zu fauchen
    eigentlich wollte er das ding entsorgen, da er nicht mehr wußte wie das geht ?(
    jetzt bleibt er bei ihm
    abschwatzversuche schlugen fehl :traurig:

  • Meine Lölas werden regelmässig benutzt.
    Die kleine BAT zu löten einer neuen Dachrinne fürs Gewächshaus,
    die Missler zum Vorheizen des Unkrautbrenners und den wiederrum zum Auftauen von Eisflächen letztes Jahr.
    Und letztlich das Highligt: Bei der T3 Doka meines Sohnes an der Vorderachse die Kugelgelenke austauschen, die saßen so fest, eben 20 Jahre, kein noch so grosser Hammer half, der Autoschlosser war ratlos, wo den Brenner vorm Haus auf der Strasse hernehmen, da dachte ich an meine Lölas und nachdem der Gummifaltenbalg weggebrannt war, war auch das Gelenk mit einem entscheidenen Schlg los.
    Macht schon Spaß und bei den Großen halten die Zuschauer respektvoll Abstand, allein schon von der Geräuschkulisse.
    Lothar


  • Man Uli,
    hattest du nicht schon so einen gehabt?
    Lothar


    ?(

  • ich habe einen gelben ,der hat den roten mit dem handrad vorne
    jetzt wo es arschkalt ist wollen die von mir tipps und lampen
    tipps bekommen sie
    lampen und sonstiges können sie sich in der bucht ziehen

  • Hallo Forum,


    wusstet Ihr denn, dass man mit Benzinlötlampen sogar weichlöten kann? ;)
    Bin ich der einzige hier, der das regenmäßig macht? Ich löte die Heizungsrohre für meine Altbaurenovierung. Bei 15er Rohr nehme ich manchmal Gas aber für 18er und 22er nehme ich meine BAT mit demontiertem Kolben. Geht einwandfrei. Man muss nur darauf achten, nicht zuviel Hitze ins Werkstück zu bringen.
    Im Sommer will ich dann auch mal mein Geschick an Dachrinnen testen.
    Vielleicht werde ich auch mal Karosserieteile verzinnen. In der aktuellen "Oldtimer Praxis" gibt es dafür eine prima Anleitung.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • spassnutzer?
    ab und zu bei mir auch oder mal zum warme füsse machen
    auch in ermangelung eines grills zum würste braten :D
    auch zum auftauen von eingefroner leitungen