Radiator in der HK500 Bw

  • Nabend :]


    Hab mir mal den neuen Radiator bestellt.
    Verbaut habe ich ihn in einer HK500 Typ Bundeswehr.
    Einbau ging sehr einfach und ohne Anleitung (die war nämlich nicht dabei :P).
    Nach dem ersten Test muss ich sagen, als Heizung echt nicht schlecht...


    Allerdings habe ich da ein paar Fragen:


    Die Flamme geht direkt aus dem Stahlkorb nach oben weg, der Unterbau
    samt Tank bleibt temperaturmäßig so wie immer, auch im Dauerbetrieb.
    Allerdings wird der komplette Oberteil der Maxe brüllend heiß, Mischrohr
    glüht sehr hell.
    Sichtbar ist dieses in der Galerie an meinem neuesten Foto. eine Nahauf-
    nahme des Korbes mit der "Abluft" nach oben lege ich noch drauf...


    Galerie hier entlang...
    radiator.jpg


    Hier ist die blaue Flamme deutlich sichtbar. Mischrohrabstand habe ich mehr-
    fach variiert, auch die Einstellung des Paddels habe ich kontrolliert. Ich sehe
    da bei keinem meiner Versuche eine Verbesserung.
    Könnte es evtl. etwas bringen, die Maxe auf 250 runterzudüsen?



    Bis dann
    Sebastian

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Moin Sebastian


    auch wenns "nur" eine 829 BW ist: Du kannst doch nicht eine Lampe so betreiben!! Das Mischrohr 8o


    Also da sehe ich eindeutig Nachbesserungsbedarf, die muss doch irre gestunken haben???


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Sebastian,



    Eine ähnliche Anfrage hatten wir gestern von einem anderen Käufer. Ich habe daraufhin einen Dauertest an meiner HK500 durchgeführt. Die Lampe läuft auf Benzin (BW), als Test habe ich die Lampe zwei Tankfüllungen also ca. 16 Stunden durchbrennen lassen.


    Mein Ergebnis: Das Oberteil der Lampe wird deutlich wärmer als im Glühstrumpfbetrieb. Dennoch gab es keine Probleme, die Lampe brennt übrigens im Moment wieder.


    Die Problemlösung, sofern man es als Problem bezeichnen kann, die der andere Käufer gefunden hat war ebenfalls die 250er Bedüsung. Um ein besseres Flammbild im Radiator zu bekommen, hat er eine Metallscheibe in den Radiator gelegt. Anbei ein Zitat aus dem E-mail verkehr.


    „Ich habe nun in die Px829 eine 250er Düse eingebaut und den Mischrohrabstand entsprechend verringert.
    Damit sieht das Flammenbild sehr gut aus. Natürlich ist die Heizleistung etwas geringer, der Verbrauch dafür aber auch…..


    Interessant ist, daß die Lampe nach ca. 4 Std. Betrieb erheblich kühler ist, als beim Leuchtbetrieb. Selbst der untere Rahmen des Tragegestells kann gefahrlos angefasst werden.“


    Ich hoffe ich konnte damit helfen. Wir haben den Radiator vorher an verschiedenen Lampen getestet. Optimal stattet man die Lampe mit einem Kochaufsatz aus, die Wärme, die nach oben steigt, eignet sich sehr gut, um mit der Lampe in Verbindung mit dem Kochaufsatz, zu kochen.


    Gruß Jonas



    ps: Wir bitten den Fehler mit der fehlenden Anleitung zu entschuldigen. Anbei der Link zur Anleitung „Pelam Radiator“

  • moin moin


    man darf nicht vergessen das die 1500'er einen festen kochaufsatz hatte und somit die abluft direkt nach oben weg konnte bei der 500'er ist ja die haube im weg.


    ob das ein grund sein könnte?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • wie verhält sie sich den ohne haube, glüht da auch das mischrohr und teile des innenmantels?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • ich weiß zwar, dass man diesen Radiator ohne Socken betreiben kann, aber versuche doch mal die Lampe mit Socken und Radiator zu betreiben, evtl. könnte dass die Situation auch verbessern ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Wie gut, dass es bei dem Beitrag schon sooooo spät war. :aua: :prost: :P


    Ciao


    Hartmut

    ?????????????? hä meinst du meinen oder jonas seinen beitrag? ?( ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Gestunken hat es garnicht, hat mich auch gewundert.
    Der Radiator ist offensichtlich für diesen Betrieb ausgelegt, die Maxe hält die
    Temperatur ebenfalls locker aus. Wenn man eine Heizung will, muss man eben
    Abstriche machen ;)

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Ohne Haube glüht das Mischrohr ebenfalls, allerdings nicht so heftig.
    Viel stärker glühen jedoch Joch und Schraube, da muss man nach jedem
    Betrieb die Schraube wieder nachziehen, da sie sich aufgrund der starken
    Erwärmung lockert...


    Der Innenmantel glühte bis jetzt noch nicht. Ich werde sie mal runterdüsen,
    mal sehen wie es dann ist. Mit Socken wollte ich sie eigentlich dann nicht
    betreiben, fürs Licht hab ich noch drei andere :D
    Die soll einfach nur heizen, wird in Bergen eh kalt genug Ende März :krank:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Na dann werd ich mir auch mal so einen Aufsatz besorgen, und den in Kombination mit meinem Spiritusumbau probieren, da sollte das Hitzproblem erledigt sein und ich meinen Kochaufsatz wieder sinnvoll verwenden können.


    Ich denke das diese Kombination dann Sinn ergibt und sich das ganze dann temperaturmäßig in Grenzen hält .


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    wenn ich das mit den Maxen richtig verstehe, waren die doch früher einmal nicht als Heizung, sondern als Lichtquelle gedacht. ?(


    Wenn man sie jetzt - entgegen ihrem ursprünglichen Zweck - als Heizung einsetzt, sollen sie doch Wärme abgeben? Oder? :(


    Warum man sich jetzt Gedanken macht, eine Heizung dazu zu bringen, möglichst wenig Wärme abzugeben, verschließt sich meiner Logik. :rofl:


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Vorsicht! Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint!

  • Moin Werner


    Zitat

    ps.: Vorsicht! Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint!


    Ähm ich bin jetzt mal ganz mutig und sage meine Meinung:


    Diese Lampen hatte man in grauer Vorzeit gebaut, damit sie Licht geben. Jetzt rüsten manche die Lampe auf einen anderen Brennstoff um, damit sie in den veränderten Ansprüchen der Neuzeit trotzdem noch einigermaßen sinnvoll genutz werden kann - in Ordnung.


    Um ein breiter gefächertes Angebot aufbrinen zu können, hat Graetz in den 60ern die Petromax 1500 herausgebracht, welche sogar von einigen verwirrten Geistern gekauft wurde. Denn man hat in dieser Konstruktion ganz eindeutig sämtliche Nachteile vereint: Die Lampe gibt kein Licht mehr - ist aber trodem noch erheblich lauter und wartungsintensiver als ein Ofen. Kein Wunder dass es die 1500 nicht lange gab, Lampen wie Öfen wurden ebenfalls von Graetz produziert - naja.


    Nun hat man diesen Spielkram wieder entdeckt und baut ihn in ganz normale 500er ein. Im Gegensatz zu heute hat die 1500 damals wenigstens vernünftig funktioniert. Aber damit die Heizung nicht so heiß wird, kippt man auch noch Spiritus rein - mir unverständlich.


    Leute: Eine Petromax mit Glühstrumpf heizt doch auch!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    jetzt wo ich mein ps. lese fällt mir auf, dass ich zwischen "nicht" und "ernst" das "ganz" vergessen habe. :(


    Ich wollte schon eine Diskussion anstoßen, ob es sinnvoll ist, eine Lampe in einen Ofen umzuoperieren und dann auch noch mit Spiritus zu betreiben.


    Ich will niemand seinen Spaß am Basteln nehmen, aber technische Probleme sind doch dabei zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass ein Dauerbetrieb über einen Winter zu wirklichen Schäden an der Lampe führen wird.


    Aber der eine baut Maxe um, der andere lässt Matodorzylinder platzen.


    In diesem Sinne, schönen Tag nach...


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    finde auch daß es nicht besonders doll ist wenn das Mischrohr permanent glüht, vielleicht wenn man das Glas weg läßt und den Kamin zumacht, könnte man ja mal mit ein bißchen Alufolie testen.
    Hab auf meiner Experimentell Seite ja auch schon in diese Richtung gebastelt. Das einfachste ist ein 2-Loch-Sockenhalter und ein Stück Edelstahlwolle zum Töpfe ausreiben. Ne BW-Maxe muss das abkönnen. :-)


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich seh das Ganze etwas unverkrampfter, wir spielen doch nur mit den möglichkeiten der Lampe und rückrüstbar ist das alles doch auch wieder, und kaputt geht dabei doch auch nix, also was solls , jedem seinen Spass und mir den Meisten .



    In diesem Sinne ien schönes Wochenende , ich muss jetzt Pils töten gehen damit es nicht in fremder Hände zu unerwarteten Fehlnutzungen kommt ;-)


    Grüße


    eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • also wenn ich mir die haube meiner 60'er jahre 500'er anschau kann der glühkorb es nicht schlimmer machen so heiß wie die brannte. :)


    man sollte vieleicht nicht die beste neuwertige antik-sammelhaube aufsetzen :tongue: die haben sich bei der emailierung der 1500'er bestimmt schon was gedacht. :O

  • Hi Jonas,


    in der Beschreibung steht, man soll das Glas wieder einsetzen.
    Geht das nicht evtl. durch "Hitzestau" kaputt und nimmt das nicht die Wärmeabgabe rundum?


    Ciao


    Christian