Beiträge von GEIST DER LAMPE

    Ich glaube irgendwo mal 210mm Zylinder gesehen zu haben weiß aber nicht mehr wo. Zur Not könnte man doch vieleicht mit dem Glasschneider? Aber die Lösung mit dem Sieb geht erst mal. Das Siebgitter habe ich jetzt auch mal vom Metallring getrennt und so gut es ging über den Zylinder geformt.Sieht auch nicht wirklich schön aus, fällt aber nicht runter wenn die Lampe bewegt wird. M.F.G. Micha.

    DANKE!!! Das hätte ich nie für möglich gehalten wie einfach es doch sein kann. Gerade eben ein kleines altes Teesieb mittels Eisensäge vom Griff und der Öse befreit,auf den Zyl. oben drauf gelegt und - Himmlische Ruhe. M.F.G. Micha.

    Hallo. Die Überschrift sagt ja schon was ich vorhabe. Jetzt zu meiner Frage; Mich stört schon von Anfang an das laute Brummen meiner 15er Matadori. Nun habe ich mir gedacht Brandscheibe und Matadorzylinder runter, Kosmoszylinder drauf fertig. Kann das wirklich so einfach sein, oder muß der Brenner dann auch neu. M.F.G. Micha.

    Hallo Rüdiger2. Es sind nicht 150 sondern nur 15 Watt bei der kleinen Version. Das es mittlerweile eine 45 Watt Version gibt habe ich erst nach meinem Post gesehen, da ich das letzte Mal danach gesucht hatte bevor mein Rechner damals abgeraucht ist. Ich hatte aber zum Glück den Suchbegriff nicht vergessen. M.F.G. Micha.

    Hallo. Das Prinzip nennt sich "Seebeck Effekt". Geräte mit größerer Leistung c.a.12Volt 15Watt gibt es seit einiger Zeit auch in der Bucht. Man braucht da nur ein Lagerfeuer oder eine andere kräftige Hitzequelle und schon gibt es Strom. Zum Handy laden bestimmt ausreichend, für`n Laptop wohl eher nicht. Einfach mal "Thermoelektrischer Generator" eingeben. M.F.G. Micha.

    Jetzt habe ich oben nochmal nachgesehen, das ist ja `ne Lampe von 1962. ?( Ich dachte das mit der Einweg bzw Wegschmeißtechnologie wär ein Phänomen der Neuzeit. Feuerzeuge, Autoteile die nur noch als ganze Baugruppe getauscht werden können u.s.w. Handys die man nach dem Leertelefonieren in die Sammelbox legt, soll es ja in USA bereits geben. M.F.G. Micha.

    Hallo Ulexit. Inwiefern könnte das Petro dem Docht schaden? Weil wenn`s so wäre würde ich nämlich wieder auf Benzin umstellen, da die Löla noch `ne ganze Weile bei mir bleiben soll. Ich habe das Petro schon seit c.a.2 Monaten drin, und werde Sie jetzt gleich nochmal starten um zu sehen wie`s Ihr geht. M.F.G. Micha.

    Hallo. Also meine BAT LöLa hat momentan Petro drin, da ich bei den momentanen Spritpreisen weder für`s Auto noch für die Lälas Spritgeld übrig habe. Funktioniert super mit Petro ohne irgendwelche Änderungen (Düse ect). ZurThemperatur kann ich in Ermangelung entsprechender Messtechnik nichts sagen. Dürfte sich aber kaum von der "Benzinthemperatur" unterscheiden. M.F.G. Micha.

    Hallo. @ Pimok. Als Flußmittel zum Hartlöten benutze ich Borax,oder wie es heute genannt wird Natriumtetraborat. Das bekommst Du in der Apotheke. Wirst aber sicher erklären müssen wofür du`s brauchst. Ist halt ziemlich giftiges Zeug. Aber ich glaube wenn man Silberlot nimmt,gibt`s im Baumarkt, braucht man kein Borax weil in gutem Silberlot bereits Flußmittel drin sein soll wenn ich richtig informiert bin. Und die Verarbeitungstemperatur ist mit c.a. 650 Grad c auch niedriger als die 900 die bei meiner Messinglöterei nötig sind. M.F.G. Micha.