Radiator in der HK500 Bw

  • so auch bei mir ist der radiator eingetroffen, das treffen hat mich überzeugt. :D


    ich betreibe die lampe zur zeit ohne glas aber mit glühstrumpf (coleman goldtop 1111) dieser passt perfekt in den korb.


    die lichtausbeute ist angenehm ca. 150 hk und nicht so blendend, schön für den kühleren grillabend. :stark: :prost:.
    darunter leidet natürlich die wärmeausbeute, so auf dem schreibtisch hat man eine schöne strahlungswärme auf einem oberarm.

  • habe gerade mal den parabolreflektor dahinter geklemmt, ja der bringt auch noch was besonders optisch :D.


    nein er bringt auch noch eine höhere wärme reflektion.
    wie der abblendreflektor (ja ich mein den sonst eher unbrauchbaren seitenreflektor) funzt weiß ich noch nicht so genau, auf dem treffen meinte jonas er funzt ganz gut.


    darauf hin weigert er sich hartnäckig ihn mir wieder zu geben. :D :D ;)


    nett auch das nachglühen des stahlbrenners. 8)

  • Was glaubt Ihr was die Jungs früher beim Bund gemacht haben, wenn es im Zelt zu kalt war,


    Zwei Petromaxe unter den tisch gestellt und sich auf den Tisch gelegt zum pennen, da war die Abwärme echt willkommen.


    Man(n) muss sich halt zu helfen wissen :-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja früher war nicht immer alles so schlecht wie manche meinen !!


    Siehe z. B. BW- Petromaxen und BW- Kocher :]


    Kann über diese Dinge nur Gutes berichten :))


    @ Eugen :


    Nur nicht dumm sein, was so hell macht gibt in diesem Falle auch schön warm :)


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)


    @ gonzo:


    sieht ganz hübschaus mit dem reflektor , muß mir glaub auch mal eine besorgen ....

  • Hi Gonzo, mach doch mal unten in den Socken ein, na sagen wir mal fingergroßes, Loch, vielleicht heizt er dann noch mehr :stark:
    Dem Tank kann das ja nichts ausmachen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Hi Gonzo, mach doch mal unten in den Socken ein, na sagen wir mal fingergroßes, Loch, vielleicht heizt er dann noch mehr :stark:
    Dem Tank kann das ja nichts ausmachen.


    ne ne nicht in einem meiner letzten coleman goldtop 1111 ;(
    die bleiben bis sie abfallen oder ich zu dumm bin und sie selbst schredder.


    sonst ist die idee nicht schlecht. :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Habe noch keine hk500 Lampe aber ich frage mich gerade so ein Glühstrumpf ist ja berührungsempfendlich oder? braucht man da nach jeden umbau (Licht oder Heizung) einen Neuen Glühstrumpf oder wie geht das...

  • Hallo Martin, mal abgesehen davon das du eine 13 Jahre alte Mumie wiederbelebt hast ;-) Normalerweise betreibt man die Lampe als Heizung ohne Glühstrumpf. Man kann den dran lassen, wird aber wahrscheinlich die Umbauerei nicht überstehen. Am sinnvollsten ist es sich eine zweite Lampe zu besorgen und die mit Heizkorb und Seitenreflektor versehen und als Heizung nutzen. Die Umbauerei kann man natürlich machen aber auf die Dauer macht das keinen Spass, vor allem du sitzt dann mit deiner Heizung im Dustern :-)

    CU Bernd

  • Hallo Habe noch keine hk500 Lampe aber ich frage mich gerade so ein Glühstrumpf ist ja berührungsempfendlich oder? braucht man da nach jeden umbau (Licht oder Heizung) einen Neuen Glühstrumpf oder wie geht das...

    Servus Martin!

    Es wäre vlt. besser gewesen, für Deine Frage einen neuen Fred aufzumachen,

    als diesen alten Faden auszugraben und Dich da dran zu hängen.


    hk500-Lampe ist etwas unglücklich als Begriff ausgewählt.

    Druckvergaserlampe wäre m.E. besser ausgedrückt

    (HK ist der Begriff für die "Leuchtstärke", die es in allen möglichen Schattierungen gibt).

    Aber ich weiß ja watt Du meinst.


    Um Deine Frage zu beantworten (nach meiner Klugschei...erei):

    Wenn Du vorsichtig genug vorgehst und dem Glühstrumpf kein Loch beibringst

    oder ihn gar abreißt oder sonst wie schrottest, dann musste keinen neuen Socken aufziehen.

    Ansonsten aber schon.

    Klingt komisch, ist aber so. Weil es nit anders geht ...

    Socken putt? - Musser neu. - Logisch?


    Von daher erspart man sich besser solch ständige Umbauten,

    was dann eben auch zur Vermehrung der Lampenanzahl führt.

    Eine fürs Licht, eine fürs Kochen/Heizen.


    Über den sittlichen Nährwert läßt sich eh streiten,

    denn ein Gerät dafür verwendet, wofür es erfunden wurde,

    kommt effektiver und erhält auch den Sinn.

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • man kann in den Radiatorkorb einen Glühstrumpf einbinden. Dann hat man Wärme und ein wenig Licht.


    Jedoch eine Heizlampe neben dem Tisch, und eine Leuchtelampe auf dem Tisch, macht wohl mehr Sinn.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Habe statt Glas in meine Heiz- HK 500 eine z.g. ‘ steel mesh ‘ aus Gaze verbaut.

    Wärme tritt besser raus wie beim Glaskörper und wenn die Enkelkinder zur Besuch sind ist Opa auch etwas mehr beruhigt .. 😊


    Leuchtender Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

  • vielen dank für die antworten habe bei der google suche diesen alten beitrag gefunden und dachte mir häng dich drann dednn hier geht es ja schon um diese lampe mit radiator. und die frage bezieht sich auch genau auf die petromax hk 500 deshalb hab ich auch hk 500 geschrieben viele dnk die frage ist auch schon beantwortet worden

  • Dann häng ich mich da auch mal dran.

    Der Spieltrieb hat gesiegt, den Radiator musste ich doch ausprobieren.

    Das System geht auf Anhieb, kein Thema, das Ergebnis bzw. die Wirkung ist eher..., sagen wir mal, mittelmäßig. Nett halt.


    wenn es um brauchbare Wärme geht ist das hier die definitiv bessere Lösung ;-) :



    euch noch ein paar schöne, warme Sommerabende,


    Grüße

    Harald

  • Stimmt schon,

    aber was will man machen, gegen den Spieltrieb.

    Bei der Heizleistung stehen da geschätzte 1-1,5kW den 4,6kW gegenüber, keine Chance, aber eben nett.

  • bei den aktuellen Außentemperaturen tagsüber hält sich mein Spieltrieb bzgl. Öfen/Heizern arg in Grenzen ^^

    in einem halbwegs geschlossenen Umfeld Zelt, Hüttle merkt man die 1,5Kw allerdings schon. Gute Lüftung ist dabei wie immer obligatorisch

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !